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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.02.2007, 20:53   #1
peter becker
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Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard klima umrüsten

hallo

in meinem fuffi ist noch das alte klimamittel ( R???)eingefüllt, ich habe auch
noch die goldfarbenen schraubdeckel, bei dem neuen füllmittel ( R???)
sind ja dann ein blauer und ein roter deckel vorhanden (siehe anhang)

was muss alles geändert werden, man liest da sehr wiedersprüchliches, einmal,dass garnix getauscht wurde und alles funktioniert,dann wieder von
neuen trocknerflaschen bzw. neuen kompressoren........... was stimmt nun
wirklich????

viele grüsse

peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg f1e9_12 motorraum 750 klima.jpg (35,3 KB, 40x aufgerufen)
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 21:06   #2
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Peter
Wenn du noch das alte R12 drin hast, dann lass ohne Änderung das R413a ein füllen, willst du aber auf des R134a auffüllen, müssen die beiden Druckschalter und Trocknerflasche getauscht werden. Wichtig ist aber ob dein Kompressor das R134 verträgt. Erich hat mal eine Liste mit den Nummern eingesetzt, aber die findest du schneller als ich bist ja noch jünger Bei den alten Bosch Kompresorren soll es nicht möglich sein!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 21:15   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Peter
Wenn du noch das alte R12 drin hast, dann lass ohne Änderung das R413a ein füllen, willst du aber auf des R134a auffüllen, müssen die beiden Druckschalter und Trocknerflasche getauscht werden. Wichtig ist aber ob dein Kompressor das R134 verträgt. Erich hat mal eine Liste mit den Nummern eingesetzt, aber die findest du schneller als ich bist ja noch jünger Bei den alten Bosch Kompresorren soll es nicht möglich sein!
Gruß Reinhard

hallo reinhard

dann werde ich mal einfach auf das R413a gehen und erstmal nichts ändern
lassen. ich werde das dann im sommer mal testen, wenn ich bei 30° ausentemperatur,dann im auto noch eisklümpchen im bart habe,dann ist das
doch ok so.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 06:48   #4
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard jetzt testen

im auto noch eisklümpchen im bart habe,dann ist das
doch ok so.

viele grüsse

peter[/quote]


peter das kannst du doch jetzt auch schon testen!!! das wäre ein bild stehst an der ampel bart gefrohen scheiben von innen vereist, außen aber nur 0 Grad!!!!

dd-mf666
maik
__________________
[center]www.bmw-club-scorpions-dresden.de[center]
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 15:43   #5
haju
Der seinen 7er mag.
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort:
Fahrzeug: 730iA (E32), (EZ: 08.90) Automatik, AUC, Klimaautomatik, Sonderlack, Grünkeil, ESSD, Tempomat, Shadow-Line
Ärger

Bei mir war der R12-Kompressor nach der Befüllung mit R413a nach ein paar Minuten kaputt, gab nur noch ein lautes Brummen von sich und würgte den Motor im Standgas fast ab.
haju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 19:33   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von dd-mf666 Beitrag anzeigen
im auto noch eisklümpchen im bart habe,dann ist das
doch ok so.

viele grüsse

peter

peter das kannst du doch jetzt auch schon testen!!! das wäre ein bild stehst an der ampel bart gefrohen scheiben von innen vereist, außen aber nur 0 Grad!!!!

dd-mf666
maik[/quote]

neeeee, maik, geht doch nicht,soweit ich weiss kann man die klima unter 3° garnicht einschalten, ich muss also warten bis zum sommer und dann den
extremtest machen

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 11:01   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Nummern von den Kompressoren, die nicht passen, stehen auf Johan's Seite unter Umbau Klimaanlage (retrofit).

Gruss aus den Flughafen in Frankfurt aus der LH Senator Launch
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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