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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.01.2011, 10:55   #1
juergenschulte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Ibbenbüren
Fahrzeug: ALPINA B12 E32
Standard E32 / E31

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer Rad/Reifenkombination eines
E32 ( Styling 10 - 8x17 u. 9x17 -) eingetragen auf einem E31 ?
Lt. BMW Räderkatalog ist diese Kombi für den E31 nicht freigegeben,
mit geringer Spurverbreiterung sollte das jedoch funktionieren.
Der TÜV sperrt sich jedoch und benötigt ein Gutachen und/oder
eine Freigabe.

Wie immer lieben Dank ans Forum.

Jürgen
juergenschulte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:53   #2
Marco24V
Individual Tuner
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort:
Fahrzeug: 550iA Touring (E61), 525iA Touring (E34), Ducati 848
Standard

Du benötigst ein Festigkeitsgutachten der Felgen von BMW. Damit sollte es dann beim TÜV klappen.

BMW vergibt keine Freigaben für Felgen anderer Baureihen.
Marco24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 20:14   #3
juergenschulte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Ibbenbüren
Fahrzeug: ALPINA B12 E32
Standard Felgen E32 / E32

Lieben Dank für die Antwort.
Der TÜV hat diese Vorgehensweise schon abgelehnt, und besteht auf
ein vergleichbares Gutachten, eine TÜV Eintragung etc.
Leider sind die Jungs etwas "engstirnig".

Anyway, vielen Dank für die Info..

Gruss, Jürgen
juergenschulte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 20:20   #4
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von juergenschulte Beitrag anzeigen
Lieben Dank für die Antwort.
Der TÜV hat diese Vorgehensweise schon abgelehnt, und besteht auf
ein vergleichbares Gutachten, eine TÜV Eintragung etc.
Leider sind die Jungs etwas "engstirnig".

Anyway, vielen Dank für die Info..

Gruss, Jürgen
Dann geh zum anderen TÜV mit festigkeitsgutachten. Versuch ist es wert.
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 00:21   #5
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
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Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Holger-ZX12 Beitrag anzeigen
Dann geh zum anderen TÜV mit festigkeitsgutachten.
Nix Festigkeitsgutachten!!!

Kuckstu hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e31.net

...nach den zulässigen Achslasten der e31

...und vergleichst hier auf PDF-Seite 122 mit den Achslasten der e32:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...04_92_link.pdf

Dann wird dir sehr schnell klar werden, daß die Felgen den e31 locker tragen, weil sie auch den e32 tragen!

Mit dieser Info und mit der BMW Herstellerbescheinigung 145 gehst Du dann noch mal zu dem TÜVler und erklärst ihm mal seinen Job!

Er wird dann in seinem System schauen und genau diese Achslasten finden und sich dann ausnahmsweise gnädigerweise bereit erklären eine absolut einmalige Ausnahme für dich zu machen und dir die Felgen abzunehmen, wenn Du sie drauf ziehst.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
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rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 06:43   #6
Salunikki
4-Zylinder Stereo
 
Benutzerbild von Salunikki
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Neufahrn b. Freising
Fahrzeug: E32-730i M60B30 (02.94)
Standard

Hi!

Es geht aber nicht nur um die Festigkeit, sondern auch um die Größe der Felgen und die daraus resultierende Achsgeometrie (Spurweite, Lenkrollhalbmesser etc.). Also brauchst du zusätzlich zur Festigkeit der BMW-Felgen noch ein Gutachten einer anderen Felge, aus dem hervorgeht das du genau diese Größe, mit Reifen xy auf dem E31 fahren darfst.

Mit 8x17 wäre das kein Problem, aber 9x17 fallen mir spontan nur Keskin KT4 ein, wobei ich nicht weiß ob es dafür mitlerweile "echte" fahrzeugspezifische Gutachten gibt. Damals auch immer nur Festigkeit.

Dann kommt noch das Problem mit der Einpresstiefe. Falls diese dann nicht übereinstimmt, muss du noch mit Spurplatten arbeiten, bzw falls die der BMW-Felgen geringer ist, kannst dus gleich vergessen!
__________________
MfG
André
Salunikki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:46   #7
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von Salunikki Beitrag anzeigen
Hi!

Es geht aber nicht nur um die Festigkeit, sondern auch um die Größe der Felgen und die daraus resultierende Achsgeometrie (Spurweite, Lenkrollhalbmesser etc.). Also brauchst du zusätzlich zur Festigkeit der BMW-Felgen noch ein Gutachten einer anderen Felge, aus dem hervorgeht das du genau diese Größe, mit Reifen xy auf dem E31 fahren darfst.
Also die Reifendimensionen sind schon mal nicht das Problem!

