So da bin ich wieder mit der Berichterstattung zum Leerlaufproblem.
Also ein neuer LMM von BOSCH hat das Problem NICHT gelöst.
Der Leerlauf hat sich nicht gebessert.
Steuerkette NEU,
Kurbelgehäuse Entlüftungsmembran NEU,
Ventildeckeldichtungen NEU ,
Ventildeckelschraubendichtungen NEU,
Ansaugluft Temperatursensor überprüft OK,
Leerlaufsteller NEU,
Zündkerzen NEU ,
Zündspulen überprüft OK,
Beide Kraftstofffilter NEU
Lambdasonden NEU (danach am Modul gemessen ,sie arbeiten)
MAF NEU (bislang ohne positives Ergebniss,RESET steht noch aus)
Was nun noch bliebe :
erneutes überprüfen der Steuerzeiten
Ansaugbrücke Dichtungen überprüfen (Falschluft)
Hier ein paar Filme zum Motorlauf.
Mit dem Handy gefilmt ,daher nicht sooo gut .
Aber das schütteln müßte zu erkennen sein.
Wenn man die silbernen Linien auf dem Zünddeckelcover genau beobachtet sieht man wie der Motor wackelt.
1. Film
YouTube - M60 4.0 Leerlauf 1
2.Film
YouTube - M60 Leerlauf 2
3.Film
YouTube - M60 4.0 Leerlauf 3
Dann noch eine ´´lustige ´´ gaaanz andere Sache die echt nervt.
Knacken der Fahrer C Säule
Video
YouTube - Seitenwand
Knackt bei jeder Bodenwelle wie blöde.
Klebe löse Effekt .
Offensichtlich ein Doppelblech bei dem sich die Sealer (Klebe) Naht gelöst hat.
Weder vom Kofferraum noch von ´´hinter der C Säulenverkleidung´´ komme ich da ran.
Idde : etwas dazwischenklemmen.
Einzige Idee ist die Radhausverkleidung auszubauen .Weiß jemand ob ich dann an diese Stelle rankomme ?
Ach ja die Shadow C Säulenleiste habe ich auch schon abgebaut .
Sind aber nur kleine Befestigungslöcher.Zur Not könnte ich versuchen da was reinzuspritzen .Kleber oder so ..................
Ja ,es gibt auch teilweise gute Nachrichten.
Nachdem der Mitteltopf durchgerostet war habe ich diesen ersetzt.
Dabei habe ich leider feststellen müßen das der Linke Kat total zerbröselt ist.
Nach einer Stunde unter dem Auto hatte ich ihn dann leer.
Der Rechte ist zwar noch in einem Stück ,hat aber auch schon Löcher ,2cm Durchmesser.
Das heißt neue Aftermarket Kat´s oder gute gebrauchte .
ABENSON bietet gerade welche an.
Aber wer weiß wie lange diese gebrauchten dan halten? Und ABENSON will natürlich mindestens den Preis den ein Kat Verwerter zahlt.Verständlich.
Mal sehen vielleicht kann ich mich mit Ihm einigen.
Das reicht dann wohl erst mal wieder.
Aktueller Euro Stand 5300 inclusive 1800 Euro Kaufpreis .Ob ich wohl mal fertig werde ?