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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.06.2009, 21:09   #1
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Top! M30B35 Motor Um und Aufbauen.

Huhu,

ich bin neu hier im Forum ( komme eigentlich aus der e30 Abteilung ) und wollte mich mal etwas erkundigen, da ich denke, das ich hier gut aufgehoben bin.

Und zwar hole ich morgen einen 735i E32 ab aus Baujahr 92.

Daten:

735i
Baujahr : 1992
KM: knapp 250tkm
3. hand.
Ausstattung: ( einiges )
Klimaautomatik, Sportleder beige Elektrisch, eFH, eSSD etc.

Er ist eigentlich zu schade zum Schlachten, aber es muss so sein, da ich den Motor gerne im E30 verbauen möchte... anders bekommt der E30 ja keinen Schub *g*
Optisch ist er auch nicht mehr der schönste.

Nun aber zu meinen Fragen ( soll ja ordentlich werden )

Der M30 Motor im 7er hat ASC und EML ( was immer das auch heißen mag ) weshalb er keinen Gaszug/Bowdenzug hat sondern eine Elektronisch ? angesteuerte Drosselklappe.
Das kann ich aber im E30 nicht gebrauchen, weshalb ich das Umbauen muss.
Brauche ich dazu nur:
Drosselklappe, Motorkabelbaum !? Gaszug, und ein anderes Steuergerät
( 150er ) ?

Wenn ja, kann man mir gerne Angebote zukommen lassen

Dann habe ich noch Fragen zum revidieren, da ich keiner bin der den m30 einfach so da rein basteln möchte.
Der Motor hat schon einiges gelaufen, und sollte deshalb mal überholt werden...
Haupt, Pleullager, Kolbenringe ( Zyl. sauber hohnen ), Kopf sauber planen, Kopfdichtung, Dehnschrauben,Dichtsatz Kopf und Block, Simmerringe. Laufschienen der Kette + Kette etc.
Was man halt so macht *g*

Bei der Nocke dachte ich an eine 280° Dbilas oder 284° Schrick Nockenwelle ( andere Ventilfedern werden natürlich verbaut )

Sind diese Nocken AU tauglich, und ist es überhaupt empfehlenswert ?

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem 150er und 179er ? Steuergeräten ?

Kennt jemand gute Adresse wo man Teile wie Dichtsätze etc. gut bekommt ?
( Bei den Dichtsätzen muss es ja kein original BMW sein... elring etc. würde ja schon mehr als reichen )

Hoffe ich werde gut aufgenommen in diesem Forum, und kann was lernen.
Und bitte nicht meckern, weil ich den 7er zerlege.
Ich habe keine andere Verwendung dafür, und wirklich schön ist er auch nicht mehr, da ich ihn sonst auch nicht schlachten würde
Werde aber Morgen mal Bilder machen.
( Streifschaden rechts hinten am Radlauf hat er auch. )

Nunja... Danke schön erstmal.

Liebe grüße aus Solingen

Thomas
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:30   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Hallo,

ich kann Dir leider nicht viel weiterhelfen, aber ich denke, die Infos auf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E30 TUNING SEITE

dort dann

"Motoren"

dann

"M30"

kennst Du hoffentlich schon ... dort steht ausdrüklich, nach Möglichkeit kein Auto mit EML als Spender kaufen ...

Wenn Du die Lederausstattung los werden willst, dann mach bitte ein paar gute Fotos und schreib mir ne pn ....

Danke,
Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:43   #3
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Standard

Hi,

ich dank Dir erstmal für deine Antwort.

Ja die Internetseite ist mir bekannt... ich komm ja praktisch aus dem Forum @ e30-talk.
An der Umbauanleitung gibt es allerdings noch sehr viel zu verbessen... die Grundgedanken übernehme ich, aber ich werde einiges anders/besser machen...
Angefangen vom Fiesta Motorlager, E30 Kabelbaum, Abgesägten Wasserpumpen-Stutzen... das ist alles nicht das wahre... und in meinen Augen Pfusch.

Es steht da auch was bzgl. EML das man die Motoren nicht nehmen sollte ( bzgl. Umbaukosten auf Bowdenzug ) das war es aber auch schon.

Zum Thema Nocke etc. steht da auch nicht viel... bis auf das man Serien Nocken der kleineren Hubraumvarianten nehmen kann.

Von der 7er Ausstattung kann ich gerne mal Bilder machen.
Der Fahrersitz hat allerdings etwas gelitten... kenne aber eine Sattleradresse der Passform-Bezüge liefert ( Sitzfläche ist defekt ) der rest ist eigentlich ganz ok, und müsste mal ggf. aufgefrischt werden @ Lederzentrum.

Werde die Teile aber bald alle mal einstellen, da doch einige Leckerbissen vorhanden sind ( 4 x eFH, Klimaaut. eSSD, Großer BC, Helles Mattes Holz etc. )

Dank dir nochmal.

LG Thomas

PS:
Hatte auf EML etc. auch garnicht geachtet... der Motor schnurrt bis auf die Nocke ( macht leichte Geräusche ) qualmt nicht, ruckelt nicht, bockt nicht, Temp. mitte, nimmt direkt gas an...
Gekauft... musste ich haben *g*
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 22:27   #4
7er_Bernd
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Loffenau / über dem Murgtal
Fahrzeug: 735i-E32(04/92)
Top! EML Steuerung

Hallo minichamps-sg,

da du das EML nicht brauchst, wäre ich ein dankbarer Abnehmer dafür.
Du solltest dir einfach eine Drosselklappe vom 730 oder 530 holen.

Hier eine Beschreibung zum EML:
Die Elektronische Motorleistungsregelung (EML) ersetzt die herkömmliche mechanische Übertragung zwischen Gaspedal und Drosselklappe durch eine elektronische Steuerung.

Gruß
Bernd
7er_Bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 22:43   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei den M30 Motoren,sind die Nockenwellen alle die gleichen.Angefangen vom 2,5er,bis zum 3,3 ltr,ist da kein Unterschied.Erst nachdem die Motronik,im E23/732 angewand wurde,war der Flansch fuer den Verteiler anders,der sich aber auch Austauschen liess.Allerdings gilt dies nur fuer die Standart-Nocke.
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 02:46   #6
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Standard

Hallo,

Die Drosselklappe samt Poti vom 730/530 passt auch ? Dachte die muss vom 3,5er sein damit das funktioniert.
Ich brauch aber doch noch mehr zum Umrüsten...
Bowdenzug, Drosselklappe + Schalter, Motorkabelbaum, Motronic ( STG )das wars...
vllt. hat ja jemand was zum tauschen ?

Hi Bernd,
die EML kannst Du dann gerne bekommen

LG Thomas
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 00:53   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Bei den M30 Motoren,sind die Nockenwellen alle die gleichen.Angefangen vom 2,5er,bis zum 3,3 ltr,ist da kein Unterschied.
Das ist schlicht nicht korrekt. Gerade der 2.5er hatte immer schon eine zahmere Nocke (260°) als die größeren (272°). Zudem haben die späteren Wellen der Einspritzer den Exzenter für den Benzinpumpenantrieb der Vergaservarianten nicht mehr (da ist er schon, aber nicht endbearbeitet).
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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