


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.11.2006, 08:52
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E31 M70 10/92
|
M70 Motor
moinsen
Ich habe einen e31 mit M70 Motor also der klassische 5L V12 Motor.
Der Motor den ich jetzt im Wagen habe der frist Öl und bringt auch wenig Leistung deshalb entschied ich mich dazu mir einen bei ebay zu ersteigern.
Für nen schmalen Taler bekommt man dort auch etwas, ich war mir auch im klaren das es kein neues Triebwerk sein würde.
Nun habe ich die Köpfe runter und möchte meine Kanäle polieren da hier im Forum mehr schrauber sind wie im e31 Forum würden mich eure erfahrungen interessieren im bezug auf das Ansprechverhalten des Motor´s. Ventile sind schon poliert.
Im zusammenhang mit dem Motor wird die Auspuffanlage auch noch gemacht 2 100Zeller Metall- kat´s und schönes V2A Rohr im 68er durchmesser.
mfg matthias
|
|
|
26.11.2006, 13:09
|
#2
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi xmatzerx
Glaubst du, dass das am Motor liegt? Es könnte auch an der Elektronik liegen! Brennt die EML-Lampe im Kombi? und leuchtet die kurz beim Starten auf? Den Motor gibt es ja in 2 Ausführungen, einmal Öldeckel hinten rechts (alte Version) Und vorne Mitte über der WaPu (neue Version) gibt also nicht den klassischen Motor allein!
Gruß Reinhard
|
|
|
26.11.2006, 15:13
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E31 M70 10/92
|
danke für die schnelle Antwort
EML leuchtet nicht auf, öl einfüllstutzen hat der vorne in der mitte.
Öl Verbrauch liegt bei etwa 3L auf 800km. könnten auch die Schaftdichtungen sein, is mir aber auch egal da ich bei dem anderen Motor ja all diese sachen ersetzen werde.
mfg xmx
|
|
|
26.11.2006, 19:41
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo,
also, wenn Du schon die Köpfe runter hast, dann schau mal nach, ob Du nicht auf die Rollenschlepphebel vom M74 umrüsten kannst. Das müsste eigentlich funktionieren und reduziert die Reibung im Kopf erheblich. Und alles was der Motor nicht mehr an Reibung in den Kopf stecken muss, steht als Mehrleistung am Schwungrad zur Verfügung. Das ist sicherlich eine recht effektive Tuningmaßnahme, die auch jedes Einlaufen der Nockenwelle im Keim erstickt....
....wenn es denn klappt....
Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
|
|
|
26.11.2006, 22:24
|
#5
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von xmatzerx
danke für die schnelle Antwort
EML leuchtet nicht auf, öl einfüllstutzen hat der vorne in der mitte.
Öl Verbrauch liegt bei etwa 3L auf 800km. könnten auch die Schaftdichtungen sein, is mir aber auch egal da ich bei dem anderen Motor ja all diese sachen ersetzen werde.
mfg xmx
|
Hi xmatzerx
Wenn die EML-Lampe nicht leuchtet, auch nicht beim Start, dann wird der andere Motor auch nicht laufen, da muss das Kombi repariert werden! Meist ist eine Leiterbahn von der EML-Lampe unterbrochen, erst wenn die wieder brennt, hat der Motor volle Kraft! Deshalb habe ich dich danach gefragt, bei inaktiver Lampe läuft der Motor im Notbetrieb! Wenn du keinen kennst, der dir das reparieren kann, dann send mir das Kombi zur Reparatur!
Gruß Reinhard
|
|
|
26.11.2006, 22:41
|
#6
|
Siemfuchzger-Gedenkhiasl
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: ziemlich weit nördlich
Fahrzeug: E31-840 Ci (07.94)
|
Hi Reinhard,
das Problem habe ich auch - und mein Kombi hätte sowieso raus gesollt, schon wegen der Alu-Tachoringe...  eyes:
Nein, jetzt im Ernst: Wo finde ich denn die Leiterbahn? Flicken kann ich die dann selbst.
Viele Grüße
Thomas
|
|
|
26.11.2006, 22:49
|
#7
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Bass Invader
Schau mal unter T&T, da ist eine Anleitung sogar mit Bild! oder gib in Suchen EML und begrenze auf T&T.
Gruß Reinhard
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Motorraum: M70 Motor
|
don_franco |
BMW 7er, Modell E32 |
16 |
18.11.2005 12:26 |
Motorraum: M70 Motor entlüften ?
|
Wehsley |
BMW 7er, Modell E32 |
5 |
22.03.2005 17:23 |
M70 Motor
|
schnitzer |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
07.08.2002 00:15 |
|