BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
19.03.2008, 12:20
|
|
V8 forever
Fahrzeug: BMW X3 E83 3.0Si
|
740iA Rückwärts geht's nicht mehr
Jetzt isses soweit. Nachdem ich den Wagen sonst wieder schön auf Vordermann gebracht habe für meine Reise nach Schweden im April,
geht nun der Rückwärtsgang nicht mehr.
O.k. ich wollte vorwärts nach Schweden fahren, aber keinen Rückwärtsgang zu haben ist schon ein deutlicher Komfortverlust...
Das ist, was passiert:
Automatikhebel auf R: ein Klickgeräusch kommt aus dem Getriebe - die Elektrik scheint also zu funktionieren - aber kein Kraftschluss zum Motor, der dreht unverändert im Standgas.
Irgendwannmal, nachdem mit eingelegtem Vorwärtsgang (D) mal leicht gegen die Bremse gefahren wird (damit das Öl wärmer wird?!), lässt sich der Rückwärtsgang (vielleicht) wieder schalten - eventuell mit erhöhtem Standgas in R wechseln.
Was bisher geschah (die letzten 20-30 tkm): Wenn das Getriebe warm war, ging manchmal der Rückwärtsgang erst nach einigen Sekunden - und dann recht heftig rein. Im kalten Zustand aber immer einwandfrei.
Getriebe hat 290 tkm. Spezialöl und Filter wurden bei 210 tkm gewechselt (übrigens damals ohne jede Verbesserung des Schaltverhaltens -aber ich hatte vorher einfach ein schlechtes Gefühl wegen der Dauerfüllung)
Meine leienhafte Diagnose:
-Getriebeölstand zu niedrig (BMW Händler hat beim damaligen Wechsel nicht genügend Reserve eingefüllt oder nun doch stärkerer Ölverlust)
-Ventilplatte verstopft oder verklemmt
Was meint Ihr?
Zum Nachfüllen: Das Spezialöl gibts nur im 5 Liter Kanister (TEUER) und bei der speziellen Ölschraube in der Getriebewanne (die auch zur Ölstandsmessung verwendet wird) kam spontan Öl raus und über meine Hand in meinen Ärmel und von dort in meine Unterhose... und ich frage mich, wie ih dort noch Öl einfüllen soll.
Bitte schnellen Rat für einen 7er fan, der sein Auto plötzlich gar nicht mehr so lieb hat...
DANKE
KennyLogan
Meine leienhafte D
|
|
|