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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.01.2010, 11:39   #1
TimoKIEL
Schraubenflüsterer
 
Benutzerbild von TimoKIEL
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
Standard Probleme VA

Moin, moin!
Mein 735i zieht neuerdings nach links (ohne Bordsteinkontakt etc.) dazu war die Lenkung schon immer recht schwammig um die Mittellage und er ist sehr seitenwindanfällig. Zuletzt hat er neue Dämpfer an der VA bekommen (Kann sich dadurch die Spur verstellen?!). Dazu gesellt sich "schlackerndes" Lenkrad bei 80-90km/h die ich aber auf die Winterreifen schiebe. Die haben Gewichte ohne Ende an der Felge und ließen sich nicht 100% wuchten.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die defekten Teile finde und welche es sein können? Selber schrauben kann ich mit Hebebühne, allerdings soll die Reparatur nicht zu teuer werden, da ich ihn nur noch im Sommerurlaub rund um Deutschland durch Europa fahren werde.
__________________
Vielen Dank für die Hilfe insbesondere im E32-Bereich!
Ab jetzt bin ich mit einem 325i Touring e30 unterwegs.

Geändert von TimoKIEL (10.01.2010 um 11:44 Uhr).
TimoKIEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:46   #2
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

generell empfehl ich dir mal als "bestandsaufnahme" ne achsvermessung ... nur das du mal den IST zustand kennst ... und bei neuen dämpfern schad das so oder so ned ...

wenn alle querlenker und lenkstangen kein spiel haben ... kanns nur ne verstellte spur sein ...

was halt viel auch ausmacht ist, wenn du kleine felgen mit ner großen karkass hast

also 15" mit 65ger reifen...da hast halt ne seitenneigung über die karkasse das fährt sich immer wie n schaukelstuhl ....
ergo... je kleiner der querschnitt desto stabiler fährt er ... (mal so generell)

würd das jetzt mal einfach so abarbeiten:

VA teile checken auf spiel
vermessung (bin mir sicher da passts auch ned ganz)

der e32 war aber generell auch noch nie auf sportlich ...
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:57   #3
TimoKIEL
Schraubenflüsterer
 
Benutzerbild von TimoKIEL
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
Standard

Das ist schon einmal ein Volltreffer, denn ich fahre zur Zeit die 205/65R15 von Triangel. Eine Marke die man nicht weiter empfehlen kann, aber die waren halt beim Wagen dabei. Kann es vielleicht nur an den Reifen liegen? Mir kam es so vor dass er mit den 225/60R15 besser lag, allerdings sind die Reifen 8 Jahre alt
TimoKIEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 12:32   #4
BMW-Dan
Aus Freude am Fahren
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Werne
Fahrzeug: E39mit Gasanlage , Audi V8 3,6 Quattro , E36 328 i Cabrio
Standard

Hi ,

das ziehen nach Links , kann auch ein falsch zusammen des Federbein´s heißen ,
ist mir auch schonmal passiert .
Schwammigelenkung , Lenkungsspiel mal überprüfen , kann man nachstellen .
Schlackern beim fahren Querlenker oder Reifen .

Gruß Dan
__________________
BMWTeile-Werne@t-online.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.BMWTeile-Werne.de
KFZ - Neuteile Service und Reifencenter
BMW-Dan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 12:41   #5
ChristianE32
Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-750i (01/92)
Standard

achsvermessung ist immer gut!! zwar verstellt sich diese im normalfall nicht wenn man "nur" die stoßdämpfer wechselt, aber sicherheitshalber wäre es mal zu empfehlen.

schonmal die reifen getauscht? also von vorn nach hinten und die hinteren nach vorn?
ChristianE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 12:41   #6
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Dan Beitrag anzeigen
Hi ,

das ziehen nach Links , kann auch ein falsch zusammen des Federbein´s heißen ,
ist mir auch schonmal passiert .
Schwammigelenkung , Lenkungsspiel mal überprüfen , kann man nachstellen .
Schlackern beim fahren Querlenker oder Reifen .

Gruß Dan
Was ist denn ein"falsch zusammen des Federbeins"?
Lenkspiel einstellen ist nicht so einfach wie gesagt,da sollten wirklich nur Profis ran>sonst wird es gefährlich!!!!
Und wenn die Räder "schlackern",werden es wohl eher die Spurstangenköpfe sein und nicht die Querlenker.
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 13:17   #7
TimoKIEL
Schraubenflüsterer
 
Benutzerbild von TimoKIEL
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 325i Touring E30, Bulli T3, 320i Cabrio E30
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Was ist denn ein"falsch zusammen des Federbeins"?
Da bitte ich auch um Aufklärung. Reifen werde ich mal Achsweise tauschen, allerdings nach dem Schneesturm.
Wie kann man die Spurstangenköpfe prüfen? Irgendwie unterhebeln und schauen ob da Spiel ist? Wenn ja wieviel Spiel dürfen diese haben oder gar kein Spiel?
Achsvermessung möchte ich erst machen wenn ich ausschließen kann daß Teile getauscht werden müssen. Sonst ist das verschenktes Geld. Muß ja nicht sein
Danke schonmal!
TimoKIEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 13:23   #8
uko
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

HI ,
wenn Du es ganz genau haben möchtest , dann fahre zum ADAC und laß ein FW Check machen , der ist supergründlich mit Protokoll , dauert ca. 1 Stunde und kostet für Mitgl. 45,-Euro .
- Der ADAC ist neutral und daher sehr zu empfelen -
Habe überigends den Check selbst machen lassen an meinem 7er.

Gruß buko12
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Alt 10.01.2010, 13:23   #9
BMW-Dan
Aus Freude am Fahren
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Werne
Fahrzeug: E39mit Gasanlage , Audi V8 3,6 Quattro , E36 328 i Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Was ist denn ein"falsch zusammen des Federbeins"?
Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Federunterlage vergessen , Anschlagsscheibe oder Ähnliches
Lenkspiel einstellen ist nicht so einfach wie gesagt,da sollten wirklich nur Profis ran>sonst wird es gefährlich!!!!
Habe nicht geschrieben soll er selber machen
Und wenn die Räder "schlackern",werden es wohl eher die Spurstangenköpfe sein und nicht die Querlenker.

Wäre auch bei defekten Dämpfern schon aufgefallen !!

Gruß Dan
BMW-Dan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 13:26   #10
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Häh........????
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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