Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 07:47   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard "Eule" durch falsche Füllmenge?

Hi,
mein Expansionsventil meint seit der letzten Klimafüllung es wäre eine Eule.
Jetzt hab ich heut morgen mit dem Mech telefoniert und ihn gefragt wieviel Öl er denn der Anlage beigemischt hat,
das war dann ein Strich an seinem Ölbehälter,
das entspricht grade mal 20ml
Laut TIS müssen da aber 180 +/-30 cm³ rein.
Dann meinte er das wäre ja fast eine Dose ÖL (250ml),
dass hat er noch in keine Anlage gefüllt.

Meine Frage,
meint ihr die Eule verzieht sich wieder wenn ich nochmals MIT DER RICHTIGEN ÖLMENGE befülle
Oder soll ich das Ex-Ventil auf alle Fälle tauschen
Könnten das schon Späne sein die im Ventil hängen?
Der Kompressor macht zumindest noch keine verdächtigen Geräusche.

Das hört sich nämlich schon so an wie wenn da was nicht richtig geschmiert wäre, dass Klimaöl ist ja nicht nur für den Kompressor zuständig.

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr

Geändert von Stiefelknecht (19.07.2010 um 08:38 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:03   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Die von dir genannte Ölmenge bezieht sich auf eine Neubefüllung, also inkl. vorher leergelaufenem Kompressor usw.
Beim einfachen Service kommen tatsächlich nur wenige ml dazu.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:20   #3
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Wir haben bei meinem den Klimakuehler und die Trocknerflasche getauscht.
Wegen wieder befuellen in Autodata geschaut und da steht was von 30ml oder sowas...
Heisst das jetzt, bei einer "Neubefuellung" muessen da 180ml rein?
r134a haben wir 1550gr rein gemacht und etwas gruene Farbe...
jetzt bekomm ich Angst, das mir der Kompressor hopps geht....
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:37   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Find das Thema ganz interessant, hab nämlich das gleiche Problem am E65.
Allerdings kommt mehr von vorne und hört sich an wie ein Turboladerpfeifen.
Klimaservice wurde letztes Jahr im August bei Bosch gemacht.


Gruß Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:56   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Die von dir genannte Ölmenge bezieht sich auf eine Neubefüllung, also inkl. vorher leergelaufenem Kompressor usw.
Beim einfachen Service kommen tatsächlich nur wenige ml dazu.

Gruß
Mark
Sehe ich das richtig, daß beim "normalen" Service Öl nur des guten Gewissens beigefügt wird? Die tatsächliche Menge im System kennt ja keiner beim Absaugen

Meine hat nämlich auch den Abflug gemacht. Ist das Öl jetzt noch im Komp oder isses auch weg?
Ich werde ihn auf jeden Fall vor der Befüllung leeren.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 14:59   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ja und wieviel Öl soll ich jetzt bei der nächsten Füllung mit reindrücken?
Bzw. macht es was wenn man jetzt sicherheitshalber 100ml reinmacht?

MfG
Chris

Geändert von Stiefelknecht (19.07.2010 um 15:06 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:04   #7
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ja und wieviel Öl soll ich jetzt bei der nächsten Füllung mit reindrücken?

MfG
Chris
Interessant waere auch zu wissen, wieviel Oel da rein muss, wenn die Anlage einfach nur leer gewesen is...
Respektive, ob ein wechsel des Klimakuehlers und Trocknerflasche dann wie eine "Neubefuellung" behandelt werden...

Fragende Gruesse
Falkili
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:29   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

soweit ich weiss, wird das folgendermaßen richtig gemacht:

1. Beim Absaugen wird das eingesaugte in einer Ölflasche Öl abgetrennt und die Menge sollte man notieren - die muß ja wieder rein. Auf Verträglichkeit mit dem Kältemittel achten!

Die Abgeschiedene Menge plus die maximal zulässige Übermenge an NEUEM Öl mitbefüllen. Beispiel: 180 ml abgesaugte Ölmenge, Füllung angenommene 250 ml +/-20 ml (nur ein Beispielwert), dann sollten 200 ml eingefüllt werden.

2. Bei neuem Kompressor diesen geeignet aufhängen, dass das gesamte Öl auslaufen kann (muß vielleicht auch gedreht werden). Da immer ein Rest Öl im Kompi verbleibt, würde ich da weniger einfüllen. z. B. Aufgefamgenes Öl 100 ml, dann halt nur eben 150 ml -20 ml auffüllen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:37   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Nachtrag:

Geräusch kommt eigentlich vorzugsweise durch falsche Kältemittelmenge.
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:41   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen

Die Abgeschiedene Menge plus die maximal zulässige Übermenge an NEUEM Öl mitbefüllen. Beispiel: 180 ml abgesaugte Ölmenge, Füllung angenommene 250 ml +/-20 ml (nur ein Beispielwert), dann sollten 200 ml eingefüllt werden.

Hi Harry,
entweder ich steh grade aufm Schlauch oder du machst eine Milchmädchenrechnung

Also wenn 180gr im Behälter sind,
müßten doch noch 70gr im System sein, richtig?
Wenn ich dann wieder 200gr zuführe hab ich doch 270gr im System, oder?
Oder bist du vom maximalen Wert 250gr + 20 ausgegangen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Geräusche aus dem Klimabedienteil - keine "Eule"! bmwfreakberlin BMW 7er, Modell E38 29 22.02.2014 13:37
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 11:59
"ACHTUNG PHISHING" durch Spoof-Mails "Ebay-Warnmitteillung" Silbergleiter eBay, mobile und Co 1 30.07.2006 15:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group