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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.10.2009, 12:35   #1
blackwaterusa
Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Albbruck
Fahrzeug: 08.90 735i AUT Blau / Audi 100 Typ 44 Sport
Standard M30 ruckelt, stirbt ab, Fehlzündungen etc...

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem siebener. Wir sind eben kurz zur Tanke gafahren, da musste man schon orgeln um ihn anzubekommen. Normalerweise ist er sofort da. Beim Fahren hat es dann beim hochdrehen geruckelt, gestottert und Fehlzündungen gegeben. Sind dann rechts ran gefahren und der Motor ist sofort ausgegangen. Nach viel orgeln und begleitet von Fehlzündungen ist er dann wieder angesprungen. Beim Kupplung kommen lassen, also unter Last, ist er sofort wieder und unter viel schütteln ausgegangen. Also wieder orgel, orgel, orgel mit vielen Fehlzündungen. Wollte jetzt nicht die Batterie leer nudeln.
Nun meine Vermutung. Ich habe den Wagen vor kurzem einem Bekannten geliehen der ohne Auto wieder gekommen ist. Tank leer. Mein Hinweis, dass man auch tanken sollte wenn die Lampe an wurde mit "Ich dachte die brennt immer" kommentiert. Ich kanns selber nicht fassen. Der Mann ist 39 Jahre. Aber es gibt eben solche und solche. Das Auto stand nicht weit weg und er hat es dann mitm Kanister betankt und hergeholt. Ob das Fahrzeug dabei schon Probleme gemacht hat er nicht gesagt und er ist auch grad nicht greifbar.
Meine Vermutung wäre, dass Luft im Einspritzsystem ist. Zündung, denke ich, ist in Ordnung, sonst gäbe es ja wohl keine Fehlzündungen. Ich würde natürlich gern die Kerzen, das Zündgeschirr und Verteilerfinger und Kappe neu machen nur fehlt dafür grad das Geld.
Kann man das System irgendwie entlüften? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen die mir grad nicht einfallen. Werde die Kerzen mal rausdrehen und mir anschauen und dabei die Zünkabel durchmessen. Gibts da Werte?

Danke und Gruss

Olli
blackwaterusa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 12:55   #2
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo Olli
luft sollte raussein wenn er das auto zu dir gefahren hat ist ja ein benziner kein diesel !
könnte mir vorstellen das er dreck mit angesaugt hat, der jetzt im filter sitzt und nicht genug benzin durch kommt
dann müsste er aber auch beim gasgeben absterben !
las doch mal den fehlerspeicher auslesen, da der M30 B???
nicht mehr der neuste motor ist könnte der fehler auch ganz andere ursachen haben
meiner hat vor jahren auch mal son blödsin gemacht bei mir war es dan ein kabelbruch von themp. fühler zur DME, neuen stecker dran und ruhe is bis heut
gruß
karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:11   #3
blackwaterusa
Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Albbruck
Fahrzeug: 08.90 735i AUT Blau / Audi 100 Typ 44 Sport
Standard

Hallo

Es ist ein M30B30. Die Theorie mit dem Dreck im Benzinfilter klingt plausibel. Aber wo sitzt der Filter denn? Kann ich den so an der Straße wechseln? Hab das Auto ja nicht mehr nach hause bekommen.

Gruss

Olli
blackwaterusa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:22   #4
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

an der strasse könnt probleme geben der filter sitzt hinten beim tank untern auto !
ne grube oder bühne würd das erheblich vereinfachen
kannste dich nicht abschleppen lassen ?
vom kolegen oder ADAC wenn drin ?
der filter wird sehr gerne vergessen muss aber nicht der fehler sein, würd auf jedenfall mal den fehlerspeicher auslesen lassen
muss ja nicht beim freundlichen sein, gibt doch bestimmt in deiner nähe ein 7er stammtisch wo dir ein forums kolege da weiter helfen kann
gruß
karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:39   #5
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,

Kenne das problem von einem Kumpel seinem Fahrzeug.
Plötzliche Fehlzündungen und ruckeln, kein gas richtig annehmen und wenn man die Kupplung kommen läßst fast immer aus gegangen.

War ein altes VW Model.

Haben vermutet der Benzinfilter ist zu, oder der Kat zusammengefallen.

Das Ende vom Lied war nur 5,- ersatzteil. Der Verteilerfinger war hinüber

Schau in dir mal an könnt ja sein. Von heut auf morgen :-)

MFG Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:42   #6
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Hallo
kann es denn sein, daß er Diesel eingefüllt hat?
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 14:51   #7
blackwaterusa
Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Albbruck
Fahrzeug: 08.90 735i AUT Blau / Audi 100 Typ 44 Sport
Standard

Das mit dem Diesel habe ich auch schon befürchtet. Aber er hat vorher gefragt ob der Wagen Super Plus braucht.
Gehe also mal davon aus, dass er kein Diesel getankt hat.
Muss mir einen suchen der mit mir den Wagen abschleppt. Ist nicht weit, aber ich hab keine Lust das Werkzeug dahin zu schleppen. Unter Umständen kann er auch zurück gefahren werden. Wer weiß, vielleicht läuft er ja im Ansatz wieder wenn er kalt ist. Aber das wäre ja dann eher die Lambdasonde (?).
Die Frage ist eben ob der derzeitige Zustand was mit dem leer Fahren zu tun hat. Wäre ja schon ein ganz schöner Zufall wenn just in dem Moment was lebenswichtiges kaputt geht. Melde mich wenn ich den Wagen hier hab. Mal sehen wer Zeit hat.

Danke schonmal für die Antworten!!!

Liebe Grüße

Olli
blackwaterusa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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