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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.09.2010, 18:36   #1
Pallmall
Mitglied
 
Benutzerbild von Pallmall
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E65-740i/V8 (02.2007)
Standard Getriebeprogramm die xxxxxxte

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem:
Sporadisch meldet sich im Checkcontrol:"Getriebeprogramm-Betriebsanleitung lesen"
Wenn ich dann anhalte und die Zündung abstelle, ein paar Minuten warte und dann wieder starte ist es weg und er fährt wieder normal, allerdings auch nicht immer.
Ich war schon bei ZF in Dortmund und hab die Komplettkur für 400,-€ machen lassen und Herr Sagert meinte Getriebe wäre soweit ok, bloss im Stand würde er wie ein Sack Nüsse laufen. Ok, läuft im Stand ein bisschen unrund.
Hab dann mal das EGS ausgelesen und da kam dann das raus:

Module Info : EGS
Version:  7.30
Bosch Hardware Nr. : 0260002196
Bosch Software Nr. : 3337633735
Production Code: 045 !
BMW Software Nr. : 1421960 !
Generations Nr: 000010G730
egs3_feh.dxt: = 16 Festbrems-Drehzahl-Überwachung. / Magnet Ventil 1
Bei eingelegter Fahrstufe wahr das Verhältnis Motordrehzahl/Abtriebsdrehzahl nicht plausibel.
Überprüfen Sie den Drehzahlgeber bzw. die Leitungen. EGS PIN 16 und 44.
Überprüfen Sie auch ob eine der Kupplungen in Getriebe nicht durchrutscht
Getriebe Programm : Störanzeige + Notlauf. - Single diagnosis completed !
Leider kann ich damit nicht viel anfangen
Magnetventil und Kupplung fällt ja eigentlich weg, war ja bei ZF

Ist der Drehzahlgeber das Teil im Diff?

Kann jemand was dazu sagen?

Danke
Pallmall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:50   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Als Drehzahlgeber wird wohl der KW-Sensor gemeint sein.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:55   #3
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Hallo Ralf!
Der Drehzahlsensor befindet sich im Automatikgetriebe.Wenn der unplausibele
Werte liefert kommt es zur Auslösung des Getriebenotprgrammes. Wenn Herr
Sagert von ZF sagt das Getriebe sei OK kann es nur dieser Sensor sein der
verkehrte Werte liefert. Er muß dann ausgetauscht werden. Hatte ich auch
schon!
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:55   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich meine aber, das im 5Hp18, auch ei Drehahlsensor ist
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:59   #5
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Pallmall Beitrag anzeigen
Bei eingelegter Fahrstufe wahr das Verhältnis Motordrehzahl/Abtriebsdrehzahl nicht plausibel.
Das Getriebesteuergerät weiß was vorne reingeht (Motordrehzahl) und hinten rauskommt (müsste) Und da ferkelts bei dir. Entweder spinnt der Drehzahlsensor im Getriebe - der am Diff ist für ASC/Tacho. Oder das Getriebe rutscht wirklich durch (oder der Wandler) Das hätten die Jungs bei ZF aber sofort am Öl gesehen.
Pin 16 und 44 dürfte der Impulsgeber hinten im Getriebe sein - mal am EGS messen bzw mittels in..pa oder Carsoft schauen was da rauskommt.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:13   #6
Pallmall
Mitglied
 
Benutzerbild von Pallmall
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E65-740i/V8 (02.2007)
Standard

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Ist der Drehzahlsensor im Getriebe der Impulsgeber? Im ETK so genannt, Nr 12 A5S310Z Anbauteile Schaltgerät

Kann man den selbst wechseln? Und was muss oder sollte denn beim messen rauskommen??
Pallmall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:16   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von Pallmall Beitrag anzeigen
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Ist das Teil im Getriebe der Impulsgeber? Im ETK so genannt, Nr 12 A5S310Z Anbauteile Schaltgerät

Kann man den selbst wechseln?
Ölwanne runter,neue Dichtung,Öl.Wenn Du dir das Ölauffüllen zutraust gehts.
Der Sensor ist hinter dem Schaltgerät, gut zu wechseln.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:22   #8
Pallmall
Mitglied
 
Benutzerbild von Pallmall
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E65-740i/V8 (02.2007)
Standard

ok, nur schade um das Öl, ist erst vor 3 Wochen gemacht worden.
Ich werd morgen erst mal messen.....
Pallmall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:01   #9
alexvf
Dieselfan
 
Benutzerbild von alexvf
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
Standard

Zitat:
Zitat von Pallmall Beitrag anzeigen
ok, nur schade um das Öl, ist erst vor 3 Wochen gemacht worden.
Ich werd morgen erst mal messen.....
Fange das alte Öl mit einem Sauberen Behältnis auf und verwende es wieder

Gruß,
Alex
alexvf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 22:32   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Klau einfach die Perlons von Deiner Frau, und lass das Öl da Durchlaufen, so fängst Du auch die Partikel auf, die nicht am Magneten Hängen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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