BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.04.2008, 21:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
|
Mein Fuffi läuft Sch...
Hallo Leute,
wünsche einen schönen Abend. Habe mir ja im vorigen Monat meinen Traum zugelegt, mit dem es einige Probleme gibt, die mir beim Kauf schon bewusst waren. Ich möchte sie gerne lösen und vielleicht könnt ihr mir dabei ein wenig behilflich sein.
Problem Nr.1:
Grundsätzlich wenn ich meinen Fuffi anschmeiße (egal, ob kalt oder warm), nudelt der Anlasser erst einmal ein paar Sekunden, bevor er startet. Dazu kommt noch, wenn er kalt ist, dass er völlig sch... im Leerlauf läuft  . Außerdem stinkt er aus dem Endtopf dermaßen nach Sprit, das es nicht mehr feierlich ist. Ist mir klar, dass er unverbrannten Sprit raushaut. Hört sich auch so an, als wenn er nur auf zwei Töpfen läuft und Fehlzündungen hat. Wenn ich ihn auf über 2000 Touren treibe im Stand, surrt er völlig sauber. Gehe ich wieder vom Gas genau wie vorher. Wenn er kurz vor Betriebstemperatur ist, ist alles ok und er schnurrt wie ein Kätzchen. Was kann das alles sein? Da ich TÜV und AU gerade gemacht habe, sind vorher folgende Sachen neu verbaut worden: Beide Verteilerkappen und Finger, Zündkabel, Ölwechsel mit Filter, Koppelstange vorne links, Stabis hinten, Scheiben und Steine vorne, beide Luftfilter.
Problem Nr.2:
Das Heizgebläse sagt überhaupt nichts. Kein Windhauch kommt aus den Lüftungen. Ich gehe mal vom defekten Lüfter aus. Oder könnte es auch ein völlig dichter Microfilter sein, der nichts mehr durchlässt? Den habe ich noch nicht gewechselt. Auf der Autobahn wird warme Luft ins Wageninnere gedrückt, aber in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert halt nichts.
Problem Nr.3:
Das Getriebe ruckt ziemlich stark wenn es in den zweiten Gang geht. Alle anderen Gänge schalten Butterweich. Ist auch nicht immer so Stark zu merken. Zum Beispiel beim zügigen anfahren ist es weniger zu spüren als beim Anfahren im Stau. Habe demnächst (in ca. einer Woche) vor mal nen Getriebeölwechsel incl. Filter vorzunehmen. Auch ein Reset und neues Anlernen der Bänke ist geplant. Was kann ich noch tun?
Ansonsten bin ich soweit mit meinem Baby zufrieden. Hier und da ein paar Kleinigkeiten, wie Leder aufbereiten, weiße Blinker vorn, Umbau der Schaltkulisse auf E38 (schon vorhanden), komplette Innenreinigung, Lackaufbereitung mit Versiegelung etc.
Erwarte eure Antworten. Bedanke mich schon mal im voraus.
Euer stoffel1612
|
18.04.2008, 21:52
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von stoffel1612
Hallo Leute,
wünsche einen schönen Abend. Habe mir ja im vorigen Monat meinen Traum zugelegt, mit dem es einige Probleme gibt, die mir beim Kauf schon bewusst waren. Ich möchte sie gerne lösen und vielleicht könnt ihr mir dabei ein wenig behilflich sein.
Problem Nr.1:
Grundsätzlich wenn ich meinen Fuffi anschmeiße (egal, ob kalt oder warm), nudelt der Anlasser erst einmal ein paar Sekunden, bevor er startet. Dazu kommt noch, wenn er kalt ist, dass er völlig sch... im Leerlauf läuft  . Außerdem stinkt er aus dem Endtopf dermaßen nach Sprit, das es nicht mehr feierlich ist. Ist mir klar, dass er unverbrannten Sprit raushaut. Hört sich auch so an, als wenn er nur auf zwei Töpfen läuft und Fehlzündungen hat. Wenn ich ihn auf über 2000 Touren treibe im Stand, surrt er völlig sauber. Gehe ich wieder vom Gas genau wie vorher. Wenn er kurz vor Betriebstemperatur ist, ist alles ok und er schnurrt wie ein Kätzchen. Was kann das alles sein? Da ich TÜV und AU gerade gemacht habe, sind vorher folgende Sachen neu verbaut worden: Beide Verteilerkappen und Finger, Zündkabel, Ölwechsel mit Filter, Koppelstange vorne links, Stabis hinten, Scheiben und Steine vorne, beide Luftfilter.
