BMW 7er, Modell E32 |
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10.01.2010, 11:39
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#1
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Schraubenflüsterer
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
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Probleme VA
Moin, moin!
Mein 735i zieht neuerdings nach links (ohne Bordsteinkontakt etc.) dazu war die Lenkung schon immer recht schwammig um die Mittellage und er ist sehr seitenwindanfällig. Zuletzt hat er neue Dämpfer an der VA bekommen (Kann sich dadurch die Spur verstellen?!). Dazu gesellt sich "schlackerndes" Lenkrad bei 80-90km/h die ich aber auf die Winterreifen schiebe. Die haben Gewichte ohne Ende an der Felge und ließen sich nicht 100% wuchten.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die defekten Teile finde und welche es sein können? Selber schrauben kann ich mit Hebebühne, allerdings soll die Reparatur nicht zu teuer werden, da ich ihn nur noch im Sommerurlaub rund um Deutschland durch Europa fahren werde.
__________________
Vielen Dank für die Hilfe insbesondere im E32-Bereich!
Ab jetzt bin ich mit einem 325i Touring e30 unterwegs.
Geändert von TimoKIEL (10.01.2010 um 11:44 Uhr).
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10.01.2010, 11:46
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
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generell empfehl ich dir mal als "bestandsaufnahme" ne achsvermessung ... nur das du mal den IST zustand kennst ... und bei neuen dämpfern schad das so oder so ned ...
wenn alle querlenker und lenkstangen kein spiel haben ... kanns nur ne verstellte spur sein ...
was halt viel auch ausmacht ist, wenn du kleine felgen mit ner großen karkass hast
also 15" mit 65ger reifen...da hast halt ne seitenneigung über die karkasse das fährt sich immer wie n schaukelstuhl ....
ergo... je kleiner der querschnitt desto stabiler fährt er ... (mal so generell)
würd das jetzt mal einfach so abarbeiten:
VA teile checken auf spiel
vermessung (bin mir sicher da passts auch ned ganz)
der e32 war aber generell auch noch nie auf sportlich ...
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10.01.2010, 11:57
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#3
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Schraubenflüsterer
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
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Das ist schon einmal ein Volltreffer, denn ich fahre zur Zeit die 205/65R15 von Triangel. Eine Marke die man nicht weiter empfehlen kann, aber die waren halt beim Wagen dabei. Kann es vielleicht nur an den Reifen liegen? Mir kam es so vor dass er mit den 225/60R15 besser lag, allerdings sind die Reifen 8 Jahre alt
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10.01.2010, 12:32
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#4
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Aus Freude am Fahren
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Werne
Fahrzeug: E39mit Gasanlage , Audi V8 3,6 Quattro , E36 328 i Cabrio
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Hi ,
das ziehen nach Links , kann auch ein falsch zusammen des Federbein´s heißen ,
ist mir auch schonmal passiert .
Schwammigelenkung , Lenkungsspiel mal überprüfen , kann man nachstellen .
Schlackern beim fahren Querlenker oder Reifen .
Gruß Dan
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10.01.2010, 12:41
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-750i (01/92)
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achsvermessung ist immer gut!! zwar verstellt sich diese im normalfall nicht wenn man "nur" die stoßdämpfer wechselt, aber sicherheitshalber wäre es mal zu empfehlen.
schonmal die reifen getauscht? also von vorn nach hinten und die hinteren nach vorn?
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10.01.2010, 12:41
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Zitat:
Zitat von BMW-Dan
Hi ,
das ziehen nach Links , kann auch ein falsch zusammen des Federbein´s heißen ,
ist mir auch schonmal passiert .
Schwammigelenkung , Lenkungsspiel mal überprüfen , kann man nachstellen .
Schlackern beim fahren Querlenker oder Reifen .
Gruß Dan
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Was ist denn ein"falsch zusammen des Federbeins"?
Lenkspiel einstellen ist nicht so einfach wie gesagt,da sollten wirklich nur Profis ran>sonst wird es gefährlich!!!!
Und wenn die Räder "schlackern",werden es wohl eher die Spurstangenköpfe sein und nicht die Querlenker.
mfg
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10.01.2010, 13:17
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#7
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Schraubenflüsterer
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
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Zitat:
Zitat von Mario RE
Was ist denn ein"falsch zusammen des Federbeins"?
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Da bitte ich auch um Aufklärung. Reifen werde ich mal Achsweise tauschen, allerdings nach dem Schneesturm.
Wie kann man die Spurstangenköpfe prüfen? Irgendwie unterhebeln und schauen ob da Spiel ist? Wenn ja wieviel Spiel dürfen diese haben oder gar kein Spiel?
Achsvermessung möchte ich erst machen wenn ich ausschließen kann daß Teile getauscht werden müssen. Sonst ist das verschenktes Geld. Muß ja nicht sein
Danke schonmal!
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10.01.2010, 13:23
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#8
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Gast
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HI ,
wenn Du es ganz genau haben möchtest , dann fahre zum ADAC und laß ein FW Check machen , der ist supergründlich mit Protokoll , dauert ca. 1 Stunde und kostet für Mitgl. 45,-Euro .
- Der ADAC ist neutral und daher sehr zu empfelen -
Habe überigends den Check selbst machen lassen an meinem 7er.
Gruß buko12
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10.01.2010, 13:23
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#9
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Aus Freude am Fahren
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Werne
Fahrzeug: E39mit Gasanlage , Audi V8 3,6 Quattro , E36 328 i Cabrio
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Zitat:
Zitat von Mario RE
Was ist denn ein"falsch zusammen des Federbeins"?
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Zitat:
Zitat von Mario RE
Federunterlage vergessen , Anschlagsscheibe oder Ähnliches
Lenkspiel einstellen ist nicht so einfach wie gesagt,da sollten wirklich nur Profis ran>sonst wird es gefährlich!!!!
Habe nicht geschrieben soll er selber machen
Und wenn die Räder "schlackern",werden es wohl eher die Spurstangenköpfe sein und nicht die Querlenker.
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Wäre auch bei defekten Dämpfern schon aufgefallen !!
Gruß Dan
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10.01.2010, 13:26
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Häh........????
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