Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2004, 14:30   #1
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard GAT, Motortemp.-Fühler, Luftmengenmesser

Also,

ich habe folgendes Problem mit meinem 730i A R6 Bj. 92.

Habe den Wagen seit vielen Jahren, aber nicht Erstbesitzer. In der kalten Jahreszeit gab es keine Probleme beim Starten. Anfang 2004 habe ich mir das GAT System einbauen lassen. Keine Probleme, m.E. leicht erhöhter Verbrauch bei Kurzstrecke.

Als es jetzt mal kalt war, hatte der Wagen ein bißchen Probleme, in die Gänge zu kommen. Starkes Leerlaufschwanken in P-Stellung der Automatik. Wenn ich in D schaltete, ging er schon mal aus. Die Leerlaufdrehzahl war niedriger als sonst (so gerade mal um die 500, sonst nach Start um die 700-800, erst bei wärmerem Motor weniger).

Dann der Aussetzer. Der Wagen ließ sich vor 2 Tagen (es war so um die 1, 2 Grad plus draußen) nicht mehr starten. Wenn ich Gas gegeben habe, startete er und ich konnte ihn bei 2.000 Umdrehungen am Laufen halten. Wenn ich das Gas weg ließ, ging er direkt aus. Wagen ist heute untersucht worden. Keine Falschluft, alle Schläuche fest usw. (sind ja auch erst vor einem Jahr alle neu). Im Fehlerspeicher stand einmal Motortemperaturfühler hat -40 Grad Celsius angegeben. Bei einer Außentemperatur um den gefrierpunkt also klar falsch. Außerdem war eine Meldung drin, daß was mit dem Luftmengenmesser nicht stimmt. Die war aber schon alt (viele Wochen). Wegen der vielen Startversuche war dann wohl auch eine Meldung Drosselklappe drin. Ist ein Wagen mit EML. Der Meister hat dann den Motortemperaturfühler, der irgendwie wohl an das GAT System angeschlossen ist, von diesem abgezogen und wieder direkt an die Elektronik des Wagens angeschlossen. Also das GAT System praktisch überbrückt, soweit die Daten des Motortemperaturfühlers an dieses gemeldet wurden.

Jetzt läuft er wieder. Keine Probleme bisher. Ich soll den Wagen bis Montag mal fahren. Dann wird weitergesehen.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Ist vielleicht das GAT System kaputt? Da habe ich nämlich noch Gewährleistung drauf.

Wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Kann am Auto nichts selbst machen, weiß also auch nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.

Da im Augenblick ja viel hier über GAT diskutiert wird (Sammelbestellung etc), dachte ich, daß das vielleicht auch für viele von Interesse ist.

Gruß Markus
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 15:16   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ich würde spontan erstmal auf die Drosselklappe tippen. Das Standgas wird bei EML ja komplett elektronisch über die DK geregelt. Wenn die Sensoren/Widerstandsbahnen im Innern verschmutzt sind, paßt die DK-Stellung mit der die Elektronik rechnet nicht zur tatsächlichen Stellung.

Laut BMW sind die DK nicht reparabel, es existiert aber hier im Forum eine Anleitung dazu, oder guck mal auf Erichs Seite (Link dahin in seiner Signatur), da gibt's einen Verweis zur Reparaturanleitung.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 16:25   #3
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard Hmmm

Zitat:
Zitat von VollNormal
Ich würde spontan erstmal auf die Drosselklappe tippen. Das Standgas wird bei EML ja komplett elektronisch über die DK geregelt. Wenn die Sensoren/Widerstandsbahnen im Innern verschmutzt sind, paßt die DK-Stellung mit der die Elektronik rechnet nicht zur tatsächlichen Stellung.

Laut BMW sind die DK nicht reparabel, es existiert aber hier im Forum eine Anleitung dazu, oder guck mal auf Erichs Seite (Link dahin in seiner Signatur), da gibt's einen Verweis zur Reparaturanleitung.
Der Meister meinte, die Drosselklappe sei es eher nicht. Der Wagen funktioniert ja jetzt auch, obwohl an der Drosselklappe bzw. dem Elektronikteil und seinen Leitungen nichts verändert wurde. Der ADAC-Mensch, den ich zuerst gerufen hatte, tippte aber wie Du auf die Drosselklappe. Werde das meiner Werkstatt mal weitergeben.