Problem Nr.2:
Das Heizgebläse sagt überhaupt nichts. Kein Windhauch kommt aus den Lüftungen. Ich gehe mal vom defekten Lüfter aus. Oder könnte es auch ein völlig dichter Microfilter sein, der nichts mehr durchlässt? Den habe ich noch nicht gewechselt. Auf der Autobahn wird warme Luft ins Wageninnere gedrückt, aber in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert halt nichts.
Problem Nr.3:
Das Getriebe ruckt ziemlich stark wenn es in den zweiten Gang geht. Alle anderen Gänge schalten Butterweich. Ist auch nicht immer so Stark zu merken. Zum Beispiel beim zügigen anfahren ist es weniger zu spüren als beim Anfahren im Stau. Habe demnächst (in ca. einer Woche) vor mal nen Getriebeölwechsel incl. Filter vorzunehmen. Auch ein Reset und neues Anlernen der Bänke ist geplant. Was kann ich noch tun?
Ansonsten bin ich soweit mit meinem Baby zufrieden. Hier und da ein paar Kleinigkeiten, wie Leder aufbereiten, weiße Blinker vorn, Umbau der Schaltkulisse auf E38 (schon vorhanden), komplette Innenreinigung, Lackaufbereitung mit Versiegelung etc.
Erwarte eure Antworten. Bedanke mich schon mal im voraus.
Euer stoffel1612
|
Hallo
zu deinem Problem NR 1, hast du auch an die Kerzen gedacht,die sind in
deiner Auflistung nicht dabei.
zu deinem Problem NR 2, das könnte z.bsp. dein Heizschwert sein,dass ist
quasi die Steuerung deines Gebläses, es übermittelt dein Drehen am
Gebläserädchen an den Lüfter.
Es ist natürlich auch möglich,dass es ein Problem in deiner Klimasteuerung selbst ist.
zu deinem Problem Nr. 3 kann ich dir leider nix sagen,da ich mit Automatikgetrieben keine Erfahrungen habe,auser,dass man auf den Ölstand
achten muss und dass das Automatiköl immer schön rot (nicht braun oder
schwarz) sein muss und keinesfalls verbrannt stinken sollte.
Viele Grüsse
Peter
ps
Schau mal in deine Angaben beim Avatar Bild, der Fuffi hatte immer das Hp 24 und
nicht das HP 22 verbaut,dass 22er war dem R6 vorbehalten
|
|
|
18.04.2008, 22:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Peter, schon mal vielen Dank für die erste Antwort.
Kerzen wurden natürlich auch gewechselt, alle 12, weiß ich genau. Habe ich vergessen anzugeben. Wie kann ich das Heizschwert testen, ob es seinen Dienst verrichtet? Also könnte es auch am Bedienteil der Klima/Heizung liegen? Zum Getriebe, wie gesagt, wird noch gewechselt da Öl, wurde in der Werkstatt vergessen!!!??? Werde morgen mal die Farbe und den Geruch prüfen. Getriebebezeichnung habe ich geändert. Danke für den Hinweis.
stoffel1612
Geändert von stoffel1612 (18.04.2008 um 22:12 Uhr).
|
|
|
18.04.2008, 22:19
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
soweit mir das bekannt ist, kannst du bei defektem Heizschwert nur noch
volle Pulle oder eben garnicht mehr die Lüftung steuern,die Feinabstimmung
von ganz langsam auf ganz schnell funktioniert dann nicht mehr.
Geh mal links in den Forumfunktion auf den Begriff ... suchen... dann gibst
du bei dem Suchbegriff Heizschwert ein und begrenzt das dann noch rechts
auf den E32, da findest du viele,viele Treads zu dem Thema.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
18.04.2008, 22:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ok, mit der Suchfunktion werde ich morgen mal machen, da ich jetzt ins Bettchen muß, morgen muß ich ackern gehen. Vielen Dank erst einmal.
stoffel1612
|
|
|
18.04.2008, 23:01
|
|
-Multiple Persönlichkeit-
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
|
Ich hatte den fall in einem 740er mit einer unzureichenden Kühlung.
Und da war der Microfilter eindeutig dicht.
Den zu wechseln ist sicherlich kein Fehler, aber obs in deinem fall die Lösung is weiß ich nicht.
