Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 20:04   #1
king ralp
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-735i
Standard Zündaussetzer und schlechtes anspringen

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und vielleicht hat jemand nen Tip, woran es leigen könnte.
Wenn ich bei meinen 735i zwischen 1000 und 1500u/min Vollgas gebe, kommt es zu Zündaussetzern. Im anderen Drezahlbereich läuft er normal. Die Aussetzer sind auch nur wenn ich Vollgas gebe. Besonderst störend ist es z.B. beim anfahren an der Ampel, wenn ich am einkuppeln bin, zuwenig Umdrehungen haben und dann zuviel Gas gebe, muss ich teilweise nochmals auskuppeln und bei höherer Drehzahl einkuppeln. Außerdem springt er z.B. an der Tankstelle oder morgens beim Bäcker erst nach dem 3. oder 4. Versuch an. Das tritt immer auf, wenn ich gefahren bin (egal wie lange), ihn abstelle und dann nach weniger wie ca. einer halben Stunde wieder starten will.
Die Zündkabel habe ich letzte Woche gewechselt udn die Werkstatt hat nach Fehlluft geschaut,, abe rnichts gefunden. Nächstes Wocheneden würde der Zündverteiler und der Verteilerfinger drankommen. Vielleicht hat einer noch nen Tip. Ich bin im Moment echt ratlos und für jeden Tip dankbar.
king ralp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 20:18   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na dann Warte doch mal bis nächstes WE. Dann werden die "Mucken" sich wohl Gelegt haben. Ist sehr gut möglich, das es genau an der Verteilerkappe und dem Rotor liegt. Aber trotz der Montage eines neuen Verteilers USW. wird sich das Startverhalten bei Warmer Maschine, wohl nicht ändern. Hier liegt der fehler wohl am Defekt des Konterventils an der Benzinpumpe.
Gruss dansker
Alt 16.04.2011, 14:27   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Am wahrscheinlichsten ist der Zündverteiler.. Das Anspringverhalten hat eine andere Ursache.. Wie Dansker sagt entweder das Rücklaufventil.. Dann springt er aber immer nach einer gewissen Standzeit schlecht an. Wenn er nur schlecht anspringt wenn er kurz steht dann wüßte ich auch gerne woran das liegt. Das ist ein typisches M30 Problem zu dem niemand die Lösung kennt. Ich war letztens sogar noch auf der Messe bei Bosch und habe mit einem Spezialisten der KE-Jetronik gesprochen.. Der sagte auch. Das gibt es gar nicht..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 10:33   #4
king ralp
Neues Mitglied

Standard

Dann warte ich mal in freudiger Erwartung auf das nächste WE.
Das wäre klasse, wenn ich es damit gelöst hätte.
Ist einfach schade, wenn sowas den Fahrspass trübt.
Das mit dem schlecht Anspringen ist wie gesagt nur nach kurzer stanzeit von weniger als eienr halben Stunde. Wenn er länger steht ist es nicht der Fall.
Gebe am Samstag dann Rückmeldung.
Alt 19.04.2011, 21:27   #5
king ralp
Neues Mitglied

Standard

Was für ein klasse Abend.
Der Paketdienst hat bereits gestern den Verteilerfinger und den Zündverteiler gebracht. Da es gestern zeitlich nicht reichte, habe ich mich heute dran gemacht die Teile einzubauen. Um es vorwegzunehmen: Er läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Es fühlt sich an, als ob die ganze Zeit 1/3 der Leistung gefehlt hat. Es macht einen dermasen Spass den Wagen zu fahren. Ein seidig weicher Lauf im Standgas. Kein Ruckeln mehr. Ich werde in den nächste Tagen Rückmeldung geben, wie es mit den Startproblemen aussieht, ob die auch behoben sind.
Der Grund scheint ein Bruch im Zündverteiler gewesen zu sein. Unten ein paar Fotos davon.
Ich hab beim Tausch noch gesehen, dass ein Schlauch gebrochen ist, wo er vermutllich etwas Falschluft zieht. Diesen würde ich auch gerne ersetzen.
Kann mir jemand vielleich sagen, wie sich das Teil nennt, das auf dem vorletzen Bild abgebildet ist? Das, das an die Drosselpkappe anschließt und in das von links und rechts ein Schlauch reingeht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SL271323.JPG (97,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg SL271324.jpg (64,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg SL271325.jpg (66,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg SL271331.jpg (95,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg SL271332.jpg (82,6 KB, 19x aufgerufen)
Alt 19.04.2011, 21:41   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftmengenmesser BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Siehe Teil 8

Faltenbalg heißt er und BMW muss es schließlich wissen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 18:14   #7
king ralp
Neues Mitglied

Standard

Vielen Dank für die Info.
Werde es morgen gleich bestellen.
Klasse Sache mit dem BMW-Artikelnummern. Vereinfacht das um einiges.
Bei der Suche nach Faltenbalg wird man im Netz nicht wirklich fündig. Und bei den Preisen, brauch ich nicht lange nach alternativen suchen.
Antwort