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Alt 17.04.2007, 21:40   #1
powermac2004
Bleimennige Fetischist
 
Benutzerbild von powermac2004
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Siegsdorf
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
Standard Kopfdichtung gewechselt beim M30B35

hi
hab heute die Zylinderkopfdichtung bei meinem 5er gewechselt. hier ne kurze anleitung und ein paar bilder für diejenigen die es interessiert.

jeder wirds wohl etwas anders machen....

also als erstes kühlwasser am motorblock ablassen, die krümmer am hosenrohr abflanschen, luftfilter ausbauen, ventildeckel mit luftmassenmesser ausbauen, sämtliche kabel abziehen (temperaturfühler, unterdruckschlauch kraftsoffdruckregler usw.) zündgeschrirr abbauen, lüfterrad und kühlerzarge abbauen, ansaugkrümmer abbauen ( muß nicht sein, hab ich nur gemacht das ich mich leichter tue, ist aber ne scheiss arbeit), kühlwasserschläuche abbauen, hochspannungsverteiler abbauen, stirndeckel abbauen, motor 1 zylinder auf ot stellen, kettenspanner lösen, nockenwellenrizzel abbauen, zylinderkopfschrauben nach vorschrift lösen ( nach bmw tis oder wie helfe ich mir selbst), kopf abnehmen, dichtflächen säubern, kopf evtl planen und abdrücken lassen, dichtung auflegen, sacklöcher der zylinderkopschrauben ausblasen ( in jedem fall neue schrauben verwenden, vorher ölen) kopf aufsetzen und nach vorschrift anziehen. ( in 3 stufen) tja und die ganze kiste wieder zusammenbauen, und dann sollte er eigentlich laufen....... ist jetzt nur ne ganz grobe fassung

gruß christian
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