Danke für Deine Hilfe.

Hat noch einer einen Tip?

Gruß Markus
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 18:30   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi @

Laut GAT muß der Temperaturfühler vom Wasser genommen werden, und nicht der für die Elektronik. Mein Sohn (735 R6)hatte ihn am Anfang auch an diesen Fühler und lief "Bescheiden" nach dem umstecken lief alles Normal, hat auch EML und 3 dieser Fühler, da muß man sich erst durch stecken welcher der Richtige ist. Die Fühlerwerte sind bei allen 3 verschieden gewesen. Wenn das GAT am Fühler für die Motronic angeschlossen war, wird der Widerstand verändert und der Motronic falsche Werte gegeben.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 18:41   #5
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard Schade

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi @

Laut GAT muß der Temperaturfühler vom Wasser genommen werden, und nicht der für die Elektronik. Mein Sohn (735 R6)hatte ihn am Anfang auch an diesen Fühler und lief "Bescheiden" nach dem umstecken lief alles Normal, hat auch EML und 3 dieser Fühler, da muß man sich erst durch stecken welcher der Richtige ist. Die Fühlerwerte sind bei allen 3 verschieden gewesen. Wenn das GAT am Fühler für die Motronic angeschlossen war, wird der Widerstand verändert und der Motronic falsche Werte gegeben.
Gruß Reinhard
Schade, daß ich so wenig Ahnung davon habe, sonst könnte ich mal nachsehen, denn Dein Rat hört sich für mich sehr nachvollziehbar an. Danke. Das werde ich bei meinem Meister mal zu Ohren bringen - leider erst Montag. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Warum aber ist er dann Monate lang ganz unproblematisch mit dem GAT gelaufen? Kann das nur an der Außentemperatur liegen? Eher doch nicht, denn der Wagen ist auch als er vorgestern so halbwegs warm gelaufen war und die Nacht in der beheizten Garage gestanden hatte, ausgegangen.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 18:41   #6
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

Genau das ist es ! Begreift aber bei BMW keiner (!). GAT muß am schwarzen Fühler (für Wasser) nicht am blauen (Motronic). Meßt mal die Wiederstände warm und kalt bei beiden. Die sind ganz unterschiedlich. Dementsprechend bekommt die Motronic bzw GAT falsche Werte. Und die Masse muß richtig anliegen (wichtig!)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 18:43   #7
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von UBE
Genau das ist es ! Begreift aber bei BMW keiner (!). GAT muß am schwarzen Fühler (für Wasser) nicht am blauen (Motronic). Meßt mal die Wiederstände warm und kalt bei beiden. Die sind ganz unterschiedlich. Dementsprechend bekommt die Motronic bzw GAT falsche Werte. Und die Masse muß richtig anliegen (wichtig!)

Ich werde das checken lassen. Danke für Deinen Rat UBE.

Warum lief er dann aber monatelang einwandfrei?
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 18:54   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Marks

An was es wirklich liegt, weis man, wenn man den Fehler gefunden hat.
Man(n) kann nur die eigenen Erfahrungen weiter geben.
Wie oft wurden hier nützlichr Tipps gegeben und war dann doch was ganz anderes, aus der Ferne ist es nicht immer einfach den richtigen Tipp parrat zuhalten, aber wir versuchen immmer nach der Frage zu antworten.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 19:59   #9
möchte gern
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möchte gern
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
Standard

hallo
also meiner nimmt sich die Temperatur auch vom Wasser .
Bei mir ist es der mittlere Stecker am Thermostat.
Probiers einfach mal aus!!!
oliver
möchte gern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung von EURO I Auf EURO II durch Firma GAT in Gladbeck WernerB BMW Service. Werkstätten und mehr... 17 26.10.2007 20:05
Abgasanlage: GAT Euro2 Nachrüstung für BMW 730iA mit BJ vor 1991 ? Xiberger BMW 7er, Modell E32 29 10.04.2005 01:15
Auto sagt Luftmengenmesser kaputt? JRAV BMW 7er, Modell E38 3 22.01.2005 09:27
Abgasanlage: Sammelbestellung GAT Euro 2 Baron7 BMW 7er, Modell E32 15 15.01.2005 01:18
Motorraum: Behebung rauher Motorlauf / GAT - Protokol UBE BMW 7er, Modell E32 0 26.10.2004 14:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group