Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2009, 22:01   #1
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard M30B35 Motor und Getriebe

Frage,

ich habe vor in Mein E30 Cabrio einen M30B35 Motor einzubauen! Einen Motor hab ich mir besorgt jedoch fehlt mir das Getriebe! Jetzt könnte ich einen M30B30 Motor bekommen mit einem Automatikgetriebe! (Ich würde gerne einen 335iA bauen) Bei dem 3L Motor sind dabei der Motor+Getriebe Steuergerät für den Motor, Steuergerät für das Getriebe und der Kabelbaum für das Getriebe. Kann ich dieses Getriebe einfach an meinen B35 Motor stecken und bekommt man das zu Laufen? Was brauche ich alles noch damit der B35 mit dem Automatikgetriebe funktioniert? Abgesehen jetzt mal von der Kardanwelle denn die muss e "Spezial" für den E30 werden... Mir geht es jetzt nur darum ob das Sinn mach den B30 Motor mit dem Getriebe zu kaufen! Weil dann lass ich das und besorg mir lieber ein Schaltgetriebe!

Was würde ich denn benötigen wenn ich das Automatikgetriebe in meinen E32 verbauen will? Da ist jetzt ein M30B30 Motor drin aber halt mit Schaltgetriebe!

MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 22:04   #2
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

frag doch mal die jungs von

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E30 TUNING SEITE
Alt 01.01.2009, 22:15   #3
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Wie man den Motor in den E30 bekommt ist mir klar! Mir geht es darum bekomme ich das Automatikgetriebe von dem besagten M30B30 Motor wie oben beschrieben an meinen M30B35 und bekomme ich das ganze zum laufen!

Oder

Zitat:
Was würde ich denn benötigen wenn ich das Automatikgetriebe in meinen E32 verbauen will? Da ist jetzt ein M30B30 Motor drin aber halt mit Schaltgetriebe!
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 14:21   #4
Robbie
Gast

Standard

Jo, is nahezu identisch, nur die Lamellen sind sind eben auf das Drehmoment vom B35 ausgelegt. Ein Bekannter von mir hat ein B30 Getriebe mit einem B35 Drehmomentwandler und meinte das er jetzt etwas niedertouriger dreht beim Anfahren. Normal sind z.B. 1900 und jetzt sind es halt 1800 rpm.

EDIT: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier sieht man sie schön.

Geändert von Robbie (02.01.2009 um 14:28 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 14:56   #5
millcrash
Ölfuß

Benutzerbild von millcrash

Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
Standard BMW E30 335iA

Moin aus dem Norden !

Es ist eine super Idee dein E30 Cabrio auf 3,5l M30B35 umzubauen. Ich habe das gerade im Winter 2007/2008 gemacht und einen Sommer getestet. Es ist der reine Fahrspass.
Aber meine Erfahrung: Warum den Aufwand auf Automatik ? Mit dem Schongang-Getriebe Getrag 260 und einer Diff.-Übersetzung von 3,45 kannst du ab 50 km/h in den 5. Gang schalten. Der Wagen dreht ohne Probleme bis zur Endgeschwindigkeit hoch. Ist doch fast wie Automatik fahren. Dann brauchst du auch keine spezielle Kardanwelle anfertigen lassen.

Gruss von millcrash
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG00004.jpg (111,3 KB, 26x aufgerufen)
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 18:01   #6
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Frage,

ich habe vor in mein E30 Cabrio einen M30B35 Motor einzubauen!

Ich bereite sowas auch gerade vor - allerding wird es ein Alpina-M30 mit 254 PS.

Wie das allerdings mit Automatik geht, kann ich auch nicht sagen. Wichtig für das Steuergerät ist aber wohl auch der Wählschalter für das Getriebeprogramm, denn ohne Signal von diesem kann es sein, dass er ins Getriebe-Notprogramm geht - meine ich mich zu erinnern

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort