BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.08.2006, 13:19
|
|
Lederfuchs
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
|
Lenkgetriebe, brauche dringend Hilfe!!!
Hallo Schrauber, habe ein dickes Problem mit meinem Baby. Der TÜV Onkel hat mein Lenkgetriebespiel für viel zu groß befunden und dann böse den Kopf geschüttelt. Ich habe alle anderen Teile der Vorderachse im Frühjahr gewechselt.
Jetzt zu meiner Frage: Wie stelle ich das Ding nach? Ich weiss wohl, Sicherungsmutter los und Schraube vorsichtig eindrehen. Aber wie komme ich beim V8 an das Ding ran? Oben Ausgleichbehälter irgendwie abnehmen? Unten mit verbogenen Fingern? Hat einer ne Anleitung oder ein paar Tipps? Und wenn ich es dann doch wechseln muß, sollte dann der Motor raus?
Ohjeh, das bei meinem alten Freund.
Ich will heute abend ran, mal sehen was es gibt.
Viele Grüße, Dad
|
|
|
23.08.2006, 14:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
|
|
|
|
25.08.2006, 13:16
|
|
Lederfuchs
|
Verdammt, hat denn sonst noch keiner das Lenkdings nachgestellt?
Im Übrigen hab ich seit gestern nun doch noch die Plakette. Ohne Mängel und ohne Beziehungen!  Habe den Lenkhebel angezogen. Sollte man nicht meinen aber hat schon ne ganze Menge Spiel beseitigt.
Trotzdem bin ich noch nicht ganz zugfrieden. Nicht so das ich das Lenkgetriebe wechseln will, aber doch zumindest einen Nachstellversuch wagen. Bei meinem R6 hat das vor vielen Jahren auch geklappt. Nur ist man da auch rangekommen.
Kann mir denn keiner sagen wie ich da vielleicht von unten rankomme. Bevor ich erst wieder auf die Bühne fahr.
Gruß Dad
 Übrigens noch ein Nachtrag: Der TÜV Heini vom 1. Versuch hat zwar an meinen Felgen und Tieferlegung sowie Lenkspiel rumgemacht, aber das meine Hardyscheibe völlig defekt war hat er nicht gesehen. Ich hatte diese vor ca. 1 Jahr beim Getriebewechseln aus dem Zubehör eingebaut. Ist mir gestern beim abschrauben der Kardanwelle in 3 Teilen  entgegengefallen!!! Habe mir wieder eine bei BMW geholt, teuer (70 €uronen), aber hällt hoffentlich länger.
Nicht auszudenken was sonst passiert wäre. Ich will morgen auf die Bahn und 800 km fahren.
Gruß Dad
Geändert von DAD (25.08.2006 um 13:26 Uhr).
|
|
|
25.08.2006, 14:13
|
|
www.schrauberoase.de
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Einbau beachten
Wenn du eine Hardyscheibe einbaust achte darauf das der Druck beim vorwärts fahren auf die dickeren stellen der Scheibe ausgeübt wird sonst baust die in nem Jahr wieder aus.
Ist mir auch mal passiert.
G. Matze
|
|
|
25.08.2006, 17:50
|
|
Freude am Fahren
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
|
Lenkgetriebe
Würde mich Interressieren bei welchen Kilometerstand das Lenkgetriebe fällig geworden ist.
Meines war bei 222000 Klinisch Tod.
Einbau beim Freundlichen 270 Euronen .Lenkgetriebe vom Schrott 100 Euronen.Jetzt habe ich 259000 Km drauf aber es hat derzeit noch kein Spiel.
Die Sache mit dem Nachstellen hat Plazebofunktion.Kann man vergessen.
Wie schaut es mit der Spurstange aus. Ist diese auch Neu.Ansonsten gleich mitwechseln.Ist genauso an den Spurköpfen verschließen wie das Lenkgetriebe.Grund dieser Misere ist das Lenkgetriebe und Achsteile -Sind Baugleich im Fünfer verbaut worden.Nur ist der um einiges Leichter und nicht so stark Motorisiert.
Gruß Tom
|
|
|
25.08.2006, 18:54
|
|
Hamburger Jung
Fahrzeug: E32 730iA V8 M60 1992,Klima,Leder,etc.
|
Lenkungsspiel einstellen
Hi,
zum Thema Lenkungsspiel kann ich mit sicherheit sagen das, das Spiel nach einstellen an der kleinen Mistschraube erfolgreich korrigiert werden kann.
Habe es grad am 750i meines Bruders eingestellt. War zwar eine echter Krampf ab letzendlich erfolgreich.
Man füllt sich dabei zwar irgendwie wie eine Höhlenforscher aber mit einem gebogenen Maulschlüssel ( hab ich einfach Warm gemacht und zurechtgebogen bis er passte) und einen ebenfalls gebogenen Schraubendreher funzte es dann. (Die Flucherrei habe ich mal wäch gelassen)
Gruß Oliver
|
|
|
25.08.2006, 21:47
|
|
Lederfuchs
|
@730i Schnitzer, danke für den Tip, ist aber schon rum. Habe gestern gewechselt. Jetzt stehen meine Chancen 50/50
@Tomturbo, habe jetzt 330 tsd runter. Und ein Versuch ist es allemal wert. Bei meinem R6 hatte es ja auch geholfen.
@Oliver K. so denke ich auch. Ich habe zwar den V8, aber mehr Platz ist im V12 sicher nicht. Hast Du von unten oder von oben gearbeitet?
Würde mich dringend interresieren. Vielleicht hat ja auch ein V8er schon Erfahrungen damit.
Gruß Dad
|
|
|
26.08.2006, 09:37
|
|
Hamburger Jung
Fahrzeug: E32 730iA V8 M60 1992,Klima,Leder,etc.
|
Lenkgetriebe
Hi DAD,
Da hast du wohl recht...mehr Platz ist dort sicher nicht als beim V8.
Ich habe die Arbeit von Oben durchgeführt.
Tipp : Breche Dir einfach vorher den Daumen und den Zeigefinger und du wirst viel Zeit sparern! 
|
|
|
12.02.2008, 20:48
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (12.87)
|
Hallo zusammen
Am Nachstellen des Lenkgetriebes an meinem Fuffi beisse ich mir schon seit einigen Wochen die Zähne aus. Bei meinem Lenkgetriebe hat die Schraube noch einen geraden Schlitz anstelle des oben gezeigten Imbus, was es nicht gerade einfacher macht.
Ich bin von unten her ran gekommen. So konnte ich die Kontermutter lösen. Um die Schraube zu lösen habe ich 1000 Varianten ausprobiert. Zuletzt habe ich mir einen kurzen Schraubendreher zurecht geschliffen. Aufsetzen konnte ich ihn, die Schraube liess sich aber nicht drehen....  Wahrscheinlich reichte die Kraft nicht aus dieser verkrüpelten Haltung....
Gruss
Markus
|
|
|
12.02.2008, 20:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wenn das Spiel in jeder Stellung des Getriebes ist könnte man versuchen, nachzustellen.
Aber, wenn ich mich recht erinnere lässt sich nicht jedes Getriebe nachstellen.
Es gibt welche, da geht das und andere da geht es nicht.
Ich will Dich nicht entmutigen, aber hast Du eins, dass sich nicht nachstellen lässt, dann probierst Du ziemlich lange.
PS: Kann es sein, dass Du am eingepressten Deckel der Einstellschraube rummachst ?
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|