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19.11.2008, 21:17
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#1
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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Richtig was der Verkäufer sagt?
Hey hey,
ich bin wohl jetzt auch bald, evtl. schon am WE BMW e32 beseitzer. Nun gut. Ein netter Forumler hat sich den mal angeguckt und sagte mir dann,dass sie Klimaautomatik , genauer gesagt, die Klima nicht kühlt. nicht geht. Ich den Verkäufer am Telefon angesprochen, und der sagte mir, dass sie bei seiner Probefahrt einwandfrei ging.
Dann hatte ich nochmals angerufen und dem Forumler wurde dann bei der Besichtigung auch erzählt, dass die Klima bei ner bestimmten außentemp. nicht anspringt, also wenn es draußen ziemlich kalt ist, da man da halt eine klima braucht,aber wenn es wärmer ist, dass ie dann geht. so wie es der verkäufer, bei der probefahrt erlebt hat. an dem tag war es wohl etwas wärmer und an dem tag der besichtigung vom foumler kälter.
Schnell zum Auto:
730i,BJ 1993
nun meine fragen:
-Gibt es sowas, das mit dem abschalten bei kalten temp.? Würde sinn machen,aber der hier ausm Forum hat dann auch gesagt, dass ihm sowas net bekannt ist.
- Wie sieht es aus mit den verschiedenen kältemitteln? mit welcher wahrscheinlichkeit, ist das neue drinne? Weil das würde der verkäufer dann noch auffüllen lassen,sodass sie geht. ansonsten kann da wohl irgendwie nen aadapter druff und mann kann das neue einfüllen...
danke schonmal für eure hilfe.....
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"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
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19.11.2008, 21:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Lüdinghausen
Fahrzeug: BMW E30 318i (03.91), Mercedes-Benz Vito 115 CDI (05.09)
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Also, bei meinem alten Opel Omega B, ging die Klima ab unter 3 °C Aussentemperatur auch nicht mehr einzuschalten. Was auch laut Handbuch so sein muß!
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19.11.2008, 21:20
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#3
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powered by dansker
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
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mom, dann guck ich ma ins e32 handbuch rein...danke für den tipp
nachtrag: also im Handbuch steht unter
"Drucktaste für klimaanlage:
Bei gedrückter Taste ist die Klimaanlage ab ca. +1°C Außentemperatur in allen Programmen eingeschaltet."
Mh, aber ich glaube nicht, dass es am Samstag früh in Dortmud so kalt war :-D
Naja, gucken, was der klimaservice der des Autohauses sagt...
Geändert von Paddy007 (19.11.2008 um 21:26 Uhr).
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20.11.2008, 06:55
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#4
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Milchliebhaber
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
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Also einfach Adapter drauf und statt R12 ( altes Mittel ) einfach R134a einfüllen geht nicht, aber es gibt ein kompatibles Kältemittel zu dem alten R12. Ich will es jetzt nicht beschwören, aber das müßte R143a sein. Bei meinem ersten E32 habe ich es tauschen lassen und die Klima lief ohne Probleme.
Wenn bei deinem Wunsch-E32 die Klima nicht läuft ( es war auf keinen Fall so kalt in Dortmund ), dann wird mit Sicherheit der Wellendichtring am Kompressor hin sein. Das ist aber nicht soooo dramatisch, einfach mal bei @Abenson anrufen und einen gebrauchten Kompressor kaufen ( und bei BMW neue O-Ringe für die Leitungsanschlüsse - kosten 2 Euro ) und dann füllen lassen und gut ist. Wenn du den Wagen in Dortmund abholst, kann ich dir in der Nähe von Dortmund eine Adresse geben, wo du die Klima auf Dichtigkeit prüfen lassen kannst und wenn sie dicht ist, auch gleich füllen lassen kannst ( für relativ kleines Geld ) - und zwar mit dem Tauschmittel R143a.
Da mußt du nur den Termin rechtzeitig machen. Wenn es nur ums Füllen geht, gibts auch in Dortmund eine günstige Alternative.
Gruß
Wolfgang
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"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
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20.11.2008, 07:30
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das ist Baujahr 1993, der hat garantiert kein R12 in seinem Leben gesehen, da ist original R134a drin.
Bevor Du was kaufst, erst mal Dichtigkeit pruefen lassen, dann evtl. die Teile tauschen die lecken und dann nachladen lassen.
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20.11.2008, 07:46
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#6
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Milchliebhaber
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
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Zitat:
Zitat von Erich
das ist Baujahr 1993, der hat garantiert kein R12 in seinem Leben gesehen, da ist original R134a drin.
Bevor Du was kaufst, erst mal Dichtigkeit pruefen lassen, dann evtl. die Teile tauschen die lecken und dann nachladen lassen.
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Ob R12 oder R134a sieht der Klima-Techniker aber sofort an den Anschlüssen, die ja bei beiden Füllungen verschieden sind.
@Erich
Ab wann hat BMW das denn umgestellt ? Mein letzter 730er war Ende 92 und wurde vom Vorbesitzer von R12 auf 134a umgerüstet.
Gruß
Wolfgang
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