Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 10:10   #1
greg_p
Freude-am-Fahren Genießer
 
Benutzerbild von greg_p
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
Standard unterschied 5hp24 und 5hp30???

hi leute.

worin liegt der unterschied zw. dem 5hp24 und 5hp30 getriebe? ist das 5hp24 genauso anfällig wie das 5hp30?
ich habe einen 740i gekauft - allerdings mit fehlender rückwärtsgangfunktion. ist ein 5hp30. brauche jetzt ein getriebe, soll es besser das 5hp24 sein???

danke für eure antworten im vorraus.
greg_p ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 10:23   #2
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Man könnte das 5HP30 mit der fehlenden Rückwärtsgangfunktion auch reparieren... Bei dir scheint ja das Kügelchen für den Rückwärtsgang durchgeschossen zu sein.

Schreib mal das Forumsmitglied "hydromat" an. Der Freddy ist ein spezialist fürs Getriebe. Ein Getriebe ist ja auch nicht einfach so kaputt! Man kann alles reparieren und meistens ist es günstiger, las ein Austausch. Freddy wird dir sicher auch bestätigen können, dass man das 5HP30 mit der richtigen Pflege zuverlässig fahren kann.
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 10:33   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von greg_p Beitrag anzeigen
hi leute.

worin liegt der unterschied zw. dem 5hp24 und 5hp30 getriebe? ist das 5hp24 genauso anfällig wie das 5hp30?
ich habe einen 740i gekauft - allerdings mit fehlender rückwärtsgangfunktion. ist ein 5hp30. brauche jetzt ein getriebe, soll es besser das 5hp24 sein???

danke für eure antworten im vorraus.
was bitte ist ein 5hp24? noch nie gehört. ich kenn nur 18 und 30...
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 10:38   #4
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
was bitte ist ein 5hp24? noch nie gehört. ich kenn nur 18 und 30...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zf-group.com/pdf/5HP24.pdf

Das ist ein Getriebe aus dem E39/E38.
Wie das dann so einfach im E32 funktionieren soll, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...

Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 10:54   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von sandstein24 Beitrag anzeigen
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zf-group.com/pdf/5HP24.pdf

Das ist ein Getriebe aus dem E39/E38.
Wie das dann so einfach im E32 funktionieren soll, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...

Grüße

Jan
danke. hab vergessen zu schreiben, dass ichs im zusammenhang mitm e32 nie gehört hab. ich könnt wetten, dass da wieder ein ganz anderer kabelbaum von nöten is...
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 10:56   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das passt doch vorne und hinten nicht. Das 5HP30 ist doch nicht schlecht. Das Schaltgeraet neu aufbauen mache ich bald im Schalf. Bekommst Du ein komplett ueberholtes von Feddy (Hydromat gegen Ruecklieferung des alten defkten. Muss kein Getriebe raus dafuer.
Oder mach es selber, Anleitung auf meiner Seite. Ersatzteile gibt es bei Freddy.
Lupe kaufen waere auch nicht schlecht bei den kleinen Plattchen und Kugeln.
Ordentliche Reparaturanleitung kaufen fuer 20 $ und fertig.
Kleiner Samstagsjob
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 12:22   #7
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Das 5HP30 ist doch nicht schlecht.
Es ist meiner bescheidenen Meinung nach das beste. Wenn es einen aktuellen Hardware-Stand hat, freilich. Weiche Schaltvorgänge, relativ steif ausgelegter Wandler, der einerseits für moderaten Verbrauch und andererseits überzeugende Fahrleistungen sorgt (man vergleiche mal die jeweiligen Werte für E 34 540iA und 540i 6 Gang...)

Der Wandler einer 5HP24 ist dermaßen grottenweich ausgelegt, dass es schon keinen Spaß mehr macht, eine etwas "sportlichere" Fahrweise an den Tag zu legen (man vergleiche mal die jeweiligen Werte eines E 38 735i und eines 735iA...)
Mir jedenfalls macht das keinen Spaß. Dem Tankstellenpächter dagegen schon, denn das ist die Konsequenz aus "Freude am Fahren" in Verbindung mit einer überkomfortablen Getriebeauslegung.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 12:34   #8
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Ich würde das orginale Getriebe reparieren (lassen), und gut is.
Wenn es regelmäßig seine Öl- und Filterwechsel bekommt hält es ewig. Nur haben das eben die wenigsten bekommen, da BMW schlauerweise Livetime-Füllung angibt.
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Unterschiede am 5HP30 VFL und FL Andrzej BMW 7er, Modell E38 23 31.07.2017 22:03
Getriebe: 5HP24 Getriebe Dr. Kohl E38: Tipps & Tricks 4 13.09.2009 23:24
Getriebe: Unterschied 5HP30 zu 4HP24 E32Neuling BMW 7er, Modell E32 5 23.09.2007 13:10
5HP30 Öl wechseln und Kügelchen Makedonce85 BMW 7er, Modell E32 2 26.03.2006 17:37
Navi und kein Ende, wie goß ist der Unterschied zwischen MK3 und MK4 jmwmannheim BMW 7er, allgemein 4 09.11.2005 20:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group