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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.06.2011, 10:23   #1
kolibri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Eschede
Fahrzeug: E38-740i (09.1997)
Standard Automatikgetriebe schaltet nur im kalten Zustand

Moin,
ich habe einen 730i Bj.89 erworben bei dem angeblich "nur" der Wandler defekt sein soll. Der Vorbesitzer stand nach seinen Angaben auf der Autobahn im Stau und als es weiter ging funktionierte das Getriebe gar nicht mehr.
Gestern haben wir den 7er abgeholt. Motor gestartet, Gang rein,geht; Rückwärtsgang rein,geht. Sobald der Motor allerdings ein bisschen lief (2-3Minuten) ging schon wieder gar nichts mehr. Im Leerlauf hört man so ein schnarrendes Geräusch, wenn ein Gang drin ist ist es weg.

Hab nun schon (vielleicht etwas voreilig) einen Wandler besorgt, bin mir nämlich nicht so sicher dass es nur der Wandler ist.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Aleksandra
kolibri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 11:58   #2
kolibri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Eschede
Fahrzeug: E38-740i (09.1997)
Standard

Keiner der mir einen Tip geben kann?
kolibri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:28   #3
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hubi
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
Standard

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Empfehle den Wandler zu wechseln. Falls das nicht hilft, auch das Getriebe wechseln.
Am besten Wandler u. Getriebe ausgebaut zusammensetzen und dann zusammengebaut wieder einsetzen, sonst wird oft beim Einbau die Ölpumpe im Wandler gequetscht und dabei zerstört (ist mir auch passiert).

Gruß, Hubi
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:49   #4
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

hast du mal den getriebeölstand überprüft,ob noch welches drin ist?
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:54   #5
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

Würde auch mal sagen das es am Ölstand liegt und nicht am Wandler.
__________________
Gruss Hermann

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 14:17   #6
kolibri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Eschede
Fahrzeug: E38-740i (09.1997)
Standard

Also den Getriebeölstand haben wir im laufenden Zustand mit dem Peilstab gemessen und der ist iO...
kolibri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 14:41   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Hubi Beitrag anzeigen
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Empfehle den Wandler zu wechseln. Falls das nicht hilft, auch das Getriebe wechseln.
Am besten Wandler u. Getriebe ausgebaut zusammensetzen und dann zusammengebaut wieder einsetzen, sonst wird oft beim Einbau die Ölpumpe im Wandler gequetscht und dabei zerstört (ist mir auch passiert).

Gruß, Hubi
Sehe ich auch so.. Also das mit der Ferndiagnose..

Wenn du den Wandler einsetzt so lange drehen bis der drei Mal rastet, dann passt es. Also rein setzen und dann stumpf am Wandler drehen. Das kann 20 Umdrehungen dauern. Dann macht es Klack und er rutscht tiefer. Das passiert drei Mal hintereinander.

Wäre natürlich sehr ärgerlich wenn man den Wandler wechselt und es ist das Getriebe selbst.. Viel Arbeit..

So aus dem Bauch heraus würde ich allerdings sagen, dass es nicht der Wandler ist.. Wenn der Wandler defekt ist hat man doch eigentlich keinen oder einen sehr eingeschränkten Vortrieb mehr. Aber Warm/Kalt dürfte da keinen Unterschied bringen. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Geändert von nonickatall (13.06.2011 um 14:48 Uhr).
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 18:25   #8
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

(Fern)"Diagnose" ist ein gutes Stichwort.

Bevor ich irgendwas wechsle oder auch nur Teile beschaffe, befrage ich erstmal den Fehlerspeicher.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 08:14   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich würde zumindest mal das Getriebeöl ablassen, und die Ölwanne abmontieren. Denn der Ölstand kann schon in Ordnung sein, und das Öl auch immer noch eine Rote Farbe haben. Aber dies sagt ja noch lange nichts darüber aus, wie es im Innerem der Automatik aussieht. Wie lange ist es her, das an diesem Getriebe das Öl und der Filter Getauscht wurde? Könnte zB sein, das der Filter zu wenig Durchsatz hat, und das Fahrzeug sich deshalb nicht mehr Bewegen lässt. Auch könnte es sein, das am Schaltkasten vielleicht eine Schraube lose ist, und hier das Getriebeöl direkt wieder in die Ölwanne abfließt(Wie letztens bei mir Passiert). Es Besteht auch die Möglichkeit, das der O-Ring über dem Filter gerissen oder gar nicht vorhanden ist. In diesen Fall, würde er nämlich Luft anstatt Öl Ansaugen. Kontrolliere doch mal diese Dinge erst einmal, bevor Du Dir Gedanken machst, ob die Automatik getauscht werden soll. Solltest Du eine andere Automatik Kaufen, dann bitte nur, wenn der dazu gehörende Wandler dabei ist. So hast Du auf jeden Fall die Gewissheit, das Du nicht ein Fehlerhaftes Teil wieder verbaust.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 16:55   #10
kolibri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Eschede
Fahrzeug: E38-740i (09.1997)
Standard

Vielen lieben Dank für die netten Antworten, werde die Punkte von Dansker mal systematisch abarbeiten und schauen wie weit ich komme.
Wann das Öl oder der Filter gewechselt wurde kann ich nicht sagen, da werde ich noch mal den Vorbesitzer kontaktieren und nachfragen.
kolibri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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