Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Da so ein Taster mal locker 70 Euro kostet, habe ich die Birnchen selbst getauscht.
Wenn man das Klimabedienteil einmal raus hat, kann man die Schalter (zumindest beim Facelift) problemlos von hinten heraus drücken.
Die Schalter lassen sich alle mittels eines Präzisionsschraubendrehers öffnen, bzw. auseinander klipsen.
Die Birnchen sind 12V Standardbirnchen von Conrad mit integrierten Leitfäden und lassen sich perfekt gegen die Originalen tauschen.
Einfach die vorhandenen Lötstellen mit dem Kolben erweichen, die defekte Birne herausziehen und die neue Birne einlöten.
Die Conrad Birnchen leuchten weiß, deshalb habe ich sie mit einem roten Textmarker angepinselt, sie leuchten dann in originalem BMW orange.
Schalter einfach wieder zusammenklipsen, einstecken - fertig!
Der PDC Schalter ist etwas aufwendiger zu öffnen, da in dem Gehäuse selbst noch eine kleine Leiterplatte integriert ist, an der man mit dem Schraubendreher die haltenden Schweißpunkte wegkratzen muß, um zur Birne zu gelangen.
Diese Punkte halten die Platte mit Birne und Schalter in Position.
Um die Druckfunktion der PDC Taste hinterher wieder zu gewährleisten, habe ich diese Punkte beim Zusammenbau mit Sekundenkleber fixiert.
Was mich noch interessieren würde an meinem Bilderbeispiel des EDC Schalters wäre, warum auf der K Position des Schalters eine Birne fest eingelötet ist, da der Schalter bekanntlich nur im S Modus grün leuchtet, im K Modus jedoch generell nicht.
Die Birne ist in den Schalterkreislauf integriert, jedoch brennt sie nicht und ich wüßte auch nicht wie.
Wäre aber vermutlich kein Problem, sie als Gimmick auch im Komfortmodus zu beleuchten...