Hallo,
ich weiß das es schon einige Thread's im E38 Forum gibt aber noch nicht hier.
Heute war ich bei ZF in Dortmund zum Getriebe-Hinterachsölwechsel bei Herrn Sagert und muß euch sagen es war echt spitzen Klasse.
Herr Sagert nimmt sich wirklich die Zeit um alle zu erklären und wie man das Getriebe beim fahren besser schonen kann.
1. Wenn es nicht nötig ist nicht laufend am Getriebe herumschalten wie z.b. an der Ampel oder Bahnübergang auf P oder N zu schalten, belastet nur unnötig das Getriebe.
2. Beim Schalten von D in R bei N einen kleinen Moment zu verweilen, ist mit die größte Belastung für das Getriebe.
3. Beim Kickdown vom 5. in den 3. Gang versuchen mit dem Gaspedal erst auf den 4. und dann auf dem 3. herunter zu schalten.
Und natürlich regelmäßig den Ölwechsel zu machen.
Bei meinem jetzigen 740IL KM 167.000KM ist wohl in den letzten 2 Jahren schon ein neues Getriebe reingekommen und trotzdem war die Kügelchen schon ein bißchen abgenutzt.
Bei meinem alten 740 (hat ein Forumsmitglied gekauft) KM 333.000KM waren die Kügelchen nicht so abgenutzt. Ist ja auch kein Wunder bei meiner Pflege
Ansonsten können wir beide sagen das das Getriebe jetzt spürbar weicher schaltet und auch wenn so ein Getriebölwechsel mit Filter und andere Kleinigkeiten ca. 300€ Kostet. Kann ich dieses nur empfehlen.
Übrigens sagte man mir das das 5HP30 ein grundsolides Getriebe ist und die Probleme eigentlich nur von der Bedienung her kommen.
Ich hoffe es ist nicht zuviel Lobhudelei, aber was Mut dat Mut
