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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.04.2012, 14:54   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Lichtmaschine oder Regler?

Hmm,
hab grade ne kuriose Fahrt hinter mir

Unterwegs fing der MP3-Festplattenspieler an zu spinnen,
ausgeschaltet.
Dann bin ich in nen Tunnel und denk mir,
seit wann ist denn die Beleuchtung im Cockpit soo dunkel
BC auf Spannung messen und grade noch 10V,
rapide sinkend,
schnell alle möglichen Verbraucher ausgeschaltet (Klima/Radio) und dann gings schon zur Sache
Als erstes kam die ABS-Leuchte,
dann Bing Getriebenotprogramm

Hab mich dann versucht nach Hause zu retten,
Spannung war nur noch 8,3V
Dann abgebogen und Blinker gesetzt, der wollt auch nimmer richtig,
und jetzt kommts,
nach dem abbiegen Spannung wider auf 14,...V und alles wie es sein sollte

Ist das der Regler

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 15:34   #2
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Da würde mir zuerst die Masseverbindung von der Karosserie zum Motor einfallen. Auch die el. Verschraubungen an der LiMa solltest Du zuerst überprüfen, bevor Du an den Regler denkst oder gar gleich eine neue LiMa samt neuen Motor einbaust.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 15:35   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ist das der Regler
Wahrscheinlicher als die LIMA.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 15:46   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Vielleicht ist auch eine der Batterieklemmen lose.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 16:02   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Danke Männers
Kuck mir das morgen mal genauer an

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 11:23   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Muss da noch was kurioses anfügen
Vorgeschichte gestern war nämlich dass ich ca. 1Std. im Stau Stop-nGo verbringen mußte
irgendwann fing dann plötzlich die Lenkung bei Einschlag (egal in welche Richtung) an zu knarzen (einigermaßen stark)
Hab das dann auf ne Pendelstütze geschoben die eh dabei ist sich zu verabschieden

Aber heute,
nachdem die Lima wieder lädt wie sie soll,
ist auch das knarzen wieder voll weg
Kann das sein dass wenn der Regler nicht (oder nicht ganz) richtig funzt,
dass dann die LIMA und der Riementrieb und somit auch die Servopumpe dermaßen belastet wird, dass dann die Lenkung anfängt zu knarzen (zumindest bis ca. 20km/h)

Komischer Tag gestern

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 14:20   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn die LIMA diskontinuierlich dreht/belastet wird, könnte der Flachriemen durchrutschen. Das geht dann natürlich auch auf die Servopumpe. Umgedreht belastet die Servopumpe bei Einschlag auch den Antrieb.


Grüßle
der wieder da ist
__________________
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Alt 05.04.2012, 09:13   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Kann das sein dass wenn der Regler nicht (oder nicht ganz) richtig funzt,
dass dann die LIMA und der Riementrieb und somit auch die Servopumpe dermaßen belastet wird, dass dann die Lenkung anfängt zu knarzen
Kann sein. Je mehr Strom geliefert werden soll, desto größer ist das belastende Drehmoment der Lichtmaschine und umso weniger bleibt für die übrigen Aggregate. Die elektrisch entnommene Leistung steht ja für den Antrieb der Servopumpe nicht zur Verfügung. Allerdings kenne ich es nur so, dass bei defektem Regler (was ja meistens nur abgelaufene Kohlen sind) der LIMA keine Leistung mehr abgefordert wird, sie also quasi im Leerlauf dreht. Aber vielleicht steigt kurz vor Ende die Belastung noch mal an?

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
mach ich grade auch noch die Lager und den Schleifring der LIMA mit
Kann man den Schleifring so einfach tauschen? Wenn ja, wo gibt's Ersatz?
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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