BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.10.2009, 10:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA (05/87) Pfelgeobjekt, MB C180 (04/97), BMW X5 (09/09), Golf IV Cabrio 1.6 (04/98)
|
Bremsdruckproblem / Füllstandsproblem
Hallo zusammen,
hab nochmal ne weitere Frage:
Mir kam die Lenkung und die Bremse etwas schwergängig vor. Hab nen M30B35 BJ 05/87 also noch mit dem langen, runden Zylinder als Ausgleichsbehälter. Naja dann hab ich mal rein geschaut. War bis ca. 1cm unter den Rand gefüllt. Dann wieder Deckel zu und mit Bremspedal den Druck rausgelassen um dann wieder zu messen. Hatte bloß blöderweise nicht richtig den Deckel drauf und mir hats gut Öl rausgedrückt. Ich glaub in der ganzen Anlage befinden sich ja 2,4 Liter ATF Öl. So wie es in meinem Motorraum danach aussah hats sicherlich 300 oder 400ml raus gedrückt.
Sobald ich den Deckel abnehemen wollte kam mir allerdings schon wieder Öl entgegen. So kann das doch eigentlich nicht sein? Naja gut alles wieder druff. Kurze Runde um den Block. Nach 50 Meteren gehts schon los. "Bremsdruck" mault CheckControl. Na gut wieder zurück. Deckel aufgemacht Öl stand jetzt wieder bis ca. 1cm untern Rand. Dann Deckel druff, Bremse getreten. Öl stand jetzt bis zum Rand oben, läuft aber nicht über. Naja dann noch einmal gefahren. Motor warmgefahren und den Wagen ca 30 Km lang geheizt und wieder gebremst. Keine Probleme, kein Durchtreten der Bremse kein spürbarer druckverlust. Vll muss ich noch ein bisschen härter in die Eisen steigen als vorher aber ansonsten. Irgengwo muss das Öl ja fehlen.
Mir ist nur ein Rätsel wie es da so viel Öl rausdrücken kann? Ich steig nicht so ganz hinter das System. Bei allen anderen Autos Servodeckel auf, Messtab anschauen, nachfüllen, fertig.
Was sagt ihr zu der ganzen Sache? Soll ich einfach versuchen mit Gewalt da noch mehr Öl rein zu schütten oder kann das einen Schaden verursachen? Ok jetzt fehlt ja sicherlich was.
|
|
|
04.10.2009, 10:40
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Deiner aus 1987 hat ja noch den H31 Bremskraftverstaerker mit hydraulik, wie der 750 sie immer hat. Spaetere 735 haben Vakuum-BKV.
Du hast ganz einfach zuviel Fluessigkeit drin gehabt.
Und meines Wissens kommt da Pentosin CHF 7.1 rein.
Deiner hat eine sogenannte Bombe, das ist ein Fluessigekitsbehaelter im Bremsystem, dieser hilft noch etwas, wenn der Motor auch nicht mehr laeuft.
Unter Sieb ist vollkommen aus reichend. Wenn Du ca. 20-25 mal pumpst, dann wird die Bombe komplett geleert druch den Druck und alles kommt in den Pentosinbebaelter.
http://www.7-forum.com/forum/24/umst...11s-82913.html
Bremsdruck hat nichts mit dem Fuellstand zu tun, da gibt es eine separate Meldung. Das wird wohl nur der Druckschalter sein oben an dem Regelventil neben dem Behaelter. Da sind zwei Druckschalter, einer horizontal, einer vertikal, meist ist es der horizontale. Schau mal nach unter der Gummiabdeckung ob die Stecker vonll Oel sind, meisst fangen die an zu lecken um die Pins rum.
|
|
|
04.10.2009, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Wenn Du Hydraulikoelverlust hast,koennte es schon sein,das einer von den Oelkontakten Undicht geworden ist.Wie schon Beschrieben,Die Gummikappen mal runter,und Schauen,ob sie von Innen feucht sind.Ist dies der Fall,neuen Oelkontakt.Ansonsten Kontrolliere mal die Schlauchverbindungen.Wenn Du die Anlage Drucklos gemacht hast (Pumpen mit dem Br.Pedal,bis Hart),Ergaenze den Oelstand,bis Max.5-10mm unter dem Sieb.
