


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.08.2016, 17:37
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E32-BMW 730i V8 (09/92)
|
Seltsames Startverhalten nach Abklemmen der Batterie
Hallo zusammen!
Nur eine "kurze" Frage, da ich im Forum nichts passendes fand:
Wenn ich den E32 V8 M60 starte, nachdem ich die Batterie einige Tage abgeklemmt hatte, springt er an und rüttelt bzw, schüttelt sich sehr stak, nimmt kaum Gas an und stirbt fast ab. Nach ca. 30 Sekunden beginnt der Motor dann rund zu laufen und läuft nach kurzer Zeit ganz normal. Warmstart dann immer kein Problem. Starte ich den Wagen am nächsten Tag mit angeschlossener Batterie: auch super, wie wenn nix wäre. Klemme ich die Batterie zur Schonung wieder einige Tage ab beim nächsten Kaltstart der gleiche "Tanz" mit dem Schütteln.
Verliert des E32 da irgend welche gespeicherten Meßdaten vom Luftgemisch etc.?
Habt ihr das gelegentlich auch?
PS. Habe 114.000 Kilometer auf dem Tacho mit laufendem Service bei der Fachwerkstatt, also große Abnutzungen bei reinem Sommerbetrieb seit 16 Jahren sollten noch nicht da sein ....
Vielen Dank!
LG
Fred
Geändert von Fred1966 (26.08.2016 um 17:48 Uhr).
|
|
|
26.08.2016, 19:55
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
So extrem, wie geschildert, kenne ich das eigentlich nicht, aber mit dem wegnehmen der Batterie für ein paar Tage machst Du quasi eine Art von Reset der Steuergeräte. Die müssen dann entsprechende Adaptionen erst wieder eine kurze Zeit lang "anlernen" und davon können die Probleme herrühren bzw. stammen sie sogar davon.
Evtl hast Du zusätzlich aber auch noch ne kleine Fehlluftquelle.
Ergänzung: Den e32 sollte man, wenn möglich, an einem Batterieerhaltungsladegerät bei längeren Abstellphasen anschließen und nicht die Batterie ausbauen.
|
|
|
26.08.2016, 19:57
|
#3
|
Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
|
Normal, die DME muss erst wieder lernen, vorher geht alles stur nach Kennfeld/Festen Werten-> eine Art Notprogramm.
|
|
|
27.08.2016, 08:08
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E32-BMW 730i V8 (09/92)
|
Danke für den Tipp! An Fehlluft habe ich auch schon gedacht. Habe natürlich ein Erhaltungsladegerät und eine Varta Silver Dynamic 85 AH drinnen. Nach 2 Wochen am Ladegerät waren bisher 4! Batterien tot, ist ziemlich teuer, darum klemme ich jetzt immer die Hauptmasse unter der Rückbank ab...
|
|
|
27.08.2016, 08:24
|
#5
|
Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
|
Öh wenn trotz Ladegerät die Batterien schrott gegangen sind, hast du ein Problem das der Wagen nicht einschläft ,also ist der Ruhestrom zu hoch...
|
|
|
27.08.2016, 09:43
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Alternativ kann auch das Ladegerät kaputt sein - ist mir sogar schon bei den an und für sich sehr guten CTEK Geräten passiert.
|
|
|
27.08.2016, 09:47
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
|
Kann auch passieren..
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|