


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.08.2011, 17:20
|
#1
|
12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Neue Zündkerzen in meinem M70...:-)
Es ist vollbracht: Alle Kerzen sind neu und das in 1:50 h:-)
Und läuft auch gleich ruhiger und spritziger!
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
|
|
|
06.08.2011, 17:39
|
#2
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von CMM70
Es ist vollbracht: Alle Kerzen sind neu und das in 1:50 h:-)
Und läuft auch gleich ruhiger und spritziger!
|
ich hab an nem fuffi noch nie Kerzen gewechselt. Ist das jetzt eine gute Zeit (1:50) oder eher "normal"?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
06.08.2011, 17:42
|
#3
|
707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Kommt drauf an wie geübt man ist.
Ich habe beim ersten Mal auch so um die 2 - 2,5h gebraucht. Aber nur durch Hilfe eines Freundes weil ich mit meinen Händen nirgendwo gescheit hingekommen bin. Zu wenig Platz einfach.
Beim zweiten Mal gings in 5 Min, da hing der Motor aber auch am Kran 
__________________
|
|
|
06.08.2011, 18:03
|
#4
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Ghostrider
Beim zweiten Mal gings in 5 Min, da hing der Motor aber auch am Kran 
|
Woran erkennt man eine Mechaniker der beim Fuffi die Zündkerzen gewechselt hat?
Seine Unterarme und Hände sehen aus, als ob er durchs Gebüsch gerannt wäre..  
|
|
|
06.08.2011, 18:09
|
#5
|
707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
GENAU so isses! 
|
|
|
06.08.2011, 18:44
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
Es ist schon sehr eng beim erstenmal hab ich gut 3 stunden gebraucht.
Jetzt klappt es mit ansaugbrücke abbauen in ca einer stunde.
Wobei ich beim erstebn mal für die ansaugbrücke 1Tag gebraucht habe.
jetzt klappt es besser und ist auch nicht so schwer.
BMW vorgabe zeit ist 1,0Stunden für zündkerzen.
Aber einfach nicht zu wechseln ist auch nicht grade ungefärlich wenn da mal eine abbrend  wegen sowas ein V12 roiniren
Naja jeder wie er will vorallen sind die kerzen jaaa auch sooooo teuer  ich zahle für alle NGK Kerzen 36€
Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
|
|
|
06.08.2011, 19:15
|
#7
|
12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
Es ist schon sehr eng beim erstenmal hab ich gut 3 stunden gebraucht.
Jetzt klappt es mit ansaugbrücke abbauen in ca einer stunde.
Wobei ich beim erstebn mal für die ansaugbrücke 1Tag gebraucht habe.
jetzt klappt es besser und ist auch nicht so schwer.
BMW vorgabe zeit ist 1,0Stunden für zündkerzen.
Aber einfach nicht zu wechseln ist auch nicht grade ungefärlich wenn da mal eine abbrend  wegen sowas ein V12 roiniren
Naja jeder wie er will vorallen sind die kerzen jaaa auch sooooo teuer  ich zahle für alle NGK Kerzen 36€
Gruß Chris
|
12 AW ist die BMW-Vorgabe? Da musst dann aber schon sehr im Training sein...60 Minuten hab ich als Servicetechniker damals nie geschafft.
Wie baut man beide Ansauggeweihe inkl. Kerzenwechsel ab und an in 60 Minuten? Hast Du Schnellverschlüsse?:-)
|
|
|
06.08.2011, 20:12
|
#8
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von CMM70
Wie baut man beide Ansauggeweihe... inkl. Kerzenwechsel ab und an in 60 Minuten? Hast Du Schnellverschlüsse?:-)
|
Vorgabe 32 AW= 1,7 Stunden.
...ich hatte auch schon "mal eben" die Dichtungen erneuert. Ich meine, wir hatten zu zweit round about 2 Stunden benötigt.
Mußt ja nicht alles abschrauben
Gruß
Wolfgang
|
|
|
06.08.2011, 20:57
|
#9
|
12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Vorgabe 32 AW= 1,7 Stunden.
...ich hatte auch schon "mal eben" die Dichtungen erneuert. Ich meine, wir hatten zu zweit round about 2 Stunden benötigt.
Mußt ja nicht alles abschrauben
Gruß
Wolfgang
|
32 AW sind aber keine 1,7 h bei 12 AW / Std., sondern 2 h und 40 min.
Ist das nur für die Kerzen oder zusammen?
|
|
|
06.08.2011, 22:49
|
#10
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Tippfehler; sollte 2,7 Stunden heißen
-beide Sammler für Ansaugluft aus- und einbauen/ersetzen = 32 AW
-Dichtungsflansch für beide Sammler ersetzen = 31 AW
01 51 9 783 7210En - 0084
-Kerzenwechsel alleine = 12 AW
für den Kerzenwechsel gibt BMW vor:
-Kerzen 1-6 Waschbehälters ausbauen und
-Kerzen 7-12 Kabelschiene lösen
01 51 9 783 7210En - 0151
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|