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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.11.2011, 15:56   #1
hugrued
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Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Erding
Fahrzeug: E32 750i, E30 325i Cabrio, E30 325i touring,
Standard Brummen zw. 30-40 km/h vom Antriebsstrang

Hallo!

Ich habe beim Beschleuningen zwischen 30 und 40 km/h ein leises Brummen/Viebrieren welches wohl irgendwo vom Antriebsstrang herkommt.
Reifen sind Top gewuchtet. Alle Fahrwerkslager neu. Ich hatte zuerst die Kardanwelle verdächtigt. Diese hatte auch tatsächlich ein kaputtes/festes Kreuzgelenk, aber - nach dem Tausch der Welle ist das "Brummen" zwar ruhiger aber nicht weg...
Kann ich auf eine Unwucht im Getriebe hoffen? Die Kupplungen?
Brummen tritt bei allen Drehzahlen und jedem Getriebeprogramm (S/A) auf, Rückwärts bin ich jetzt nicht so schnell gefahren
Soll ich mal so einen dubiosen Reset wagen?!?

Vielen Dank für eure Tips,

Hugo
hugrued ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 14:14   #2
hugrued
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Fahrzeug: E32 750i, E30 325i Cabrio, E30 325i touring,
Standard

Auch nach dem Reset ist alles noch beim Alten...
Hab zuerst 10min. überbrückt, dann eine Stunde - aber ohne Effekt.
Es werden wohl die Kupplungen im Getriebe eine Unwucht haben, oder?
hugrued ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 14:19   #3
Movie222
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Standard

Zitat:
Zitat von hugrued Beitrag anzeigen
...nach dem Tausch der Welle ist das "Brummen" zwar ruhiger aber nicht weg...
War das eine neue Welle ?
Wurde das Mittellager vorgespannt ?
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 14:22   #4
peter becker
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Du musst das einfach mal auf einer Bühne testen lassen, einer im Auto der
Gas gibt und einer unter dem Auto,der horcht.

Das brummen kann vieles sein, wenn Du auf den Antriebsstrang tippst,sollte
es im Stand nicht zu hören sein,sondern nur,wenn das Auto läuft.

Das Diff könnte brummen, das Gleichlaufgelenk vor dem Diff könnte es sein
Ich vermute mal,dass bei der Kardanwellenreperatur das Mittelgelenk
erneurt wurde.

Du schreibst,dass ein Reset nichts gebracht hat.......mmmmmmh..... mir
ist nicht verständlich,was ein Reset bei einem (vermutlich) mechanischen
Problem bringen soll.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 14:05   #5
hugrued
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Hallo!
Ich bin jetzt seit letzten Montag fast 3000km quer durch Europa gefahren! Eine wunderschöne Tour war das...
München, Brüssel, Gent, Brügge, Antwerpen, Amsterdam, Rostock, Bremen, Hamburg... und wieder zurück!
Der 750er ist soweit super gelaufen! Durchschnittsverbrauch währens der ersten 2200km 12l ! ! !
Die letzten 800km hatte ich dann ein bisschen mehr Gas gegeben und den Durchschnittsverbrauch noch auf 14,4l hochgedrückt.
Brummen ist leider geworden, aber immer noch da!
Dazu kommt eine Unwucht der Bremsscheiben.... :(
Werde ihn heute mal auf die Bühne fahren und genau anschaun,
Vielen Dank soweit für den Tipp Peter!
Grüße
hugrued ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 07:40   #6
dansker
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Dann Schau Dir mal die Gummiblöcke der Getriebeaufhängung an. Entweder sind die Gerissen, oder schon in "Auflösung" übergegangen. Es kann auch sein, das die Kardanwelle, die Du bekommen hast, zwar ein neues Mittellager Montiert worden ist, aber man hat vielleicht die 2 Wellen dann nicht in ihre Ursprüngliche Lage zusammengeschoben. Das würde auch eine Vibration hervorrufen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 20.11.2011, 16:27   #7
Eberhart
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Mittellager tauschen und Problem gelöst. das gleiche hatte ich auch. ca.60 Euro bei BMW
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Alt 23.11.2011, 22:57   #8
hugrued
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Habs heute in meine Wekstatt geschafft,
die sich auch super um meine E30 kümmert...
boxenstoped.de

Gummiblöcke sind getauscht,
Mittellager wurde definitiv beim Kardanwellentausch neu gemacht.
Lage der Kardanwelle wurde nochmal überprüft und für ok befunden.

Dafür heute morgen auf dem Weg zur Werkstatt nach dem Starten:

SCHOCK

EML - Warnleuchte... Er lief unrund!

Hab sofort ausgemacht.
Fehlerspeicher vom E-Gas in der Werkstatt ausgelesen :
Drosselklappenmotor Block 2 Strom zu hoch!

Auf der Bühne nebenher aufgefallen:
Dämpfer vorne verlieren Öl...


UND:

Brummen immer noch da...

:(


Ich brauchs wohl keinem von euch erzählen... Dieses Gefühl, wenn sich das vermeidliche Schmuckstück als Geldgrab herausstellt!
AAAAAAAAAaaaahhhhhhh
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Alt 23.11.2011, 23:03   #9
dansker
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Hast Du dieses "Brummen" bei jeder Fahrstufe? oder kommt es nur, wenn die Wandlerüberbrückung "aktiv" geworden ist?
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 23:11   #10
hugrued
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Fahrzeug: E32 750i, E30 325i Cabrio, E30 325i touring,
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Ja, in jeder Fahrstufe.
Immer genau zwischen dreissig und vierzig km/h...
Am schlimmsten ist es ca. bei 38 km/h!
Meiner Meinung nach kommt es nach der Kupplung des Wandlers in den 2ten Gang? Muss ich mal genau drauf Achten

EML-War übrigens nach dem Neustart komplett ok und kam jetzt nach 80 km auch nicht wieder.
Werd wohl die Drosselklappen mal überarbeiten lassen müssen bevor sie komplett aufgeben.

Danke und Grüße
hugrued ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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