Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2008, 12:08   #1
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard M60 Motor läuft unter Autogas nicht richtig

Hallo,

habe nach dieser Anleitung Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/heute...tet-70842.html meine Lambdasonden getestet und folgendes Problem.

Zuvor mein Motor ist gewechselt worden und es könnte auch beim Umbau Kabel falsch angeschlossen worden sein.

Vom Luftmassenmesser den Schlauch habe ich auf Undichtigkeit überprüft und alles OK. Dazu habe ich auch schon einen Reset gemacht, auch ohne Erfolg.

1. Wenn Motor unter Benzin läuft funzt alles und beide Lambdawerte bewegen sich schön schnell zwischen 0,2V bis 0,8V

2.Wenn ich auf Autogas umschalte sind die Lambdawerte von Zylinder 5-8 auch zwischen 0,2V-0,8V. Die Lambda vom Zylinder 1-4 zeigt dann immer 0,8V an.

3.Motor läuft unter Benzin sehr gut und nimmt auch Gas ohne Probleme an.

4. Wenn ich auf Autogas umschalte läuft der Motor unrund und beim Gasgeben verschluckt er sich und kommt auch nicht auf Drehzahl. Schalte ich auf Benzin um, läuft er wieder perfekt. Nach 5 min habe ich mal dann wieder auf Autogas umgeschaltet und nach 1-5 min kommen die Probleme wieder.

Lösungsansatz:

Ich werde morgen einzeln die Zündspulen vom Zylinder 1-4 erneuern bzw. wechseln , denn mein Gaseinbauer hat gesagt das bei Autogas die Empfindlichkeit bei einer defekten Zyndspule höher als bei Benzinbetrieb ist.
Und darum kann unter Bezinbetrieb alles OK sein, aber unter Gas gibt es dann Zündprobleme.


Gibt es noch andere Lösungsansätze, bin für jeden Rat dankbar.


Achso nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin zum auslesen vom Fehlerspeicher.
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (13.06.2008 um 12:22 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 12:52   #2
Huppi
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32-730i R6 (5/92)
Standard Und die Zündkerzen ?

Wenn der Fehler erst nach ein paar Minuten wieder kommt, dann könnte vielleicht eine Temperaturänderung der Kerzen das Problem sein, oder?
Huppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 13:09   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Gandalf,

bevor ich die Spulen rauswerfen würde (ist ja nicht ganz billig ... ) solltest Du mal die Spulen auf die andere Bank montieren, wechselt der Fehler mit, dann sinds die Spulen, bleibt das Problem, sind es nicht die Spulen.

Löst sich das Problem, dann hattest Du irgendwo Kontaktprobleme, wahrscheinlich Übergang Spule/Kerze.


Wie alt sind denn die Kerzen??



Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 15:09   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Gandalf,

ich tippe irgendwo auf die Gasanlage.

So wie Harry geschrieben hat, erst mal die Zündspulen linke /rechte Bank tauschen. Bleibt der Fehler, Kerzen linke/rechte Bank tauschen, dabei das Kerzenbild ansehen, ob verölt oder verrußt etc.

Noch einfacher, du tauscht die Gas-Rails von links und rechts.

Wenn ich mich nicht irre, bedeutet 0,8 Volt fettes Gemisch, d. h. zu viel Brennstoff, deshalb auch das verschlucken beim Gasgeben.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (13.06.2008 um 15:22 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 22:24   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Nun habe die Bank wo der Lambdafehler ist , nacheinander die Zündspulen gewechselt (habe noch 9 gebrauchte in Reserve) und keine Besserung.
Zündkerzen sind nagelneu, kann eigentlich auch nicht daran liegen.

Werde wohl erst mal auf dem auslesen warten, ist am Dienstag vormittag.
Wenn da kein Fehler unter Benzin ist, kann es nur an der Gasanlge selbst liegen.

Was mich stutzig macht, ist das beim alten Motor alles ohne Probleme ging.
Einzig ein neuer Austausch Motor ist implatiert worden und in der neuen Ansauganlage sind auch neue Düsen eingesetzt worden (mußte eh runter wegen Falschluft) um näher an den Benzineinspritzdüsen heranzukommen.
Dadurch soll er auch weniger aud Gas verbrauchen.

Trotzdem schon mal vielen Dank, werde Berichten wie es weiter geht.


@ Wolfgang

denke auch wie du sagst das die eine Bank zu fettes Gemisch hat.

Geändert von gandalf (13.06.2008 um 22:37 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 09:53   #6
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
Benutzerbild von Thom
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard

Guck mal ob alle Magnetventile (heissen die so?) von der Gasanlage arbeiten, müssen alle klackern. du kannst sie auch nacheinander mal abstecken und gucken ob sich was verändert (wie mit Zündkabeln). Wenns schlechter wird hat das Magnetventil mitgearbeitet.
Die Dinger verdrecken auch gerne (Parafin). Auch mal auf Verstopfung prüfen. Dazu musst du sie aufschrauben.
Gruss, Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hilfe Motor läuft nicht richtig e32 750il Sanda BMW 7er, Modell E32 8 20.04.2008 20:01
Motorraum: Motor läuft nicht richtig rund PETER V 12 BMW 7er, Modell E32 1 13.09.2007 15:29
Gas-Antrieb: Zylinderbank läuft nicht richtig fischer_julian BMW 7er, Modell E32 22 16.08.2006 18:02
730 läuft nicht richtig rotenmeer BMW 7er, Modell E32 10 01.12.2003 20:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group