Also Ich fahr selber einen kleinen V8 Handschalter, der Verbrauch hält sich in Grenzen egal ob nun heizen oder cruisen, Ich habe nen gesunden Mix aus beidem und verbrauche im Schnitt 11 - 12 L !
Robust sind die E32 generell, der kleine V8 ist ziemlich Wartungsfreundlich, als erstes natürlich gleich mal Ölwanne runter und Ölpumpen-Schrauben kontrollieren, das ist die große Schwachstelle, die lockern sich mal gerne!
Was eventuell noch wichtig wäre, den Motor auf deutlich sichtbare Öl-Verschmutzung zu untersuchen, Leerlauf-Unruhe u.s.w sind häufig auf kaputte Membran zurück zü führen, da hilft dir die Suche weiter! (Öl-Dreck Spritzwand-seitig und unten am Motor)
Was auch niemals schadet, ist den Deckel vom Kühlwasser zu untersuchen, meiner hat sich "innerlich" aufgelöst!
Also wenn Achs-mäßig NICHTS ist, was Ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, (außer natürlich es wurde schon alles getauscht) schadet ein Blick auf Lenkhebel/Tonnenlager auch nicht!
Was sich gerne mal auflöst ist die Kühlerzarge, das würde Ich auch mal kontrollieren ist ja schnell getan.
Vom Getriebe her kann Ich nur vom Handschalter sprechen, das is natürlich BMW-Typisch unkaputtbar, und innerfamilär wurde die schon einige mal tödlich verschalten
Kupplung/Schaltung ist absolut knackig und genau, nix schwammig oder sonst dergleichen.
Problemlos über 200.000km? Der ist ja noch grün hinter den Ohren bin jetzt schon weit über den 300.000!
Was natürlich wichtig ist, auch wenn der kleine V8 gerne als "der Durstige" verschrien ist, sollte dein Verbrauch abnormal hoch sein - Ich spreche hier von 16l Aufwärts, unbedingt Lambda/HFM(LMM) kontrollieren, unsagbar was die bei mir ausmachten!
Im großen und ganzen, eigentlich eine "Fehlkonstruktion" von BMW so einen Motor mit so hoher innerere Reibung zu bauen, deshalb kam ja auch kurze Zeit später der 4l V8, aber nichts desto trotz ein robustes, langlebiges und sehr nachgibiges Automobil das man bei entsprechender Pflege sehr sehr lange fahren kann!
PS.
JA es ist normal das unter 3.5000 U/m nicht wirklich was passiert =) das sind halt "nur" 3Liter