Denn auf dem e31 dürfen die Styling 5 laut BMW-Reifenfreigaben mit folgenden Eigenschaften gefahren werden:

VORN:

LM-Rad : 8 J x 17 H2, ET = 10 mm
Zchg.-Nr. : 1 181 887
Best.-Nr. : 36 11 1 181 887
ABE-Nr. : F383, N.I.,
Bestätigung Nr. 156 im Anhang
Zulässige Reifengrößen:
235/45 ZR 17
235/45 R 17

HINTEN:

LM-Rad : 9 J x 17 H2, ET = 19 mm
Zchg.-Nr. : 1 181 888 >Hinterrad
Best.-Nr. : 36 11 1 181 888
ABE-Nr. : F383, N. I.,
Bestätigung Nr. 156 im Anhang
Zulässige Reifengrößen:
265/40 ZR 17
265/40 R 17

Dann schaust Du in die Herstellerbescheinigung 156 und findest folgende empfohlene Reifen:

Uniroyal Rallye 440 (europäischer Herstellung)
Michelin MXX3 (europäischer Herstellung)
Michelin Pilot SX MXX3 (europäischer Herstellung)

Zum Vergleich guckst Du dir dann meinen Fred an:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/styli...en-150323.html

...und guckst auch in die Herstellerbescheinigung 145 der Styling 10 und findest diese Reifenvorgaben:

Pirelli P700-Z (deutscher Herstellung)
Michelin MXX2 (europäischer Herstellung)
Michelin MXX3 (europäischer Herstellung)
Michelin Pilot SX MXX3 (europäischer Herstellung)

Komischerweise steht aber bei den Reifenfreigaben 01-2006:

Pirelli P700-Z (nur deutsche Herstellung, nicht für E31)

Das würde ich dem Prüfer aber nicht unter die Nase reiben. Wenn Du die Pirelli schon drauf hast, dann zeigst Du ihm nur die beiden Herstellerbescheinigungen und läßt ihn den Schluß ziehen, daß die Pirelli auch beim e31 passen (ja und warum auch nicht!?).

AAAAAllees klar, somit wäre geklärt, daß die Reifen keinen Hinderungsgrund darstellen!

Und die Einpresstiefe sollte es zumindest auch nicht sein. Bei 7 mm Unterschied hinten wirst du vermutlich gar nichts ändern müssen. Im Gegenteil, vielleicht kommt Dir größere Einpresstiefe sogar zugute, weil bei 265er Breite üblicherweise die Radlaufkanten umgelegt werden müssen, was evtl. ausbleiben könnte, wenn die Radaußenseite 7 mm nach innen rutscht.

Vorn mußt Du evtl. um 10 mm verbreitern, aber auch das muß gar nicht mal unbedingt nötig sein, wenn der TÜV auch so sein OK gibt.

So und nun mußt Du nur noch schauen, ob Du die Reifen irgendwie montiert bekommst und überall genügend Platz ist. Oder du gehst mit den neuen Infos noch mal zum TÜV und läßt dir sagen, was jetzt noch fehlt.

Geändert von rennie (07.01.2011 um 12:09 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 17:09   #8
juergenschulte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Ibbenbüren
Fahrzeug: ALPINA B12 E32
Standard Felgen E31/E32

Lieben Dank für die ausführlichen Informationen, müsste auch
der TÜV verstehen.
Habe gerade gebr. AZEV 8,5 x 17 mit ABE gekauft
und habe "Ruhe".
Werde dann bei der Eintragung mit dem TÜV Mann sprechen,
für den nächsten 8ter der bestimmt kommt.......

Schönes Wochenende..

Gruss, Jürgen
juergenschulte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:44   #9
Marco24V
Individual Tuner
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort:
Fahrzeug: 550iA Touring (E61), 525iA Touring (E34), Ducati 848
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Manchmal hilft es auch, einfach den TÜVer zu wechseln.
Und am besten vorher mal mit dem sprechen, da merkt man schon recht schnell, ob er fähig ist, oder nicht.
Wenn der dir nichts eintragen will, kannst du mit noch so vielen Gutachten kommen, dann macht er es erst recht nicht.
Marco24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:49   #10
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
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Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von Marco24V Beitrag anzeigen
Manchmal hilft es auch, einfach den TÜVer zu wechseln.
Das stimmt, aber dies muß nicht immer gut sein!

Denn, wenn Dir ein TÜV-Prüfer aus Unfähigkeit Sachen abnimmt, die nicht hätten abgenommen dürfen, kann das irgendwann auffliegen oder schlimmer noch dazu führen, daß man dafür als Fahrzeughalter mitverantwortlich gemacht wird.

Noch viel schlimmer ist es aber, wenn ein TÜV-Prüfer weiß, daß er keine Ahnung hat, und einen selbst dann wegschickt, wenn man wirklich alles korrekt beieinander hat. Das ist mir mit meiner selbst eingebauten Gasanlage passiert. Die meinten doch beim TÜV in Dortmund glatt zu mir, daß sie nicht die Verantwortung dafür übernehmen könnten, das mit der Gasanlage alles in Ordnung ist.

Komm ich nicht deswegen zum TÜV, um das prüfen zu lassen?

Letztlich bin ich dann zu meinem Stamm-TÜV in Berlin-Reinickendorf. Die sind dort wirklich extrem pingelig (den letzten "normalen" TÜV habe ich wegen einem defekten Warnblinkschalter und einer leicht ausgeschlagenen Koppelstange nicht bekommen und mußte deswegen zur Nachprüfung), aber letztlich will man ja auch wissen ob wirklich alles in Ordnung ist [und man spart so eine Inspektion ]

Und für meine Gasanlage wurde ich dort am Ende sogar mit Lob überschüttet, weil sie meinten einen so sauberen LPG-Einbau noch nie gesehen zu haben.

So ist es zwar z.T. extrem nervig, wenn ein TÜV-Prüfer seinen Job wirklich sehr genau macht, aber im Grunde ist ja richtig.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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