BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.12.2006, 20:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Toyota Yaris
|
Vier Probleme
Hallo,
mein 730er hat seit kurzen drei seltsame Macken:
1. beim Kaltstart morgens (Wagen steht draussen) springt der Motor tadellos an, es hört sich aber so an, als würde irgendetwas "mitsurren", sol wie Keilriemenquietschen, nur phne Quietschen. Dieses Geräusch tritt nicht auf, wenn der Wagen 8 Stunden in einer warmen, trockenen Tiefgarage gestanden hat.
2. ein anderes Surrendes Geräusche begleitet mich die ganze Fahrt, sobald die Zündung eingeschaltet ist, ertönt es, es ist auch da, wenn ich Licht, Lüftung, Radio usw ausschalte, Kraftstoffpumpemrelais? (Wagen hat keine Klima, kein Automatik, kein EML)
3. Wenn man das Kupplungspedal tritt, so spürt man nur den normalen Widerstand, heute ist mir aufgefallen, das ich manchmal, so ab dem letzten drittel Kupplungspedalweg, einen leichten Widerstand spüre, es fühlt sich irgendwie "rauh" an, so als würde der Kupplungszug irgendwo schleifen. Es ist aber nicht ständig da. Könnte das das Aurücklager sein? Das hatte ich bei einen Audi 80 mal...
Kupplung selber ist aber noch in Ordnung (Abwürgtest!)
4. Die Sitze: Die Fahrersitzlehne ist verzogen, verdreht, habe aber hier im Forum nur gelesen, das das überwiegend Sitze mit elektrischer Verstellung betrifft, meiner geht aber manuell. Ist da evtl der Rahmen gebrochen? Beim Beifahrersitz geht die Längsverstellung nicht, hab mal nachgeschaut, auf der linken Sitzschiene dieser Mechanismus der zwei(?) Federn bedient geht nicht mehr richtig, muss man dafür den Sitz ausbauen?
Gruss, Heiko
|
|
18.12.2006, 20:17
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo heiko
zu frage zwei, kommt das surrende geräusch aus der richtung linke seite
motorraum genau vor der frontscheibe???
wenn das so ist, ist es mit sicherheit dein anpressdruckmotor für die
scheibenwischer,der macht solche geräusche und nudelt dir so ganz nebenbei
die battarie leer.... war bei meinem 730 so.
viele grüsse
peter
|
|
|
18.12.2006, 20:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Toyota Yaris
|
Hallo Peter,
glaube, das Geräusch kommt so mehr von der Mitte, hatte ich letztes Jahr im Winter auch mal gehabt, war dann aber wieder weg. Seit ein paar Monaten ist es wieder da, was kann ich dagegen tun, wenns am Wischer liegt?
Gruss, Heiko
|
|
|
18.12.2006, 20:54
|
|
|
Zitat:
Zitat von Heiko
Hallo Peter,
glaube, das Geräusch kommt so mehr von der Mitte, hatte ich letztes Jahr im Winter auch mal gehabt, war dann aber wieder weg. Seit ein paar Monaten ist es wieder da, was kann ich dagegen tun, wenns am Wischer liegt?
Gruss, Heiko
|
hallo heiko
zuerst muss man feststellen,ob es echt der anpressdruckmotor ist, mach einfach mal die zündung an,sodass das geräusch hörbar ist und schau unter
der haube nach, wo es genau herkommt.
der anpressdruckmotor sitzt genau vor der frontscheibe auf der linken
seite und von da kommt auch das geräusch.
sollte es der anpressdruckmotor sein, kannst du einmal die entsprechende
sicherung ziehen ( steht im deckel des sicherungskasten,welche es ist)
oder das relais ziehen, es sitzt unter der rückbank und ist mit ADR beschriftet.
aber,erst mal testen,ob es wirklich daran liegt!!!!!
hier auch noch mal ein link zu dem thema
viele grüsse
peter
http://www.7-forum.com/forum/showthr...ressdruckmotor
|
|
|
18.12.2006, 21:51
|
|
Gast
|
@Heiko
Zu 1) ist das vermutlich die Viskokupplung vom Lüfter. In der Suche eingeben: Viskolüfter. Erneuern der Visokupplung kann man selber machen ist einfach , kostet im Zubehör so um die 85 Euro. ich habe sie bei eb.. auch schon billiger gesehen und kann zu der Qualität der Billigteile aber nicht sagen.
Zu2) Wenn es nicht von der Stelle kommt, die Dir Peter genannt hat, dann ist es das kleine Lüfterrädchen im Klimabedienteil. Sauber machen und mit einem Viertel-Tröpfchen Nähmaschinenöl wird es besser, aber nicht unhörbar. Such-Stichwort: Klimabedienteil
Zu3) Die Kupplung hält meistens lange, aber das Ausrücklager geht bei 240000km meistens über den Jordan. Fichtel und Sachs-Kupplung mit Ausrücklager liegt so ca. bei 300 Euro und ca. 3 Stunden Montagezeit. Beim Freundlichen 29AW aber dort ist die Kupplung teurer, also abwägen.
Zu4) Gibt einiges hier in der Suche über das Thema, ich habe aber keine eigenen Erfahrungen dazu, meine Sitze sind okay!
|
|
|
18.12.2006, 22:16
|
|
|
hallo heiko
wenn es nicht von anpressdruck motor kommen sollte, das schaufelrad,welches hebby angesprochen hat, sitzt hinten am klimabedienteil,
schau mal in diesem link, auf dem 5 bild erkennst du auf der rückseite,eine
dicke runde "box" dort sitzt das bewusste schaufelrad drin.
viele grüsse
peter
http://bmwe32.masscom.net/johan//IHK...KA_lights.html
|
|
|
18.12.2006, 22:24
|
|
SEMPER FI
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Zitat:
Zitat von hebby
@Heiko
Zu2) Wenn es nicht von der Stelle kommt, die Dir Peter genannt hat, dann ist es das kleine Lüfterrädchen im Klimabedienteil. Sauber machen und mit einem Viertel-Tröpfchen Nähmaschinenöl wird es besser, aber nicht unhörbar. Such-Stichwort: Klimabedienteil
|
Er hat doch aber keine KLIMA 
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
18.12.2006, 22:27
|
|
|
Zitat:
Zitat von Goliath
Er hat doch aber keine KLIMA 
|
hallo rico
volltreffer und versenkt
ich weiss jetzt auch nicht,ob dieses schaufelrad nur bei klima verbaut wurde,oder ob es auch bei normaler heizung verbaut ist.
viele grüsse
peter
|
|
|
19.12.2006, 10:45
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Wenn eine Behr Heizung ohne Klima verbaut ist, ist auch der Lüfter drin, nur Siemens hat keinen Lüfter!
Gruß Reinhard
|
|
|
19.12.2006, 12:19
|
|
www.schrauberoase.de
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Zu Kupplung
ich hab noch keinen E32 mit Seilzug-Kupplung gesehen aber sieh mal am Getriebe nach da geht so ähnlich wie ne Bremsleitung eine Leitung in einen, sieht aus wie ein kleine E-Motor am Getriebe, Kupplungszylinder der da gern mal vor sich hingammelt und kontrolliere einfach mal ob die Leitung noch dicht ist.
G. Matze
|