


BMW 7er, Modell E32 |
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10.10.2008, 15:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
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Gammel im Stecker - lecker
Servus,
da mich mein Dicker in letzter Zeit hin und wieder mit einem extrem nervigen Ruckeln beim Beschleunigen nervte, habe ich heute versucht logisch zu denken und habe mal alle erreichbaren Stecker abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet.
Und siehe da, bei dem Stecker auf dem Bild fand sich ein wenig Grünspan
Bei der anschliessenden Probefahrt war das Ruckeln weg
Nun meine Frage: Was verbindet dieser Stecker und was passiert, wenn wie in meinem Falle der Motor beim beschleunigen ruckelt - ich tippe darauf, dass die Zündung dann irgendwie nicht richtig passt, wäre aber froh wenn mir es jemand genauer erklären könnte.
Ruckfreie Grüße
Gerald
Geändert von GeraldPeter (11.10.2009 um 17:20 Uhr).
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10.10.2008, 16:26
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#2
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Dr. Hubraum
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
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Hi,
das ist der Drosselklappenpotie, der misst wieviel Gas du gibst. Bzw. wie weit die Drosselklappe geöffnet ist. Wenn der Stecker dreckig oder defekt ist läuft der Motor nicht mehr richtig, so wie bei dir.
Gruß
Peter
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10.10.2008, 17:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
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10.10.2008, 18:05
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
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Zitat:
Zitat von mylow
Wenn der Stecker dreckig oder defekt ist läuft der Motor nicht mehr richtig, so wie bei dir.
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... oder er sorgt dafür, daß das Getriebe wild, unvorhersehbar und oft vollkommen unpassend zur aktuellen Fahrsituation durch die Gänge wechselt, wie bei mir.
Anscheinend ist gerade dieser Stecker etwas anfällig für immer schlechteren Kontakt im Laufe der Zeit, denn bei mir trat der Getriebe-Effekt mit dem Abstand einiger Jahre nun schon zweimal auf.
Im ersten Fall wurde er wahrscheinlich nur zufällig durch eine Reinigung der Kontakte des Sensors (bzw. mehrfache Steckvorgänge) im Rahmen einer anderweitigen Reparatur behoben. Damals wußte man nicht, warum die Getriebeprobleme auf einmal verschwunden waren, Getriebe- und Steuergerät-Wechsel bei anderen Gelegenheiten in BMW-Werkstätten hatten zuvor nichts gebracht. Im zweiten Fall erfolgte die Problembeseitigung mittels Kontaktreinigung gezielt durch mich nach einem Hinweis hier aus dem Forum (ich wäre nie selbst darauf gekommen).
Seither kennt mein Terminkalender einen halbjährlich wiederkehrenden Eintrag "Kontakte Stecker E32 prüfen" ... *g*
Gruß
Andi
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11.10.2008, 21:52
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
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Servus,
so, nachdem ich heute den Stecker nochmals mit Kontaktspray behandelt habe und mit einem kleinem Röllchen Schleifpapier geputzt habe, glaub ich fast, dass die Leistungsentfaltung gleichmäßiger geworden ist.
Bisher wars ab 4.000 U/min immer so, als würde der Heizer Schippe für Schippe an Kohle nachlegen, jetzt hab ich den Eindruck, als ginge es wie am großen Gummiband gezogen  
Kann das sein, oder ist hier der Wunsch Vater des Gedankens 
Gerald.
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11.10.2008, 21:56
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#6
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von GeraldPeter
so, nachdem ich heute den Stecker nochmals mit Kontaktspray behandelt habe und mit einem kleinem Röllchen Schleifpapier geputzt habe, glaub ich fast, dass die Leistungsentfaltung gleichmäßiger geworden ist.
Kann das sein, oder ist hier der Wunsch Vater des Gedankens  
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Ja, das kann sein. Wenn der Vollastschalter schlechten Kontakt hatte, bist Du immer mit LAmbdaregelung gefahren. Das macht sich dann gensu so bemerkbar wie du es geschrieben hast.
Das Poti welches sich auch in dem Gehäuse befindet, ist wie schon geschrieben ausschließlich für das Automatikgetriebe zuständig und hat nichts mit dem Motorlauf zu tun.
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