Hörst du nicht einmal die Lüfter laufen bei ausgeschaltetem Motor? Dann is das Heizschwert ein guter tipp, oder gar die Sicherung
Gruß
|)aywalker
|
|
19.04.2008, 04:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Microfilter werde ich eh noch wechseln. Lüftung ist selbst bei ausgeschaltetem Motor nicht zu hören, nur die Motoren der Lüfterklappen beim Umschalten. Sicherungen vorn im Motorraum sind alle ok. Unter der Rücksitzbank werde ich heute auch mal schauen.
Gruß
stoffel1612
|
|
|
19.04.2008, 13:40
|
|
Cruiser aus Leidenschaft
Fahrzeug: 325d e91 lci
|
Also bei schlechten Startverhalten ,Leerlaufproblemen(mit Fehlzündungen) und Schaltrucken im 2ten Gang,tippe ich auf den rechten Luftmengenmesser(Beifahrerseitig),war bei mir der Fall! 
|
|
|
22.04.2008, 21:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, heute mal ein Update zu meinen Problemen. Meine Lüftung geht seit heute früh plötzlich wieder. Hab mal wieder ein bißchen an den Reglern gefummelt während der Fahrt und in einer steilen Linkskurve rumpelte es sehr laut im Bereich hinter den oberen Lüftungsgittern. Danach kam ein Höllenkrach vom Lüfter, der immer leiser wurde und seit dem läuft es so lala. Macht nach dem erneuten Starten ein bißchen Krach und wird danach wieder ruhiger. Ich nehme also mal an, da der Lüfter fest war und nun so einigermaßen seinen Dienst verrichtet. Habe am Wochenende alles abgebaut (Handschuhfach, Verkleidungen u.s.w.) um mal zu schauen, wie der Pollenfilter ausschaut und siehe da, ich habe gar keinen. Heizschwert habe ich gezogen und alle Lötstellen überprüft, alles ok. Wenn man in das Loch vom Heizschwert reinschaut sieht es so aus wie ein Pollenfilter, aber man kommt da nicht ran. Hat auch Lamellen, können aber vom Heizungskühler/Wärmetauscher sein?
Das Start und Leerlaufverhalten hat sich nicht geändert, ich also mal versucht, die Drosselklappen auszubauen. Nach 5 Minuten völlig entnervt  aufgegeben. Irgend ein idiotischer Vorbesitzer hat die jeweils mit einer Schraube versehen  , die man hinein aber nicht mehr herausdrehen kann ohne Spezialwerkzeug. Die Werkstatt, die ihn für mich TÜV und AU fertig gemacht hat, sagte, das sie die Klappen so gereinigt hätten, sie waren völlig verharzt. Da kann ich mir vorstellen, das die von innen auch nicht besser aussehen, als die hier: http://8810.teacup.com/750hiline/img/bbs/0000387.jpg
Getriebeöl werde ich wohl erst am kommenden Wochenende schaffen zu wechseln. Ist bestimmt auch bitter nötig, nach über zwei Jahren Standzeit.
Ansonsten bin ich für Tipps & Tricks weiterhin offen. Falls jemand schon mal das Leder abgezogen hat, weil es genäht werden mußte könnte mir mal helfen, wie dies am besten vonstatten geht. Danke schön an alle Helfer. Einen schönen Abend noch wünscht stoffel1612 
|
|
|
23.04.2008, 22:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, da nun heute ja ein schöner sonniger Tag war und ich frei hatte, was macht man da? Natürlich, am Dicken basteln. Gesagt, getan. Habe nun heute endlich meine Drosselklappen abbekommen und gereinigt. War doch ziemlich versifft. Dabei ist natürlich eine kaputte Dichtung zutage getreten. Beim Freundlichen angerufen, keine da. Habe mir hilfsweise eine selbst gebastelt, bis die neue da ist. Als nächstes die LMM abgebaut und siehe da, bei einem ist das Gitter kaputt. Aber dennoch erst mal wieder verbaut. Dann noch die Xenon ein- und die Schaltkulisse auf E38 umgebaut. Alles wieder schön fein säuberlich zusammen geschraubt. Wagen gestartet. Sch...  . Läuft genau so wie vorher. Aber das kaputte LMM Gitter noch im Hinterkopf. Also LMM Fahrerseite abgesteckt, nicht passiert. Also andere Seite ab und siehe da  , der Dicke surrt einwandfrei. Also ist auch die Sonde defekt. Nun weiß ich ja, was ich zu tun habe. Genau wie etaPeta  geschrieben hat, LMM Beifahrer war bei ihm auch das Problem. Werde nun in der Bucht mal schauen, ob da was preiswertes zu finden ist. Schönen Dank an etaPeta, für den Tipp  .
Einen schönen Abend noch wünscht
stoffel1612
|
|
|