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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.02.2011, 18:52   #1
SebKersten
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Benutzerbild von SebKersten
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
Standard Dringend Automatikgetriebespezi gesucht!!!

Guten Abend...

da ich Freitagnacht nach England mit meinem 730iA V8 fahren wollte habe ich jetzt ein dickes dickes Problem:

Mein Getriebe schaltet ständig in "Getriebeprogramm"...nach kurzem Motor-aus geht es wieder, doch nach ein paar Metern das gleiche Problem:(!!!Und ich muss Freitagnacht los- HORROR!!!
Mein letzte Woche musste ich aus meiner Schrauberhalle raus und habe sechs Autos, u.a. 540iA (schwer), durch die Gegend ziehen und heute nochmal zwei Stück und plötzlich kam der Fehler...Was nun???Steuergerätereset habe ich bereits erfolglos getätigt...Das Getriebe ist ebenfalls trocken und funktionierte davor ganz normal...Was mach ich nur...morgen früh gleich zu BMW, Fehlerauslese?
Oder ist es was mechanisches? Hören kann ich nichts besonderes...aber es roch eben ein wenig wie das alte Fett einer Achsmanschette im Innenraum...meine ich zumindest...Ein Telefonat wäre auch gut, ich rufe sofort zurück...da mir halt die Zeit weg läuft...
Danke danke
Gruß,Sebastian
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 18:55   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Riech mal am Öl. Ich weiß der 730/V8 hat keine Ölmessstab. Also vorne am Ölkühler oder unter dem Auto mal eine Schlauchleitung lösen und eine wenig Öl raus lassen. Riecht es verbrannt hat du die Lamellen gekillt.. Dann wird das nix mit England.

Ich hoffe das Beste für Dich..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:06   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von SebKersten Beitrag anzeigen
Mein Getriebe schaltet ständig in "Getriebeprogramm"...nach kurzem Motor-aus geht es wieder
Geht der Motor dabei auch von selbst aus? Wenn ja kann es auch die Spritversorgung sein (Relais E-Box, Spritpumpe, ....).
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:11   #4
SebKersten
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Registriert seit: 28.10.2009
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Standard

Ok, Ölgeruch werde ich prüfen...

Der Motor geht nicht von alleine aus.Wenn die Lamellen verbrannt sind, brauche ich ein Ersatzgetriebe??!!Entsteht dies bereits schon vor der ersten Fehlermeldung?
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:25   #5
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Die Fehlermeldung kommt wenn die Bordspannung zu gering ist oder wenn das Getriebe einen Fehler feststellt (Eingangsdrehzahl / Ausgangsdrehzahl unplausibel)

Hast du mal getestet was im Winterprogramm passiert?
Dazu auf "*" schalten und dann die Gänge "2"; "3"; "4" selber einlegen, nicht auf "D" probieren.
Vielleicht ist es nur der erste Gang.
Wenn du nun mit manuell eingelegtem Gang fahren kannst ist leider irgendwas kaputt.



Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann

Geändert von Teilemann (23.02.2011 um 20:37 Uhr).
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:52   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von SebKersten Beitrag anzeigen
Ok, Ölgeruch werde ich prüfen...

Der Motor geht nicht von alleine aus.Wenn die Lamellen verbrannt sind, brauche ich ein Ersatzgetriebe??!!Entsteht dies bereits schon vor der ersten Fehlermeldung?
Man kann alles reparieren..

Die Frage ist ob sich das lohnt. Wahrscheinlich ist ein gebrauchtes Getriebe preiswerter. Aus und einbauen musst du es sowieso.

Wenn das überhaupt der Fehler ist.. Aber wenn es verbrannt riecht ist die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Getriebeschadens hoch.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:25   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Telefonier am besten mal morgen früh mit ZF in Holzwickede (Flughafen Dortmund), mit Herrn Sagert.
Das liegt doch auch auf dem Weg von Halle nach England .....

Im Zweifelsfall läßt Du den Wagen dort - und nimmst Dir am Flughafen, der ist 1000 m entfernt, einen Leihwagen.

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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