Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2009, 19:36   #1
Thomas78
Mitglied

Fahrzeug: Ford Galaxy
Standard Frage zum Bavaria C Business RDS

Es ist das altbekannte Leid: Man kauft sich ein schönes Auto, und von den zugehörigen Bedienungsanleitungen fehlt jede Spur, so auch die meines Autoradios. Die wesentlichen Funktionen habe ich mittlerweile selbst herausbekommen, eine bleibt mir aber schleiherhaft, und zwar das Speichern eines Senders. Langsam nervt es mich und ein Bemühen der Suchfunktion brachte kein Ergebnis. Um es kurz zu machen - über einen Tip zum Ablauf dieser rätselhaften Prozedur wäre ich sehr dankbar.
Thomas78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:39   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas78 Beitrag anzeigen
Es ist das altbekannte Leid: Man kauft sich ein schönes Auto, und von den zugehörigen Bedienungsanleitungen fehlt jede Spur, so auch die meines Autoradios. Die wesentlichen Funktionen habe ich mittlerweile selbst herausbekommen, eine bleibt mir aber schleiherhaft, und zwar das Speichern eines Senders. Langsam nervt es mich und ein Bemühen der Suchfunktion brachte kein Ergebnis. Um es kurz zu machen - über einen Tip zum Ablauf dieser rätselhaften Prozedur wäre ich sehr dankbar.
Sender einstellen, der abgespeichert werden soll, dann einfach eine der Stationstasten drücken wo der Sender gespeichert werden soll und ein paar Sekunden diese Taste gedrückt halten bis wieder RDS den Sender anzeigt - fertig ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:45   #3
Thomas78
Mitglied

Standard

Hey, das ging ja fix. Dachte mir doch daß es so schwer nicht sein kann. Könnte schwören, es auf diese Weise schon probiert zu haben. Na ja, wohl doch etwas falsch gemacht, morgen früh dann aber richtig.

Also vielen Dank für die Hilfe Martin!

P.S. Eine nette Autosammlung hast Du da.
Alt 28.04.2009, 19:47   #4
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

vielleicht ist bei dir aber das Kabel für das Dauerplus nicht angeschlossen oder hat einen Bruch?

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:48   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas78 Beitrag anzeigen
Hey, das ging ja fix. Dachte mir doch daß es so schwer nicht sein kann. Könnte schwören, es auf diese Weise schon probiert zu haben. Na ja, wohl doch etwas falsch gemacht, morgen früh dann aber richtig.

Also vielen Dank für die Hilfe Martin!

P.S. Eine nette Autosammlung hast Du da.
gern geschehen,
Poste mal, obs gestimmt hat - denn dass ist die Anleitung fürs BMW Business RDS gewesen - ich denke aber, beim C Business RDS müsste es genauso sein ....

Gruß
Martin
Alt 28.04.2009, 20:03   #6
Thomas78
Mitglied

Standard

So, jetzt wollte ich es genau wissen und bin eben am Wagen gewesen. Leider funktioniert es auf diese Weise nicht, wenn ich bei eingestelltem Sender eine der Stationstasten drücke wechselt das Radio auf die hinterlegte Frequenz. Mist, gibt also doch einen Unterschied zum Business RDS ohne C.

Hallo Jens. Was genau meinst Du mit "Dauerplus"? Also das Radio läuft nur bei eingeschalteter Zündung. (Habe übrigens auch einen E34 touring.)
Alt 28.04.2009, 20:09   #7
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

das Radio bekommt standardmäßig zwei Spannungen geliefert. Einmal Dauerplus (das ist dafür da, dass die Einstellungen gespeichert bleiben) und einmal Zündungsplus, damit es angeht, wenn du die Zündung einschaltest. Könnte ja sein, dass da beim Einbau ein Kabel beschädigt wurde oder die Sicherung geflogen ist.

Hier gibt es übrigens die Bedienungsanleitung für das Radio Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de - Forum | FAQ | Bedienungsanleitung Radio BMW Bavaria C Business (BECKER)

Falls es nicht das Modell ist, im E34 Forum sind auch die anderen Bedienungsanleitungen für die BMW Radios zu finden.

Viel Glück !!

PS: Der Touring ist schon nicht schlecht. Besonders auf LPG auf sehr preisgünstig. Aber seit dem ich den E32 verkauft habe, schiele ich immer wieder den E32 und E38 hinterher :-)
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 20:14   #8
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Hi,

das Radio bekommt standardmäßig zwei Spannungen geliefert. Einmal Dauerplus (das ist dafür da, dass die Einstellungen gespeichert bleiben) und einmal Zündungsplus, damit es angeht, wenn du die Zündung einschaltest. Könnte ja sein, dass da beim Einbau ein Kabel beschädigt wurde oder die Sicherung geflogen ist.

Hier gibt es übrigens die Bedienungsanleitung für das Radio Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de - Forum | FAQ | Bedienungsanleitung Radio BMW Bavaria C Business (BECKER)

Falls es nicht das Modell ist, im E34 Forum sind auch die anderen Bedienungsanleitungen für die BMW Radios zu finden.

Viel Glück !!

PS: Der Touring ist schon nicht schlecht. Besonders auf LPG auf sehr preisgünstig. Aber seit dem ich den E32 verkauft habe, schiele ich immer wieder den E32 und E38 hinterher :-)
Nach dem link habe ich gerade vergebens gesucht ... und hab daher mal in meine original Bedienungsanleitung vom Bavaria C Business RDS nachgeschaut:

siehe da, es ist wie vermutet genauso, wie auch beim Business RDS .... ich zitiere mal:

"Zum Speichern des Senders eine der Stationstasten 1...6 so lange drücken, bis der Sender nach einer kurzen Unterbrechung wieder hörbar wird.

War die Taste bereits belegt, wird kurz die alte Speicherung eingeblendet."

Muss also evtl was mit dem Dauerplus sein ...
Gruß
Martin
Alt 28.04.2009, 21:22   #9
Thomas78
Mitglied

Standard

Danke Martin, daß du dir die Mühe gemacht und nachgesehen hast. Lagst also doch völlig richtig. Wie es aussieht hat Jens mit seiner Vermutung recht, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Das Archiv im 34er Forum ist zu dem Thema tatsächlich richtig gut. Hätte ich auch selber nachsehen können, bin schließlich auch registriert. Na ja, also wenn ich morgen dazu komme werde ich mal auf Ursachenforschung gehen, melde mich auf jeden Fall noch dazu.

Jens: Der E34 hat ganz klar seinen Reiz, daher mag ich ihn auch nicht hergeben, bewege ihn zur Zeit von Oktober bis März. Was den E32 angeht, der ist mein Cruiser und einfach geil.
Alt 29.04.2009, 18:25   #10
Thomas78
Mitglied

Standard

Es gibt neue Erkenntnisse: Die Sicherung ist in Ordnung und am rotweißen Kabel liegen sauber 12,5V an, also soweit alles in Ordnung. So langsam habe ich die Vermutung, daß es ein Defekt innerhalb des Radios ist. Es hat z.B. auch die Macke, die Lautstärke schlagartig zu ändern, selbst wenn man ganz vorsichtig am Knopf dreht. Viellcht hängt das zusammen.

Hat noch jemand eine Idee?
Antwort