


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.04.2006, 16:39
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
Pentosien Unterschied 7.1 - 11S ?
Hallo,
weiß jemand welchen "technischen" Unterschied es zwischen 7.1 und 11S gibt?
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Mein 750ILS Bj. 11/91 Niveau + EDC brauchte 7.1.
Das man 7.1. nicht mit 11S mischen darf ist mir bekannt.
Da der Wagen aber ja nun zerlegt und das Hydrauliksystem komplett leer ist bzw. die noch gelagerte Komponenten ( Stoßdämpfer, Pumpe, Ventil usw. ) geleert werden könnten, würde es da nicht Sinn machen als Neubefüllung 11S zu nutzen?
Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------
Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden
Anfragen nur via U2U
|
|
|
05.04.2006, 17:00
|
#2
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von BullPit
Hallo,
weiß jemand welchen "technischen" Unterschied es zwischen 7.1 und 11S gibt?
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Mein 750ILS Bj. 11/91 Niveau + EDC brauchte 7.1.
Das man 7.1. nicht mit 11S mischen darf ist mir bekannt.
Da der Wagen aber ja nun zerlegt und das Hydrauliksystem komplett leer ist bzw. die noch gelagerte Komponenten ( Stoßdämpfer, Pumpe, Ventil usw. ) geleert werden könnten, würde es da nicht Sinn machen als Neubefüllung 11S zu nutzen?
Gruß,
Pit
|
hallo pit
wir haben zwei grosse bmw häuser hier, als ich damals nach pentsoin 7.1 gefragt habe,sagte man mir in dem einen, das verwenden wir schon laaange
nicht mehr, es gibt doch jetzt das 11s und dieses verwenden wir bei allen
e32 modellen,wo pentosin gefordert ist, ohne probleme.
im anderen autohaus sagte man mir, bitte nur das 7,1 verwenden,wenn es
vorgeschrieben ist, niemals das 11s und auf GAR KEINEN FALL vermischen.
tjaaaaa, was soll man jetzt davon halten, ich weiss es auch nicht, ich bin
jedenfalls beim 7.1 geblieben. google doch mal nach pentosin, ich meine,die
hätten eine internet seite, evtl. kann man ja hier licht ins dunkel bringen.
viele grüsse
peter
ps. habs gerade gefunden http://www.pentosin.de/
|
|
|
05.04.2006, 18:58
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: D - 79771 Klettgau
Fahrzeug: 750i (P.d. 11.91)
|
Nur mal laut gedacht
bis 92 wurde CHF 7.1 verwendet - ab 92 CHF 11S
Wenn sich anhand der Teilenummer der Bauteile nichts geändert hat, warum sollte das nicht gehen. Ich glaube kaum, dass die Hersteller die Bauteile neu konzipiert haben. Oder liege ich da falsch?
Gruß Mike
|
|
|
05.04.2006, 22:53
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
Hallo,
danke erstmal für den Link
Die Werte der Öle unterscheiden sich ja kaum... aber was bedeutet es genau? Könnte sich die abweichende Viskosität usw. auf das Verhalten des EDC auswirken... so nach dem Motto "kleine Ursache = große Wirkung" ?
Hmmm....
Gruß,
Pit
|
|
|
06.04.2006, 10:36
|
#6
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Pit
EDC hat nichts mit dem Pentosin zutun, da werden nur Sperr-Ventile umgeschaltet im Dämpfer, hat auch keine Verbindung mit Pentosin. Ist nur für Niveau.
Gruß Reinhard
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|