Abgaskrümmerdichtung M60 wechseln
Hallo zusammen,
nachdem es ja draußen jetzt schön warm ist und man auch öfters mit offenen Seitenscheiben fährt, fällt mir derzeit ein Nageln am Motor auf, vor allem wenn man mit niedrigen Drehzahlen an einen Hauswand oder Mauer vorbeifährt und beschleunigt. Ebenso hört man es im Stand, wenn man den Motor hochdreht. Hört sich an wie das typische Nagelgeräusch, wenn eine Krümmerdichtung oder der Krümmer selbst undicht ist. Könnte aber auch durch klopfende Verbrennung zustande kommen, hat der M60 einen Klopfsensor?
Ist dieses Geräusch normal oder sollte ich da mal nach Falschluft im Abgaskrümmer bzw. Dichtung suchen?
Wieviel Aufwand ist es am M60 die Abgaskrümmerdichtung zu wechseln? Kommt man da einigermaßen hin oder muß dazu schon fast der Motor ausgebaut werden?
Ich tippe schon eher auf Falschluft, da er in der Warmlaufphase manchmal etwas widerwillig Gas annimmt und der Durchzug etwas fehlt, nicht besonders heftig aber trotzdem spürbar. Bei betriebswarmen Motor ist die Leistung voll da, Gasannahme und Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ohne Probleme, Verbrauch überwiegend innerorts 13-14l. Nur hört man eben immer beim Beschleunigen dieses Nagelgeräusch...
Was meint ihr?
Gruß und schöne Ostern euch allen!
Lukas
|