BMW 7er, Modell E32 |
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05.12.2007, 20:47
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.12.2007
Ort: Nittendorf
Fahrzeug: E30 Cabrio + E32
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E32 730i -> Grundmodul in Flammen
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und stelle mich zuerst kurz vor. Ich heiße Markus, komme aus Regensburg und fahre eigentlich einen E60 530d.
Ich habe heute von meinem Autohaus einen E32 730i angeboten bekommen. Die wissen, das ich so ein Auto suche. Er ist EZ 01/1989, Schalter, Gletscherblau-Met, Stoff Grau, kaum Ausstattung, KM weiß ich nicht, (Batterie abgeklemmt) Vorbesitzer 1. Hand von altem Herren, nicht 1 Delle, nicht verkratz, Rost an Türe innen Beifahrerseite. Der alte Herr will 250 € dafür haben weil:
Das Grundmodul und das Relaismodul "geschmort" haben. Hatte heute die Rückbank draußen und da sah ich schon das Desaster. Nun, so ein "Brand" tritt ja nicht einfach so auf.
Meine Frage deshalb:
Neues GM und RM rein und wieder gut, oder ist es ein grundsätzliches Problem in der Elektrik.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
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05.12.2007, 21:49
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#2
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Gast
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Willkommen hier im Forum!
Brände unterm Rücksitz bei der Sicherungsbox hat es schon öfter gegeben: es liegt meistens an der Heckscheibenheizung, die hat glaube ich, um die 250 Watt, mithin also über 20A Stromstärke. Häufig ist der Sicherungshalter oder andere Kontakte im Stromkreislauf der HSH Schuld, weil die Klemmen im Laufe der Zeit hohe Übergangswiderstände aufbauen und dann wird es mächtig heiss.......
Man sollte diese Sicherungs-Klemmen (-Schuhe) reinigen und anschleifen, am besten mit einer beidseitigen Papp-Nagelfeile und schauen, ob auch der Klemmendruck okay ist.......Schau Dir auch genau den Kabelbaum an, ob da noch alles okay ist mit den Isolierungen, ansonsten Fehler ausmerzen.......
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06.12.2007, 01:10
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von hebby
, weil die Klemmen im Laufe der Zeit hohe Übergangswiderstände aufbauen und dann wird es mächtig heiss.......
Man sollte diese Sicherungs-Klemmen (-Schuhe) reinigen und anschleifen, am besten mit einer beidseitigen Papp-Nagelfeile und schauen, ob auch der Klemmendruck okay ist..
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Der Übergangswiderstand ist für diesen Fall nicht alleine schuld, sondern
.....weil die Klemmen im Laufe der Zeit hohe Übergangswiderstände aufbauen und nur noch kleinere, funktionierende Kontaktflächen übrig bleiben um den gleichen Strom zu leiten. Durch diese ungewollte Querschnittsminderung erwärmen sich diese übrig gebliebenen Kontaktpunkte/Flächen übermäßig, weil der Strom sich nun durch einen kleineren Querschnitt zwängen muß. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren z.B. auch die Schmelzsicherungen im Auto.
Ab einer bestimmten Stromstärke ist der Querschnitt zu klein (Die Wärme kann nicht schnell genug abgeführt werden) und der Draht/Plättchen schmilzt durch.
Funkenbildung a la Wackelkontakt habe ich hier mal weg gelassen. Macht auch ganz heiß
Deshalb, Reinigung, Klemmdruck u. Anschleifen, wie von "Hebby" bereits richtig genannt, beherzigen. Ergänzend noch Kontaktfett verwenden um jeglicher weiterer Oxidation entgegen zu wirken. Beim Anschleifen wird auch evtl. Versilberung abgeschliffen. Möglichst vermeiden, wenn es geht. Mit einem Glashaarpinsel kann man Oxidation recht schonend u. kontrolliert beseitigen.
Gruß technikus
Geändert von technikus (06.12.2007 um 01:16 Uhr).
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06.12.2007, 01:57
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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@Erich,
oh, wenn man das so sieht, ist ja richtig viel Arbeit. Kann man nur hoffen nicht so einen Schmorbrand zu bekommen bzw. man betreibt Prophylaxe mit Kontaktfett.
Gruß technikus
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06.12.2007, 02:12
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#6
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus
Deshalb, Reinigung, Klemmdruck u. Anschleifen, wie von "Hebby" bereits richtig genannt, beherzigen. Gruß technikus
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Ergänzung :
Klemmen, die derart ausgeglüht sind, am Besten nicht wiederverwenden.
Durch das Ausglühen verlieren sie ihre Federwirkung, wodurch der Anpressdruck
nicht erhalten bleibt.
Der nächste Brand ist dann u.U. vorprogrammiert....
Gruß
Knuffel
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06.12.2007, 02:36
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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@Hallo Knuffel,
ich hab´s gewußt, wir finden noch was
Klaro, bei elementaren Schäden dieser Größenordnung ist nur noch kpl. Austauschen angesagt.
Gruß technikus
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06.12.2007, 03:16
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von technikus
@Erich,
oh, wenn man das so sieht, ist ja richtig viel Arbeit. Kann man nur hoffen nicht so einen Schmorbrand zu bekommen bzw. man betreibt Prophylaxe mit Kontaktfett.
Gruß technikus
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Da gibt es noch schlimmere Bilder, war vor einigen Jahren mal ein Brand unter dem Ruecksitz in U.K., da sind einige Forumsmitglieder eingespungen und haben geholfen bei der Reparatur, das war nur noch 'geschmolzene Pampe', Durch den Forumsumzug da sind die Bilder leider weg, ich frag mal, ob die noch einer gespeichert hat.
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06.12.2007, 03:33
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Das glaub ich Dir gerne. Gesehen habe ich aus dem Elektrobereich auch schon unglaubliches, habe aber keine Bilder davon.
Ich glaub mein Bett ruft. Gute/n Nacht/Morgen
Gruß technikus
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06.12.2007, 03:46
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wie schon oben gesagt, meist ist der Ubeltaeter die Sicherung fuer die Heckscheibenheizung, siehe auch heute hier auf BB
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/450609
Man kann ja auch VORSORGE betreiben und da eine neue Sicherung einsetzten, bzw alle ersetzen, alles schoen reinigen bei den Kontakten und diese ueberpruefen.
Gibt doch jetzt so schoene Sicherungen mit einer LED oben drauf, da sieht man sofort ob die defekt ist oder nicht.
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