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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.10.2007, 16:20   #1
mannheimbmw
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Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard bin echt gefrustet

möchte mal meinen frust runterschreiben:
habe heute vor ca.1,5 Stunden meine Winterreifen montiert.Dabei war er auf der Bühne.dort trifft mich fast der Schlag :Laut dem Meister Simmerring vom Motor undicht(da wo das Schwungrad sitzt,sifft Motoröl das nicht zu wenig) Getriebe undicht(nicht die Simmerringe sondern da wo das Getriebe zusammengeschraubt ist im hinteren berreich)habe einiges an Getriebeöl auffühlen müßen.am liebsten würde ich ihn jetzt mit nem Bello schrotten den das Getriebe ist erst 1000km drin.Simmerringe wurden auch alle gemacht und jetzt steht die schweiße schon wieder an!!!echt Hoffe nur das die Kupplung wenigstens nicht ölverschmiert ist.Der hammer ist dadurch das ich unterbodenschutz habe tropft es schön auf Plastik und nicht auf die Straße,deshalb habe ich das auch nicht gesehen!!egal,gibt wieder ne Schrauberaktion.die frage ist nur wie ich das Getriebe dicht bekomme wird wohl wieder ein neues werden!!
gruß Bernd
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Alt 24.10.2007, 17:25   #2
peter becker
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo bernd

ich kann dich gut verstehen,du hast ja meine pentosin aktion hier im forum
sicherlich miterlebt. immer,wenn wieder ein schlauch oder eine dichtung
gewechselt wurde und ich dachte, jetzt ist er aber trocken,siffte er nach
einigen tagen wieder. ich war auch oft am überlegen,ihn einfach nur in
die presse zu fahren,damit endlich einfach nur ruhe ist.

jetzt im nachhinein muss ich sagen, ich bin froh,dass ich meinem slogan
treu geblieben bin, es zählt nur noch die flucht nach vorne und ich habe
immer weiter gemacht.
jetzt ist schon diverse monate ruhe und ich habe wirklich nur noch routine
am auto und kann auch mal fahren, ohne vorher zu schauen,ob ich auch
das handy und die ADAC karte dabei habe, falls er unterwegs mal wieder
mit irgendwelchen zicken anfängt.

viele grüsse

peter

ps. wende dich doch mal an hydromat hier aus dem forum er ist superfit,wenns
um getriebe geht.

Geändert von peter becker (24.10.2007 um 17:37 Uhr).
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Alt 24.10.2007, 22:27   #3
hebby
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Zitat:
Zitat von mannheimbmw Beitrag anzeigen
möchte mal meinen frust runterschreiben:
habe heute vor ca.1,5 Stunden meine Winterreifen montiert.Dabei war er auf der Bühne.dort trifft mich fast der Schlag :Laut dem Meister Simmerring vom Motor undicht(da wo das Schwungrad sitzt,sifft Motoröl das nicht zu wenig) Getriebe undicht(nicht die Simmerringe sondern da wo das Getriebe zusammengeschraubt ist im hinteren berreich)habe einiges an Getriebeöl auffühlen müßen.am liebsten würde ich ihn jetzt mit nem Bello schrotten den das Getriebe ist erst 1000km drin.Simmerringe wurden auch alle gemacht und jetzt steht die schweiße schon wieder an!!!echt Hoffe nur das die Kupplung wenigstens nicht ölverschmiert ist.Der hammer ist dadurch das ich unterbodenschutz habe tropft es schön auf Plastik und nicht auf die Straße,deshalb habe ich das auch nicht gesehen!!egal,gibt wieder ne Schrauberaktion.die frage ist nur wie ich das Getriebe dicht bekomme wird wohl wieder ein neues werden!!
gruß Bernd

Hallo Bernd, so schlimm ist das nicht:

1 KW-Simmering plus 3 Simmeringe Getriebe macht ungefähr 80 Euro und 3-4 Stunden Arbeit. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, kostet das in einer Freien Werkstatt mit Rechnung und Garantie ca. 300,00. Dann besorge Dir auch noch ein Ausrücklager (ca. 35 Euro) für die Kupplung, falls es noch die erste Kupplung sein sollte. Die Kupplungsbeläge selber sind meistens noch ganz gut, es sei denn, daß Du schon ziemlich hohe Kupplungspedalkräfte aufwenden mußt. Richte es lieber, statt Austausch gegen gebraucht, so weißt Du was Du schon erledigt hast.

Oh, ich sehe gerade, daß Du die SR schon getauscht hattest, sch.....dann also doch wohl 50 Euro-Ersatzgetriebe......
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Alt 25.10.2007, 06:07   #4
mannheimbmw
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Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Hallo Bernd, so schlimm ist das nicht:

1 KW-Simmering plus 3 Simmeringe Getriebe macht ungefähr 80 Euro und 3-4 Stunden Arbeit. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, kostet das in einer Freien Werkstatt mit Rechnung und Garantie ca. 300,00. Dann besorge Dir auch noch ein Ausrücklager (ca. 35 Euro) für die Kupplung, falls es noch die erste Kupplung sein sollte. Die Kupplungsbeläge selber sind meistens noch ganz gut, es sei denn, daß Du schon ziemlich hohe Kupplungspedalkräfte aufwenden mußt. Richte es lieber, statt Austausch gegen gebraucht, so weißt Du was Du schon erledigt hast.

Oh, ich sehe gerade, daß Du die SR schon getauscht hattest, sch.....dann also doch wohl 50 Euro-Ersatzgetriebe......
hi
Kupplung ist ca.:3000km alt,nach dem Tausch ging mein Getriebe kaputt(hat sich micht mehr schalten lassen).Vor ca 1000km habe ich dieses Getriebe verbauen lassen und habe ALLE Simmerringe vom Getriebe und den vom Motor tauschen lassen.Jetzt sift Simmerring Motor und das Getriebe (aber nicht die Simmerringe).das bedeutet ich habe schon wieder kosten die ich schon 2 mal dann jetzt hatte!!!!!50€ für ein Getriebe????schön wärs!!leider unter 200€ nix gesehen zur Zeit!!
Habe schon drüber nachgedacht einfach immer Öl auffühlen, fertig.
Aber das kann ich auch nicht den das ist gegen meine "Natur".mag siffende Autos nicht. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müßen!!!
Mir ist halt der e32 nicht gegönnt habe ich das gefühl,den seitdem ich ihn habe, jetzt 6 monate balt, schon 2 mal das selbe kaputt!!!!Aber er schaltet einwandfrei,jetzt sifft er halt
gruß Bernd
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Alt 25.10.2007, 07:50   #5
hebby
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Zitat:
Zitat von mannheimbmw Beitrag anzeigen
hi

Mir ist halt der e32 nicht gegönnt habe ich das gefühl,den seitdem ich ihn habe, jetzt 6 monate balt, schon 2 mal das selbe kaputt!!!!Aber er schaltet einwandfrei,jetzt sifft er halt
gruß Bernd
Hallo Bernd, Kopf hoch, das wird schon wieder. Mir erging es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm wie bei Dir. Kann es sein, daß Dein Motor-KW-Simmerring irrtümlich falsch eingesetzt wurde?? Ich meine in der Suche seinerzeit gelesen zu haben, daß es da Probleme geben konnte, vor allem mit welchen aus dem Zubehör. Den nächste SR vom Freundlichen, ist in dem Fall wohl sicherer

Ob das Getriebe passen würde, müßte man mal Teile-Nr. vergleichen:

Geändert von hebby (25.10.2007 um 07:57 Uhr).
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Alt 25.10.2007, 07:59   #6
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
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Standard

Zitat:
Zitat von mannheimbmw Beitrag anzeigen
Laut dem Meister Simmerring vom Motor undicht(da wo das Schwungrad sitzt,sifft Motoröl das nicht zu wenig) Getriebe undicht(nicht die Simmerringe sondern da wo das Getriebe...
Kontrolliere erst mal den Öldruckschalter, unter dem Kühlwasserbehälter, und die Ventildeckeldichtung. Der Schalter wird gerne undicht, der Ventildeckel löst sich gerne (Schrauben nachziehen, spez. die in der Ecke zum E-Kasten. Ist eine der beiden Sachen undicht tropft das Öl auch genau an der Glocke ab, sieht auf den ersten Blick dann aus wie ein defekter Simmerring.
__________________
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Alt 25.10.2007, 08:25   #7
mannheimbmw
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Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Hallo Bernd, Kopf hoch, das wird schon wieder. Mir erging es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm wie bei Dir. Kann es sein, daß Dein Motor-KW-Simmerring irrtümlich falsch eingesetzt wurde?? Ich meine in der Suche seinerzeit gelesen zu haben, daß es da Probleme geben konnte, vor allem mit welchen aus dem Zubehör. Den nächste SR vom Freundlichen, ist in dem Fall wohl sicherer

