BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.06.2010, 06:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 735i 5/98
|
Auspuff klappert??
Hallo,
Wenn ich mein 7er in kaltem Zustand anmache sind klepper und scheppergräusche unter dem Auto zu hören. Ca. 2 minuten. Sobald er warm ist, ist nix mehr zu hören. Muß sagen dass letzte Woche mein linker Kat gewechselt wurde. Wurde aber alles gut fest angezogen. Kann es sein das irgenwelchr Teile vom alten kat im Auspuff liegen? Wobei die Geräusche eher in der Mitte des Fahrzeug sind.
Grüße
|
|
|
06.06.2010, 11:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
|
Hallo,
da gibt es mehrere Verursacher...
Bist du dir sicher, dass das Geräusch aus Richtung Kats und Vorschalldämpfer kommt oder könnte es auch von witer vorne kommen?
Beim V8 sind nämlich die Krümmer gerne für Klappergeräusche verantwortlich. Diese sind Doppelwandig und da löst sich das innere Rohr und dann hat man solche Geräusche. Durch ansteigende Temp dehnt sich dann das innere Rohr aus und das Klappern ist weg...
Einfach mal mit einem Gegenstand an die kalten Krümmer klopfen und man kann hören welcher Krümmer defekt ist...
Kann aber auch gut möglich sein, dass so wie du vermutest noch ein Stück aus deinem defekten Kat in dem Vorschalldämpfer liegt.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass dein neuer (wahrscheinlich gebrauchter) Kat eine Macke hat. Das Innenleben kann sich gelöst haben und bei Erwärmung dehnt es sich etwas aus und das Geräusch ist weg...
Am besten mal unters Auto und Auspuff abklopfen...
Gruß...
|
|
|
06.06.2010, 13:54
|
|
Die 7er Pflegestation
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo,
spaceballer, hat dir schon ein paar Anhaltspunkte gegeben, aber es kann auch sein, das nur das Kat-Abschiermblech etwas klappert, wie er schon geschrieben hat mal kalt abkloppfen.
Was hast du genau getauscht?
Habt ihr den Auspuff etwas verdrehen müßen.
Hatte der Auspuff genug luft zum Wagenboden gehabt, nicht das er da gegen das Hitzeschild schlägt oder bei der Hinterachse.
|
|
|
06.06.2010, 16:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 735i 5/98
|
Hallo.
danke für die Tipps. Also der Kat ist neu, nicht gebraucht.
Mmh dass mit dem Krümmern werd ich mal untersuchen. Wie kann ich feststellen zu klopfen ob sie kaputt oder doch in ordnung sind? Hört man da nen Unterschied?
Danke
Grüße
|
|
|