Automatikgetriebeölwechsel 5HP30
Wer hat das schonmal gemacht?
Ich habe jetzt vor den Wechsel selber zu machen, weil schlechter als das bisher erlebte Gemurkse von BMW kann das Ergebnis bestimmt auch nicht werden.
Daher ein paar Fragen dazu an diejenigen die sowas schon gemacht haben:
Ölsorte: Ich hab widersprüchliche Angaben gefunden. Einerseits daß bei Getrieben mit GRÜNEM Aufkleber (hab ich) immer ESSO LT 71 141 verwendet wird, welches nur im 20l Gebinde erhältlich ist. An anderer Stelle ist hinterlegt, daß beim A5S560Z im 540iE34 das SHELL LA 2634 zum Einsatz kommt, welches auch in 5l-Mengen erhältlich ist. Ja wie denn nun? Ist vor allem wichtig, weil davor gewarnt wird unterschiedliche Öle zu mischen!
Im *** steht, die Ölstandsmessung soll wohl ziemlich genau bei 80° +/- 10° Öltemperatur erfolgen, die soll mit der Temp.sonde des BMW-Servicetesters überprüft werden. Geht das wirklich so genau? Und wo is die Einfüllöffnung, kommt man da gut hin?
Stimmt es daß das Öl nur zum Teil gewechselt werden kann, weil ein Großteil immer im Wandler bleibt?
Kann mir wer die Teilenummer von diesem Sieb sagen? Ich find das nicht. Welche Dichtungen sollten noch mit gewechselt werden?
Ciao
Amando
|