BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.01.2009, 16:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
|
Frage zum Rost am E32
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, wie das mit dem Rost am E32 ist. Rost tritt ja so viel ich bis jetzt weiß vorwiegend an den Türecken, Heckklappe, Tankdeckel und evtl. Radläufe hinten auf. Rostet das dort von innen nach außen oder ist es nur "öberflächlicher" Rost?
Letzteres ließe sich ja mit abschleifen und sauber neu lackieren in den Griff bekommen.
Rostet es von innen nach außen bringt es mir ja nix, da nur außen entrosten und neu lackieren, das blüht dann ja kurze Zeit später alles wieder auf...
Ich frage deshalb, da ich einen angeboten bekommen hab, der genau an den oben beschrieben Stellen befallen ist. Ich überlege ob ich da selber was dran machen kann oder ob das "ein Fass ohne Boden" ist und ich lieber die Finger davon lassen sollte. Ich möchte das Auto gerne eine Weile fahren, aber ohne große Restaurationsarbeiten durchzuführen, also keine neuen Blechteile einsetzen oder Türen tauschen usw...
Danke!
Gruß Lukas
|
|
|
28.01.2009, 16:17
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Also ich hab neben dem obligatorischen Rost noch welchen an der linken Seitenwand hinten!!! Das kam von der Stosstange hoch! So wie das aussieht wird man da auf längere Sicht ein Stück von dem Seitenteil tauschen!
Aber Aunahmen bestätigen die Regel! Ich hab letzens z.B. von einem 89er 730i gehört der währe im Motorraum faustgross durchgerostet da wo die Bremsleitungen hoch kommen irgendwie! Habs noch net gesehen wenn ja mach mal Bilder!
Ich hab auch scho sowas gesehen!
Geändert von Laafer (30.01.2010 um 17:42 Uhr).
|
|
|
28.01.2009, 16:18
|
|
Kreisverkehr Linksblinker
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Hallo
ROST
Also bei mir ists so. Bei gepfalzten Blechen von innen nach aussen, Holme; Tankdeckel;
Radläufe; Türecken; Türunterkanten; Heckklappe.
Bei gestoßenen Blechen von aussen nach innen; Kotflügel-Stoßnähte also wo Bleche aneinander geschweißt sind, Dachübergang in die Kotflügel!
Gottseidank gibts aber von der Bodengruppe keine derartigen Meldungen. Alles Rostfrei. Liegt aber wohl auch am Ölverlust, der sich unterm Fahrzeug verwirrbelt.    Konserviert halt! 
Aber bei Karosserie und Bodengruppe sollte noch ein Motor-Zyklus drin sein.
Also, bevor der Rost alles aufgefressen hat, brauchst noch ne zweite Motor-Getriebe Einheit!
Viel Spass noch mit dem Bimmerle...............
|
|
|
28.01.2009, 16:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Dieses verdammte Thema Rost wird irgendwann dafür sorgen dass ein Audi vor der Tür steht. Hab meiner Frau gerade einen 14 Jahre alten Audi 80 gekauft. Das Auto ist blechmäßig wie neu!
Da kommste schon ins Grübeln ob das alles so seine Richtigkeit hat Alt-BMW zu fahren. (ich fahr seit 25 Jahren nur BMW)
Gruß
Efeukiller
|
|
|
28.01.2009, 16:52
|
|
|
Zitat:
Zitat von Laafer
|
Das ist aber wohl eher ein E34...
|
|
|
28.01.2009, 17:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
|
@ Efeukiller,
dann pass mal schön auf das deine Holde nichts kaltverformt.
Hab' ein paar Jahre in ner Unfallinstandsetzung gearbeitet. Wenns mal ans Aluersetzen geht gibts ganz leicht feuchte Augen bei der Rechnung. Aber Rost ist natürlich kein Thema,
Gruß, Ulli
|
|
|
28.01.2009, 18:39
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
Das ist aber wohl eher ein E34...
|
Ja schon aber der E32 hat im Endeffekt die gleichen Probleme wie der E34 und umgedreht! Ich hab sowas bei einem BMW der neueren Generation sowieso noch nie gesehen!  Bei nem E12 würd ich sagen OK aber E34 
|
|
|
28.01.2009, 20:17
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Zitat:
Zitat von Efeukiller
Dieses verdammte Thema Rost wird irgendwann dafür sorgen dass ein Audi vor der Tür steht. Hab meiner Frau gerade einen 14 Jahre alten Audi 80 gekauft. Das Auto ist blechmäßig wie neu!
...
Gruß
Efeukiller
|
Zitat:
Zitat von Roadopa
@ Efeukiller,
dann pass mal schön auf das deine Holde nichts kaltverformt.
Hab' ein paar Jahre in ner Unfallinstandsetzung gearbeitet. Wenns mal ans Aluersetzen geht gibts ganz leicht feuchte Augen bei der Rechnung. Aber Rost ist natürlich kein Thema,
Gruß, Ulli
|
@Roadopa (Besserwisser-Modus an  ):
Die Karosserie des Audi 80 wurde aber nicht aus Aluminium gefertigt, sondern aus Stahlblech, vollverzinkt. Somit keine teueren Alu-Richtarbeiten bei diesem Modell.  Der 80er ab Modell B3 gilt zudem als überaus zuverlässig und genügsam, ein guter Kauf @Efeukiller!
Du meinst sicher den A8, dessen Karosserie komplett aus Aluminium besteht. Spaceframe-Traggerüst und Alu-Bleche darüber. Extrem aufwendige und somit teuere Karosserie-Reparaturen bei DIESEM Wagen, aber nicht beim Audi 80!
Viele Grüße
Markus
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
|
|
|
28.01.2009, 22:48
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Man liest es immer wieder,dass die älteren Modelle des E32 weniger Rostprobleme haben,als neuere.
Ich kann dies nur bestätigen, mein 89er Fuffi hat nix mit Rost am Hut,aaaber,
mein 91er 730 hat schon diverse Ecken,die ich immer wieder nacharbeiten muss. Er hat sogar schon einen neuen Schiebedachdeckel bekommen,da der
alte einen solch extremen Kantenrost hatte,der nicht mehr in den Griff zu
bekommen war.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
28.01.2009, 23:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich kann nur Sagen,jedes Auto hat so seine Stellen,wo zu einem gewissen Zeitpunkt,die Rosttermiten ihr zerstoererisches Werk Beginnen.Auch der E32 ist hiervon nicht Ausgeschlossen.Untere Tuerkanten,Tankdeckel,Wagenheberkonsole an den Tuerschwellern und Seitenteile Hinten unter den Stosstangen,um nur einige zu nennen.Dann sind da noch Kabel und Bremsrohrdurchfuehrungen an den Vorderen Radlaeufen.Ekelhaft wird es,wenn es auch zu Durchrostungen vom vorderen Radlauf-Fussraum-Hohlraum unter der Frontscheibe,kommt.Hatte meiner,was ich aber mit einer mehr Aufwendigen Reparation in den Griff,und auch Dicht bekam.Vom Unterwagen,ist eigentlich nichts Negatives zu Berichten.Der E32,ist im Verhaeltnis zu meinem E12,und E23,was Rostanfall angeht,Wesentlich Besser Verarbeitet.Auch wurde zur Rostvorsorge wesentlich mehr Aufwand Betrieben,wie bei den 2 anderen genannten Modellen.Ich wuerde sagen,der E32 ist schon ein Vernuemftiges Auto,jedenfalls was das Rostproblem angeht.
M.F.G. Dansker
|