Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Aber: Erst mal möchte (muss) ich das Kardanwellenmittellager wechseln (Schlagen aus dem Antriebsstrang bei starkem Beschleunigen).
Nun: das Ersatzteil an sich ist ja nun wirklich eine Bagatelle: CHF 95.-- inkl. MWST. bei BMW in Zürich.
Nun die Frage: Ist der Wechsel selbst einfach und ohne grösseren Zeitaufwand durchzuführen oder habe wir da die Situation, dass das Teil nix kostet aber 3 Tage und das halbe Auto auseinandergenommen werden müssen ?
Ich werde diese Arbeit bei einem begnadeten Mechaniker durchführen lassen aber muss von kompetenter aber neutraler Stelle (ihr hier im Forum) eine verlässliche Grösse für den Zeitaufwand haben.
So nach dem Prinzip: Don't piss on me and tell me it's raining....
In diesem Sinne hoffe ich auf eure kompetenten Antworten.
Also ich habe es auch schon hinter mir, wobei ich denke das es besser ist Kardan erstmal kpl. Auszubauen. Dann lässt sich die Schraube in der Mitte des Kreuzgelenkes besser lösen ( ist meist verdammt fest). Und dann kommt es daruaf an wie die Schrauben an der Krümmerseite sich lösen lassen, und ob auch keine Abreißt ( am besten ein Tag vorher mit Rostlöser dick einsprühen), dann am bessten mit Schlagschrauber dran gehen. Die Vier Dichtungen am Krümmer neu holen, den Simmerring am Wellenanschluss gleich mitmachen ( Schlägt gerne aus ) sowie die 12 Kupermuttern der Krümmer neu holen, auch die Auspuffgummis und die Endtopfhalterung ( Schrauben Reißen gerne ab) und Getrieblager neu holen. Wenn alles gut läuft 2-3 Stunden mit 2 Man, da alleine man den Auspuff nicht Raus bekommt. Kosten circa 300 Teuronen, je nachdem ob man alles beim Freundlichen holt oder aus dem Zubehör.
Gruss Bernd ( Leh3538)
P.S.: Sommer kann kommen, habe nun meinen Fertig. Getriebe überholt, Lagerschalen,Ölpumpe,Schlepphebel,Hydros,Kopfdicht ung,Wapu,Thermostat, Kerzen,Verteilerkappen und Finger erneuert. Nockenwellen Umschleifen lassen, Alpinachips verbaut. Nun Schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, oder brüllt wie ein Löwe
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Ach, ist ja nett, da schaue ich nach längerer Zeit mal wieder ins E32-Forum, und entdecke gleich einen Mittelager-Thread. Da muss ich natürlich gleich mal meinen Senf dazu geben:
Mittellager wechseln beim 750i E32 is gaaaaanz einfach
Da braucht man nicht mal Hebebühne oder Grube dazu, das geht auch einfach so in der Garage.
Also, los geht´s:
Erst mal Wagenheber nehmen und das ganze Auto anheben...
... und dann einen Reifenstapel drunter (ich empfehle einen 185/65 R14 und einen 145/70 R12, je mit Felge), damit die 1,8 Tonnen auch oben bleiben:
Danach Wagenheber entfernen und Decke drunter, damit´s auch schön kuschelig wird :
Abreißende Stehbolzen an den Krümmerrohren machen keinen Spaß, deswegen reißen wir sie auch nicht ab, sondern nehmen einen Mutternsprenger und opfern lieber die 12 Muttern:
Nach einem guten halben Tag fummeln unter ergonomisch unmöglichen Bedingungen haben wir den Auspuff dann auch schon unten (in der Höhe kann man das auch alleine, Anheben/Absenken mit dem Wagenheber):
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
So, dann schrauben wir das Hitzeschutzblech über dem Auspuff weg und schauen uns die ganze Sache mal an. Klarer Fall: Die Getriebelagergummis sind auch im Eimer:
Jetzt muss die Kardanwelle raus. Aber vorher erst mal Vorder- und Hinterteil zueinander markieren, damit man es später wieder richtig zusammenstecken kann (gewuchtet). Die Schaube im Kreuzgelenk ist so verdammt unglaublich bombenfest zu, dass man sie lieber schon unterm Auto löst. denn solange sie am Automatikgetriebe hängt, das man auf P schalten kann, muss man sich um´s Gegenhalten wenigstens keine Gedanken machen. In ausgebautem Zustand kann das ein rechter "Spaß" werden.
Danach Kardanwelle ausbauen. Wenn man unterm Hinterachsdiff so wenig Luft zum Boden hat, dass man sich nicht mehr von links nach rechts drehen kann, wenn man drunter liegt, weil sonst die Nasenspitze am Differential hängenbleibt, dann ist das auch recht spaßig. 6 Muttern am Gleichlaufgelenk zu lösen kann dann echt anstrengend werden.
Und - das ist sie:
Jetzt noch schnell Kreuzgelenk auseinanderschrauben - dann kommt mein patentierter BMW-7er-E32-Kardanwellen-Mittellager-Abzieher
zum Einsatz
Ach ja, und so sah das alte Mittellager aus:
Metallring unten rechts durchgerissen.
Na und dann nur noch Neuteile kaufen, alles wieder zusammenfummeln, und sich fragen, warum man sich die ganze E32-Kardanwellen-Fummelei eigentlich antut, wo es doch so viele hübsche Fronttriebler auf dem Markt gibt, mit denen man solchen Ärger nicht hat.
[quote=LEH3538;884521]Also ich habe es auch schon hinter mir, wobei ich denke das es besser ist Kardan erstmal kpl. Auszubauen. Dann lässt sich die Schraube in der Mitte des Kreuzgelenkes besser lösen ( ist meist verdammt fest). Und dann kommt es daruaf an wie die Schrauben an der Krümmerseite sich lösen lassen, und ob auch keine Abreißt ( am besten ein Tag vorher mit Rostlöser dick einsprühen), dann am bessten mit Schlagschrauber dran gehen. Die Vier Dichtungen am Krümmer neu holen, den Simmerring am Wellenanschluss gleich mitmachen ( Schlägt gerne aus ) sowie die 12 Kupermuttern der Krümmer neu holen, auch die Auspuffgummis und die Endtopfhalterung ( Schrauben Reißen gerne ab) und Getrieblager neu holen. Wenn alles gut läuft 2-3 Stunden mit 2 Man, da alleine man den Auspuff nicht Raus bekommt. Kosten circa 300 Teuronen, je nachdem ob man alles beim Freundlichen holt oder aus dem Zubehör.
Gruss Bernd ( Leh3538)
Hallo,
welche Lager sind mit dem Getriebelager gemeint. Da ich die S.... auch machen muss, weiss ich nit was damit gemeint ist. Sind es die Teile mit der Nummer:
24 23 1 215 442 und
24 34 1 422 152 ?
Wenn ich schon dabei bin würde ich es gerne gleich richtig machen, da meiner beim Beschleunigen "schlägt".