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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.03.2010, 11:03   #1
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
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Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard ZK-Montage M30 Nockenwellenstellung?

Tach!

Ich habe grade den ZK aufgesetzt, kann aber das Kettenrad der Nockenwelle nicht montieren.

Die Nockenwelle habe ich beim ausgebauten Kopf nach Vorschrift ausgerichtet:
Kopf flach auf dem Tisch liegend, Schraublöcher für das Kettenrad exakt senkrecht bzw. waagerecht, Passstift in der Ansicht von vorne unten links, also in Fahrtrichtung unten rechts.

Die Riemenscheibe steht exakt auf Markierung OT.

Das Kettenrad lässt sich nun nicht anbringen, die Stellung von Nockenwelle und Kurbelwelle scheint genau um einen halben Zahn versetzt zu sein. Wie erkenne ich jetzt zuverlässig, in welche Richtung der Versatz ist? Oder ist vielleicht die o.g. Vorschrift zur Ausrichtung der NW falsch?
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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Alt 14.03.2010, 11:10   #2
Sieb-bach7
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Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
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Hallo, Du kannst doch die Kette versetzen. Versuch mal ,wenn die lockern ,und auf dem Zahnrad von der Kurbelwelle ein Zahn überspringen zulassen.
__________________
-
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 11:16   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn die KW-Markierung genau uebereinstimmt, dann nehme ein kurzes Lineal, oder Aehnliches, und halte dies vom Passtift des NW-Zahnrades, hinunter zum untersten Schraubenloch des abgenommenen Zahnraddeckel. (Also das unterste Loch, von den 3 Senkrechten Schrauben . Diese sollten eine "Gedachte Linie" bilden. In Fahrtrichtung gesehen, Rechts). Dann muesste es Passen. Die KW-Scheibe, die Steht doch an der Markierung OT? Die Strichmarkierung, befindet sich zwischen O, und T..
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 11:19   #4
VollNormal
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Zitat:
Zitat von Sieb-bach7 Beitrag anzeigen
ein Zahn überspringen
Klappt nicht, ich müsste sie einen halben Zahn überspringen lassen. Und das kriege ich irgendwie nicht hin ...
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Alt 14.03.2010, 11:22   #5
VollNormal
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@Dansker:
Danke, das werde ich versuchen.
Die Markierung steht genau auf dem Strich zwischen O und T.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 11:23   #6
Sieb-bach7
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Kann es denn sein das sich die Kette so gelängt hat?
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 11:29   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Andere Moeglichkeit, der ZK, ist Geplant worden. dann die KW, etwas auf Frueh stellen. Hab eine U2U gesendet.
Gruss dansker
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Alt 14.03.2010, 16:35   #8
m30 freak
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Standard nw kettenrad

hab da noch n beitrag von dir im gedächtniss "den zk kriegt mein 5 jähriger neffe zusammen gepuzzelt "aber mal ernsthaft ich hab beim zusammenbau meines zk damals die kette in falscher richtung gegen den kettenspanner aufgesetzt und hatte selbiges problem ,hätte die kw verdrehen müssen ca.einen halben zahn um das kettenrad auf die nw aufzusetzen.wäre daran fast verzweifelt mein zk war auch geplant,hab dann die kette von der rechten motorseite her aufgesetzt(in fahrtrichtung links)und siehe da es hat gepasst.is nur so ne idee .die regel mit den senkrechten schrauben un dem passtift unten links ca 45grad ist so korrekt.mfg harald
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Alt 14.03.2010, 18:09   #9
VollNormal
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Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von m30 freak Beitrag anzeigen
hab da noch n beitrag von dir im gedächtniss "den zk kriegt mein 5 jähriger neffe zusammen gepuzzelt "
Der Kopf ist ja zusammen, das war kein Problem.

Aber ich denke, danksers Tip mit Verstellen in Richtung früh wg. des geplanten Kopfs sollte da passen.

Das mit dem von rechts oder links aufsetzen verstehe ich jetzt nicht so ganz, die Kette liegt auf dem unteren Kettenrad an der Kurbelwelle auf, das obere Kettenrad setze ich dann in die Kette ein und versuche es an der Nockenwelle zu befestigen. Und da müsste ich es halt um 'nen halben Zahn versetzen.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:15   #10
Movie222
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Benutzerbild von Movie222
 
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Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
... mit Verstellen in Richtung früh wg. des geplanten Kopfs sollte da passen.
So viel kann man den Kopf doch gar nicht planen, das der 5mm runter kommt
Denke der "Plan" hat einen anderen Fehler
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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