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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.10.2004, 16:10   #1
Tazman
www.draos.de
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
Ausrufezeichen Hilfe , der Taz hat arge SCHWIERIGKEITEN

Hi Junx und Mädelz ,

ja ich habe ein problem mit meinem Getriebe , es verliert sehrviel ATF - Öl , und der Wandler hört sich auch komisch an .


ich muss aber sagen das sich das getriebe eigendlich so fährt wie immer , hmm.... is irgendwie komisch .

hat vieleicht jemand erfahrung damit ???? oder gar das problem gehabt ????
__________________
gruß David
Tazman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:15   #2
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo
Wenn zu wenig Oel drin ist, macht der Wandler Geräusche. Wo kommt das Oel denn raus? Muss man doch feststellen können. Wenn es jetzt noch funktioniert, dann dichte es schnell ab und sorge wieder für richtigen Oelstand, bevor es durch Oelmangel beschädigt wird.
Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:33   #3
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe gerade mein Getriebe inklusive Wandler ausgetauscht. Ich habe folgendes bemerkt. Der Wandler oder ein Bauteil im direkten Umfeld macht ein klingelndes Geräusch, metall an metall (hat so ein leichtes nachklingen wie die Schwungscheibe). So im Sekundentakt. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig.
Geräusch nummer 2 taucht erst beim warmen Motor bzw. Getriebe auf. Es ist ein surren. So ähnlich wie ein Elektromotor der nicht so hoch dreht.
Was mir noch aufgefallen ist ist das der Wagen in Stellung "P" plötzlich wegrollt. ich muß daraufhin erst erneut auf die Bremse steigen und denn Hebel nochmals einlegen. Einrasten tut er aber immer .

Ich hatte aber auch Kühlwasser im Getriebe (Kühler defekt) und hoffe das es daher kam. Konnte das Getriebe erst 2mal neubefüllen und hoffe das es nach dem 3. oder4. Spülgang weg ist.


So jetzt du TAZMAN

Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:42   #4
Tazman
www.draos.de
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
Standard

ja was solll ich sagen , es Tropft und tropft ,

ja so ein klingeln hab ich noch nich so richtig eher son leichtes Klaker geräusch , bei dir Benny hört es sich so an als wenn der kleine Hebel von der Parkscheibe abgebrochen ist .

ja bei meinen getriebe läuft alles darauf hinaus das es wohl der Wellendichtring beim Wandler verrutscht oder defeckt ist :
Tazman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:19   #5
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !

Werfe doch hier mal einen Blick drauf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...BMWtechlib.htm

und auf erich´s site ist noch ne weitere pdf.-Datei mit pics etc.:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/getriebe.pdf

Der simmering der Vorgelegewelle geht gerne kaputt,wenn das Lager für
die Welle ausgeschlagen ist.

Sollte aber nicht in die Unsummen gehen.
Hängt davon ab,wieviel Du selbst machen kannst..

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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