@Erich:War das nicht so,nur wenn man Niveau-Regulierung hat,das mit Pentosin Befuellt wird?
Gruss dansker
|
04.10.2009, 17:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA (05/87) Pfelgeobjekt, MB C180 (04/97), BMW X5 (09/09), Golf IV Cabrio 1.6 (04/98)
|
Nein Ölverlust habe ich nicht. Das war mein Fehler
Laut dem Aral Ölwegweiser kommt da ATF Öl rein. Sicher bin ich mir auch nicht. In der Betriebsanleitung stand nix genaues was rein soll. Nur von wegen der Freundliche weiß schon was...
Mein Stand ist im Moment wenn ich den Druck rausnehme bis zur Kante oben. Ist das immer noch zu viel? Welcher Nachteil kann entstehen wenn da zu viel drinnen ist, bzw wie wirkt sich das aus?
|
|
04.10.2009, 18:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das ist ganz einfach zu Beantworten,das Ueberschuessige Oel wird herausgedrueckt,und Versifft Dir den ganzen Motorraum.Ich habe an meinem 7er ja das gleiche System drinnen wie Du,und ich fuelle nur 5mm unter dem Sieb.Im uebrigen,ich habe auch nur ATF-Oel bei meinem aufgefuellt.Ich meine irgendwo gelesen zu haben,das nur die Fahrzeuge mit Niveau,Pentosin bekommen.
Gruss dansker
|
|
|
04.10.2009, 22:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das mit dem Pentosin bei denen mit Niveauregulierung hab ich auch schonmal irgendwo gelesen...
|
|
|
04.10.2009, 23:05
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
@Erich:War das nicht so,nur wenn man Niveau-Regulierung hat,das mit Pentosin Befuellt wird? Gruss dansker
|
Da war ich mir nicht sicher, aber koennte schon sein, dass es mit ATF auch beim H31 ohne Niveau dann richtig ist.
Philipp, wenn zuviel drin ist, dann drueckt es halt raus und versifft Dir den Motorraum. Und das ist nicht so schoen.
So wie dansker sagt reicht es. Wenn zu wenig, dann hoert man es schon, denn dann macht die Pumpe Geraeusche durch eingesaugte Luft und wird schwergaengig.
Ohne Pumpen kurz unter dem Teesieb = mit Pumpen ist es dann ganz voll bzw kurz unter Oberkante.
|
|
|
05.10.2009, 00:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Alles klar, jetzt weiß ich bescheid, danke euch
Ich frag mich jetzt bloß noch wieso der Vorbesitzer so viel Öl da reingeschüttet hat, so wie das bei mir danach im Motorraum aussah... 
|
|
|
05.10.2009, 07:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Philipp,das ist nichts neues.Viele,die einen 7er haben mit dieser Anlage,haben zuerst das Oel bis auf den oberen Strich aufgefuellt.Die glaubten sicher,es sei wie bei ner Automatik,das der Motor laufen muesste.Und wenn man sich nicht mit dem System auskennt,und weiss,der Motor muss Stehen,und die Anlage Drucklos,tja,so Passiert so etwas eben.Ganz Ehrlich,ich habe mir bei meinem E23 damals auch mal den Motorraum mit ATF-Oel "Versifft",weil ich nicht wusste,wie man die Anlage Richtig befuellt.Aber wenn die Fliesen auf Deinem Grundstueck erst einmal mit ATF-Oel "Impraegniert" sind,dann bekommt man den "Bogen"schnell raus.
Gruss dansker
|
|
|
05.10.2009, 11:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ok jetzt kann ich das ganze nachvollziehen. Bin heute morgen in die Arbeit gefahren mit meinem Dicken und bin auf der Autobahn mit 230 durch eine Kurve hinter der Kurve kam dann plötzlich ne Wanderbaustelle mit 80 kmh, ich musste also ziehmlich in die Eisen steigen. Danach bin ich noch bis zum Ende der Autobahn mit 80 kmh gefahren und dann im Stadtverkehr vll 2 oder 3 km danach kam wieder die Meldung Bremsdruck. Wenn ich das Lenkrad bewegt habe ging die Meldung weg.
Hat jemand zufällig ein Bild von diesen Druckschaltern? Wäre super dann kann ich mir die mal anschauen.
|
|
|