Nimmt kein Gas an-Patschen im Saugrohr? Lamdasonde: Gemisch zu fett! Bitte helft mir!
Hallo erstmal! Ich bin von eurem Forum fasziniert - habe schon diverse Sachen ausprobiert - hoffentlich weiß jemand eine Lösung für mein derzeitiges Problem .
Wagen: BMW 730iA - E32 / Motor M30 - Baujahr 1992.
Mein Problem ist zur Zeit, dass mein BMW 730 iA nach ca. 500m anfängt, kein "Gas mehr anzunehmen". Ich muss dann richtig durchdrücken, um überhaupt vorwärts zu kommen. Man hört dann meistens auch eine Art Patschen (vielleicht im Saugrohr?) - kann ich ja nicht genau feststellen, wo. Ist auch nur während der Fahrt.
Ich war bei BMW, die eine Diagnose gemacht haben - mir aber vorerst nicht weiterhelfen konnten. Ergebnis: "Lamdareglung: Gemisch an der Lamdasonde ist zu fett, Lambareglung kann Gemisch nicht weiter abmagern, weil Regelgrenze schon erreicht."
Ich habe daraufhin folgendes unternommen bzw. ausgetauscht:
Kraftstoffdruckregler (ausgetauscht) mit Schlauch
Kraftstofffilter (ausgetauscht)
Luftmassenmesser (ausgetauscht)
Die Drosselklappe habe ich ausgebaut und gesäubert - der Kollektor des E-Motors war verschmutzt (hatte aber keinen Effekt). Die Kohlen waren ok.
Beim Starten erscheint die EML - Leuchte kurz und erlischt dann wieder - wie sie es wohl soll.
Morgen werde ich noch die Benzinpumpe "überprüfen".
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte bzw. was ich noch überprüfen könnte? Vielleicht Steuergerät / Gaspedal - Poti (wie kann man das alles eigentlicht testen?)????
Vielen Dank schon mal für im Voraus für eure Bemühungen.
Bestesbulzibar.
|