Ob das Getriebe passen würde, müßte man mal Teile-Nr. vergleichen:
hi
genau das Gertiebe habe ich auch im Auge,nur noch keine Antwort bekommen ob es passt!!!Die Simmerringe waren original,bei sowas lege ich wert drauf.Ein fehler beim Einbau glaube ich nicht,den es ist ein leidenschaftlicher e32 Schrauber.War beim Getriebeinbau dabei,er hat alles ordentlich gemacht,nix schnell,schnell.Werde mal sowie bagwa schreibt nach dem Öldruckschalter schauen und berichten.Ventildeckeldichtung schliesse ich aus da neu,wurde mit dem Ölrohr,Hohlschrauben gemacht!
gruß Bernd
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Alt 25.10.2007, 08:46   #8
mannheimbmw
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Zitat:
Zitat von bagwa Beitrag anzeigen
Kontrolliere erst mal den Öldruckschalter, unter dem Kühlwasserbehälter, und die Ventildeckeldichtung. Der Schalter wird gerne undicht, der Ventildeckel löst sich gerne (Schrauben nachziehen, spez. die in der Ecke zum E-Kasten. Ist eine der beiden Sachen undicht tropft das Öl auch genau an der Glocke ab, sieht auf den ersten Blick dann aus wie ein defekter Simmerring.
so war am Auto,Öldruckschalter ist es nicht,Ventildeckeldichtung auch nicht.Also wird es SR Motorsteite am Getriebe sein.Das ist mal pech,würd ich sagen.
Was mich eh wundert,da wo am Getriebe die SR (Schaltgestänge,Kardanwelle) sind,ist es trocken,es tropt dort wo das Blech fest ist was den Auspuff hält,ungefähr dort wo die Ablasschraube ist(die ist es nicht)dazwischen aber da ist doch nix was tropfen kann,oder doch????
gruß Bernd
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Alt 25.10.2007, 10:06   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
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Standard

Hi Bernd,

ich bin grad etwas verwirrt..... hab ja die ganze Aktion mit deinem alten Getriebe mit bekommen und wundere mich grad echt wie in so kurzer Zeit wieder alles hin sein soll..

außerdem warum willst du ein anderes Getriebe verbauen wenn das was jetzt drin ist "nur" undicht ist.... weißt du ob das andere besser ist..?? sauber machen nach dem Ausbau kann das jeder.... vergiss das bitte nicht...

Ich würde jetzt erstmal auf die Suche gehen wo das Öl her kommt und dann einfach nur das Getriebe abdichten... bei der gelegenheit kannst dann den KW-SR mit machen und gut.... Die Getriebe sind ja nicht schlecht wenn du mal bedenkst wie ich meinem die Kette gebe und ich hab noch das O-Getriebe drin mit 235tkm.... und das schaltet wie Butter.... ohne zu lecken... also es geht auch anders...

Also nochmal, ich würde mir 2 Dosen Bremsenreiniger schnappen und erstmal alles richtig sauber machen.. dann ein zwei Tage fahren und nachschauen wo es genau her kommt und dann überlegen was zu tun ist...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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Alt 25.10.2007, 10:12   #10
mannheimbmw
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Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
Hi Bernd,

ich bin grad etwas verwirrt..... hab ja die ganze Aktion mit deinem alten Getriebe mit bekommen und wundere mich grad echt wie in so kurzer Zeit wieder alles hin sein soll..

außerdem warum willst du ein anderes Getriebe verbauen wenn das was jetzt drin ist "nur" undicht ist.... weißt du ob das andere besser ist..?? sauber machen nach dem Ausbau kann das jeder.... vergiss das bitte nicht...

Ich würde jetzt erstmal auf die Suche gehen wo das Öl her kommt und dann einfach nur das Getriebe abdichten... bei der gelegenheit kannst dann den KW-SR mit machen und gut.... Die Getriebe sind ja nicht schlecht wenn du mal bedenkst wie ich meinem die Kette gebe und ich hab noch das O-Getriebe drin mit 235tkm.... und das schaltet wie Butter.... ohne zu lecken... also es geht auch anders...

Also nochmal, ich würde mir 2 Dosen Bremsenreiniger schnappen und erstmal alles richtig sauber machen.. dann ein zwei Tage fahren und nachschauen wo es genau her kommt und dann überlegen was zu tun ist...

Gruß
Kai
hi Kai
es ist ja nicht kaputt,nur undicht.ist ja erst aufgefallen beim tauschen der Räder das dort alles verschmiert ist.Saubergemacht wurde es gestern und werde auch in die dir bekannte Werkstatt fahren(dort wurde es ja eingebaut) und werde weiteresehen.Die Simmerringe am Getreibe sind es nicht,tropft ganz woanders.Warum das jetzt wieder so ist frage ich mich auch,quäle ihn nicht oder mache sonst auch keine bösen sachen mit dem e32.Wollte eigentlich eine Anhängerkupplung als nächstes verbauen und ein neues Rollo,das kann ich wohl knicken.
gruß Bernd
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