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22.12.2011, 20:01
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#1
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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Schraube von Nockenwelle löst sich nicht
Hallo,
ich bin dabei meine Kopfdichtung am M30 zu erneuern. Dabei muss ja auch unter anderem die kleiner Imbusschraube vorn an der Nockenwelle gelöst werden, damit man den Flansch auf der Nockenwelle - und anschließend den oberen Teil vom Kettengehäuse abnehmen kann.
Diese besagte Schraube wurde bei einer ersten Demontage vor 8 Jahren bereits entwas in Mitleidenschaft gezogen (ging geradeso auf). Leider war zum damaligen Zeitpunkt keine neue Schraube da --> beim Zusammenbau wurde die alte weiderverwendet.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Innensechskant ziemlich rund ist. Einen Vielzahn-Bit habe ich auch schon probiert...ohne Erfolg  .
Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube da raus bekomme ?
greetz
der art
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22.12.2011, 20:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Rausbohren, mit einem kleinen Bohrer
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Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
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22.12.2011, 20:15
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Kopf der Schraube wegbohren mit 8,5mm Bohrer, das Teil abziehen und den Rest mit der Zange rausdrehen. Das wäre so meine Idee.
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22.12.2011, 20:38
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Schlagschrauber!!
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22.12.2011, 20:47
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#5
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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Zitat:
Zitat von Winni
Schlagschrauber!!
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...geht nicht, weil nicht genug Platz zwischen Schraube und Kühler für einen Schlagschrauber ist. Selbst, wenn ich den Kühler noch rausbaue, wird der Platz nicht reichen...
Die Idee mit dem Ausbohren kam mir auch...das sollte aber wirklich erst die letzte Instanz sein
greetz
der art
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22.12.2011, 20:50
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#6
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von Artos
..
Die Idee mit dem Ausbohren kam mir auch...das sollte aber wirklich erst die letzte Instanz sein
greetz
der art
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Warum? Ist doch eine saubere Lösung.
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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22.12.2011, 20:57
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#7
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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Zitat:
Zitat von Jippie
Warum? Ist doch eine saubere Lösung.
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...an sich ja, aber auch (aus meiner Sicht) recht aufwändig .
Da fällt mir ein, ich hab gar keine Winkelbohrmaschine  ...noch nicht.
greetz
der art
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22.12.2011, 20:58
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Man braucht sie ja nicht komplett ausbohren....nur so weit reinbohren bist der Kopf abfällt.
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22.12.2011, 21:09
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#9
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Man braucht sie ja nicht komplett ausbohren....nur so weit reinbohren bist der Kopf abfällt.
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Eben.
Wenn der erst mal ab ist kannst Du vermutlich den Rest einfach rausdrehen. Ist ja dann kein Zug mehr drauf.
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22.12.2011, 21:11
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Wenn du die Möglichkeit zum Schweissen (möglichst Schutzgas) hast, eine Mutter oder eine Inbusnuss mit zwei oder drei Punkten angeschweisst, aufdrehen und gut. Neue Schraube braucht du natürlich. Ansonsten Rausbohren-viel Spaß noch.
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