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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.08.2007, 10:42   #1
Klaus44
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Toppenstedt
Fahrzeug: E32-730i
Standard Automatik öl prüfen

Automatiköl prüfen beim 730 V8 aber wie Hilfe
Klaus44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 11:06   #2
Charly735iL
Panzer-Fahrer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: München
Fahrzeug: X5 4.6is
Standard Prüfen

Altes Öl ablassen und Neues rein. Ist das Einfachste...
Charly735iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 11:14   #3
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

das Öl selbst abzulassen ist bei deinem Getriebe gar nicht möglich!

Beim 3.0 V8 (wär halt gut, wenn du auch das Bj. dazuschreibst) ist das 5HP30 Getriebe verbaut, wo man keinen Messtab mehr hat, allerdings sollte auch in der Regel kein Getriebeöl austreten, falls doch, solltest du einen Ölwechsel / Getriebecheck bei ZF in Dortmund in Angriff nehmen, ist sowieso sehr zu empfehlen, weil das 5HP30 im 3.0 und 4.0 V8 als anfällig gilt (Stichwort 2 kleine Kügelchen!)...

Wenn du das mal in die Suche-Funktion eingibst, wirst du etliches zu diesem Thema finden...

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 13:04   #4
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard 3.0l V8

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
das Öl selbst abzulassen ist bei deinem Getriebe gar nicht möglich!

Beim 3.0 V8 (wär halt gut, wenn du auch das Bj. dazuschreibst) ist das 5HP30 Getriebe verbaut, wo man keinen Messtab mehr hat, allerdings sollte auch in der Regel kein Getriebeöl austreten, falls doch, solltest du einen Ölwechsel / Getriebecheck bei ZF in Dortmund in Angriff nehmen, ist sowieso sehr zu empfehlen, weil das 5HP30 im 3.0 und 4.0 V8 als anfällig gilt (Stichwort 2 kleine Kügelchen!)...

Wenn du das mal in die Suche-Funktion eingibst, wirst du etliches zu diesem Thema finden...

Gruss, Marcello
Ist 5HP18 ... 30 gabs normal nicht im 3.0 ist aber das anfälligere das 18 ist bissel stabiler muss ja auch nicht so viel halten.

Und am besten zu Hydromat und gleich mal machen lassen.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 14:42   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer Beitrag anzeigen
Ist 5HP18 ... 30 gabs normal nicht im 3.0 ist aber das anfälligere das 18 ist bissel stabiler muss ja auch nicht so viel halten.

Und am besten zu Hydromat und gleich mal machen lassen.

G. Matze
Achso, ist es generell so? Ich habe mal einen 730 V8 M60 mit 5HP30 gefahren (definitiv), vielleicht war´s ja getauscht, ich dachte die 5HP18 wären in den E34 verbaut gewesen...

Anyway, da der gute Klaus aber aus Toppenstedt (Richtung HH, Nordheide) kommt, ist der "Hydromat" nicht gerade umme Ecke, und ZF in Dortmund die weniger entfernte Wahl...es bliebe auch beim gleichen Vorschlag, da auch dass 5HP18 auch ein geschlossenes Getriebe ist...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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