Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Heute hat's mich erwischt: Kipphebelbruch
Hallo,
fahre vorhin bei uns aus der Ortschaft raus,drehe den Bimmer bei warmen Motor bis ca.: 4500 U/Min und auf einmal Leistungsverlust und deutlich vernehmbares ruckeln beim beschleunigen.
Habe den Bimmer dann mit niedriger Drehzahl und deutlich vernehmbaren Klappergeräuschen noch ca.: 7 km bis nach Hause zurückbewegt.
Ventildeckel abgenommen und schon wurde meine Vermutung zur " grausamen " Wirklichkeit.
Die Nockenwelle ist nach meinem Erachten nicht eingelaufen ( keine erkennbaren oder fühlbaren Riefen ).
Mein 7er hat inzwischen 318.000 km gelaufen,und nun stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht nur die Kipphebel zu tauschen oder aber einen kompletten gebrauchten Zylinderkopf zu nehmen.
Oder den kompletten Motor zu tauschen.
Falls hier jemand im Forum einen guten M30 Motor oder aber einen guten Zylinderkopf haben sollte ,wäre ich für ein dementsprechendes Angebot zu einem fairen Preis dankbar.
Mfg.
Dirk