BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.12.2006, 00:42
|
|
Sponsor der Ölkonzerne
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
|
Navi Tachosignal mal anders
Hallo da ich leider bei der Forumsuche nicht fündig geworden hier mal ein neuer Beitrag.
Als den 750 gekauft habe steckte da ein RC von BMW drin was aber nicht angeschlossen da der letzte Besitzer wohl ein Verehrer von blinkender Discofunzel war und er das schnell nocht ausgewechselt hat wie er meinte und deshalb das Radio nicht angeschlossen hatte. Schon seltsam aber egal, nach Hause gefahren und am nächsten Tag wollte ich ohnehin ein Naviradio einbauen was ja normal kein Problem ist, ebend die Steckbelegung durchmessen und ggfs. umbelegen und gut dachte. Als ich das Orginalradio endlich mit einigem Kraftaufwand aus dem Schacht bekommen hatte zerplatzten leider alle Träume vom fixen Einbau. Nur eine Horde wild durcheinander gerödelter Kabel die sich bei dem Blitzwechsel der Discoorgel und dem alten BMW RC wohl dem Saitenschneider geschlagen geben mußten. Erstmal in den nächsten HiFi Laden gefahren und 2 Din Stecker besorgt und dann nach und nach dem Kabelsalat Funktionen zugeordnet. Hat auch soweit alles geklappt bis auf das nicht gefundene Tachosignal und 2 Kabel die ich nicht zuordnen kann. Eins scheint Meßtechnisch überhaupt keine Funktion zu haben und das andere hat permanent 8V und wenn die Zündung angemacht wird werden da 11V geliefert, vielleicht kann ja jemand anhand der Werte dem Kabel seine ursprüngliche Funktion zuordnen. Aber wichtiger ist eigentlich wo ich am besten das Tachosignal abnehmen kann und was dazu ausgebaut werden muß, vielleicht erspart mir das ja zusätzliche Arbeit da das rechte Temperaturrad von der Klimaautomatik ohnehin einen Beleuchtungausfall hat und man ja anscheinend eh die ganze Einheit ausbauen muß um die Birne zu erneuern. Noch zu dem Rückfahrsignal, kann man das auch am Automatikwahlhebel abnehmen (Schalter oder so)?
Gruß Micha
|
|
|
25.12.2006, 11:27
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM 1500 5,7HEMI,E24-M635csi (10.85) S38, E30-327i Baur-Cabrio(09.85)M20
|
Moin,
dein tachosignal ist schon im orginal kabelbaum mit drin. Such mal nach nem SW/WS kabel. Währe pin 10 am BMW RC. Die zwei kabel die du über hast sind warscheinlich BL/BR/GE (pin 7) und WS/BR (pin 17). Diese brauchst du auch nicht. Sind für BMW RC.
MfG...
|
|
|
25.12.2006, 12:45
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Goofy79
Erst ab Model 90 gab es den Miltistecker für das Radio!
Hi MichaNI
Wenn du die Kabelfarben angibst, dann kann man dir helfen!
Gruß Reinhard
|
|
|