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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.05.2007, 12:21   #1
AE1
Alex
 
Registriert seit: 28.07.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, E38, E39
Standard Warmstartprobleme

Guten Tag

Dieses Problem wurde ja schon öfters behandelt und in der Suchmaschiene finden sich auch viele Beiträge.
Bei mir hat aber bisher nichts geholfen.
Ich zähle einfach mal alles auf was ich bisher gemacht habe, vieleicht gibt es ja noch weitere Möglichkeiten die Ich bisher noch nicht gemacht habe.

Zuerst das Problem
Symptome:
Fahrzeug bei warmer Ausentemperatur warm gefahren und abgestellt.
- nach 5 - 30 Minuten starten ohne Probleme
- nach 1 - 2 Stunden Startet nur nach langen und wiederholten Startversuchen.

Startet der Motor nicht und ich öffne die Motorhaube und lasse die Lüftung auf warm voll laufen startet er meißtens.

- nach noch längerer Standzeit ist das Starten kein problem.

Fahrzeug:
E32, 735il, Bj.88.

1-Tausch: DME - Relais
2-Tausch: Steuergerät Motorelektronik (Motronik)
3-Tausch: Benzinpumpenrelais
4-Zusätzliches Rückschlagventil am Tank verbaut als dies nichts geholfen
hat ein weiteres direkt vor dem gemeinsamen Einspritzrohr am Motor.
5-Benzindruck (Benzindruckregler) geprüft, ist O.K.
6- Einspritzdüsen erneuert
7- Wiederstand Zündkabel ist O.K.
8- Verteilerkappe und läufer erneuert
9- O.T.-Geber erneuert
10- legt keine Fehler im Speicher ab
11- Zündkerzen erneuert
12- Benzinfilter neu
13- keine Undichtigkeiten, verliert kein Benzin, reagiert an keinen Luftschläuchen auf starterspray (also keine Falschluft).
14- Alle drei Kühlwassersensoren ersetzt (Im Thermostatgehäuse)
15- Lambda-Sonde O.K. (Sowohl Au als auch gemessene Ströme O.K.)

Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe

Höffentlich könnt ihr mir helfen, ich habe das Problem nun schon seit Jahren.

Vielen Dank
MFG
Alex
AE1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:40   #2
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Wow, da haste ja mal ne Menge neu gemacht! Was zum Beispiel immer hilft ist einfach Gas geben wärend du startest. Funktioniert perfekt und kost nix. Ansonsten bringen die zusätzlichen Rückschlagventile nicht wirklich was da das originale ja direkt an der Pumpe sitzt und wenn dort Leerlauf entsteht ist es das hauptsächliche Problem. Desweiteren kannst du, trotz das alles in Ordnung ist, Gasblasenbildung in der Einspritzleitung haben was manchmal einfach nicht zu vermeiden ist (wenn alle Einflüsse dumm zusammen kommen). Ansonsten fällt mir da rein mechanisch nix mehr ein....
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:57   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Startet der Motor nicht und ich öffne die Motorhaube und lasse die Lüftung auf warm voll laufen startet er meißtens.
Das koennte Blasenbildung in den Benzinleitungen im Motorraum sein. Jemand hier in Japan hat alle Benzinschlaeuche so gut es geht mit Isoliermaterial (Schlaeuche fuer die Isolierung von Heizungsrohren) geschuetzt, das hat geholfen.

Oder was an der MOTRONIC?


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e28/louielouie/dme_fix.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 16:29   #4
AE1
Alex
 
Registriert seit: 28.07.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, E38, E39
Standard

Tag

1- Ich habe den Benzindruck über Nacht gemessen ohne zusätzliche Rückschlagventile und er hat den Druck gehalten.
Also ist der Benzindruckregeler und das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe O.K.
Ich habe die zusätzlichen Rückschlagventile nur zusätzlich aus verzweiflung eingebaut.

2- Wenn er wegen der Hitze nicht anspringt habe ich das mit dem Gasgeben schon ausprobiert aber es hat nichts geholfen.

3- Eigendtlich dürfte es doch keine Dampfblasen geben da Benzindruckregler O.K. und noch zusätzliche Rückschlagventile.

- Es müßte doch dann auch schon immer zu Dampfblasen kommen und nicht erst seit ca. 6 - 7 Jahren.

Ich habe den Wagen seit 1991 (Bj.1988), und er hat erst schlagartig mit den Startproblemen ca. 1999/2000 begonnen.

MFG
AE
AE1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 19:59   #5
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Hi, das gleiche Problem hat mein 735i auch, die Blasengeschichte oder das Rückschlagventil war die Empfehlung eines Kfz-Meisters der schon seit über 20 Jahren alte Fahrzeuge restauriert, aber er sagte auch das man eventuell gar nichts machen kann.
Rückschlagventil habe ich schon kontrolliert das hält.
Bleiben nur noch die Blasen von der Hitze.
Ist vielleicht ne gute Idee die Benzinleitung zu isolieren.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 22:00   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Alex,

eines würde ich noch versuchen: Tausche mal die Zündspule gegen eine andere. Ich habe schon von Fällen gelesen, wo dort der Wurm unerklärlicherweise lag. Nach dem Tausch war wieder alles okay.
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