BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
31.10.2008, 18:33
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: ford fiesta
|
maltes e32 projekt
Hallo liebe Gemeinde! Ich habe vor mir einen E32 zuzulegen aber habe zuvor noch einige Fragen die zunächst beantwortet werden müssten bevor ich mir diesen Wagen erlauben kann. Ist es ratsam einen E32 zu kaufen der schon 200.000 km oder mehr gelaufen ist? Sicher ist BMW ein fortschrittliches Unternehmen und verbaut seit jeher solide Technik, aber ein gewisser Restzweifel bleibt erhalten. Ist es weiterhin möglich einen schönen E32 für round about 3000 euros zu kriegen? Sollte man wesentlich mehr ausgeben? Ich liebäugle aus finanztechnischen Gründen mit der schwächsten Motorisierung (184 ps), aber bin mir nicht sicher was dieser Wagen dann im Unterhalt kostet. Kann mir da einer weiterhelfen? Mir ist klar dass das von der Versicherung und dem Prozentsatz abh. ist, aber vielleicht gibt es ja nen generellen Wert, der eigentlich immer für Unterhaltskosten dieses Autowagens eingeplant werden muss?!
vielleicht kann mir da jmd. weiterhelfen? ich habe zwar die Suche bemüht aber nicht diejenigen Antworten gefunden die ich mir erofft hatte.
mit freundlichem gruss
malte

|
|
|
31.10.2008, 19:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
|
Ich würde sagen für 3000 Euro bekommst du einen guten E32.
Noch dazu weil es ein R6 sein wird wie ich denke, weil du die kleinste Motorisierung ansprichst.
Die R6 Modelle sind die mit der geringste "Ausfallwuete" sprich bei den Modellen gibt es im Durchschnitt am wenigsten zu tun bzw. WENN was zu tun ist ist es meist einfacher und schneller zu machen als bei einem 750er.
In jedem Fall solltest du aber Rücklagen haben, falls unerwartete reperaturen auftreten. Egal welches Modell.
Auch solltest du dir über den Verbrauch bewust werden.
10-12 Liter der R6
und ein 750er um die 16-18 Liter
Das wär erstmal das von meiner Seite aus.
Werden sicher noch einige anderen Antworten kommen
Thomas
|
|
|
31.10.2008, 19:14
|
|
Alpinator
|
Zunächst mal Herzlich Willkommen!
Du wirst wohl selten einen e32 mit weniger als 200.000 km finden - zumindest mit originalem Tachostand. Das waren Langstreckenfahrzeuge und sie sind mind. 14 Jahre alt. Am solidesten und vor allem am günstigsten in der Wartung sind die sog. M30-Motoren, also die Sechszylinder mit 3 (184 PS) und 3,5 (211 PS) Liter Hubraum: Simple Mechanik und äußerst robust. Liegen auch beide auf gleichem Niveau im Unterhalt, außer der Steuer. Wenn du dann noch einen Schaltwagen kaufst und einen ohne EDC und Niveauregulierung, kann eigentlich nichts wirklich schlimmes passieren. Beim Verbrauch solltest du allerdings 13 bis 20 Liter einkalkulieren, ein Mittel von 15 bis 17 Litern ist recht realistisch, wenn du nicht nur Landstraßen oder Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit fährst. Die V8 verbrauchen etwas weniger, sind aber im Bereich Wartung und Reparaturen teurer und erfordern schon einen geübteren Schrauber.
Schwachstellen sind die Vorderachse (Querlenker und Spurstangen) und Rost im Bereich der Türkanten und Wagenheberaufnahmen, außerdem sollte die Elektrik komplett funktionieren und keine Fehlermeldungen im Display erscheinen.
Die Versicherungsprämien kannst du dir z.B. bei moneyworld.de ohne lästige Werbemails ausrechnen, die Steuer liegt bei Euro2-Nachrüstung zwischen 220 und 260 Euro.
Für deine 3.000,- Euro kriegst du sehr schöne Fahrzeuge, die auch weitgehend mängelfrei sein sollten. Nimm im Zweifel aber jemanden mit Kenne mit.
Ansonsten gilt: Wer ein Fahrzeug als Neuwagen nicht unterhalten kann, kann dieses als Gebrauchtwagen erst recht nicht.
Gruß
Mark
|
|
|
31.10.2008, 19:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: (Bis vor kurzem: 735il E32, Handschalter) E36 M52B28 touring; Peugeot 205 Gentry 1.9
|
Genrellen Wert gibt es wohl nicht wirklich. Er hat Typklasse 21 (der 735 zumindest, die anderen auch, oder?), also gibt es definitiv günstigere Autos was Versicherung betrifft. Bei Euro 2 hast 7,36 € je angefangenen 100 cm² kannst Dir ja ausrechnen was dabei rauskommt.
Die Kosten sind auch von der km-Leistung abhängig und davon wieviel Du selber machst.
Ich fahre meinen mit 13-14 Liter und bin eher zügig unterwegs. Ein bißchen Stadt ist auch dabei.
Für 3000 € müßtest Du schon einen sehr guten kriegen. Wegen km würde ich mir wenig Sorgen machen. Vorallem sind 200tkm nicht viel für den E32. Hast Du schon genauere Vorstellungen? Hätte da vielleicht was für Dich...
Grüße, Carlito
|
|
|
31.10.2008, 19:26
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: ford fiesta
|
Nee, ich habe keinen genauen Vorstellungen. Leder wäre halt schön! Was genau hast du denn?!
Gruss malte
|
|
|
01.11.2008, 10:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
|
Ich hab meinen mit 273000 Km gekauft.Ist kein Problem.Bin jetzt 10000Km gefahren....ohne Probleme am Motor.Läuft ruhig und ohne Aussetzer oder sowas.Springt auch immer problemlos an.Allerdings gibts bei den hohen Laufleistungen garantiert einiges zu machen.So wie bei mir.Hab nach dem Kauf fast nochmal den Kaufpreis an Teilen reingesteckt in einem Jahr.Alles Verschleissteile wie Vorder- und Hinterachse und Bremse.
Für 3000€ sollte an einem 730i R6 dann am besten nicht mehr viel zu reparieren sein.Am besten einen kaufen mit frischen TÜV.
|
|
|