Hallo zusammen!
Bin seit gestern stolzer Eigentümer eines E32 750iL
guckst Du hier:
http://www.autoscout24.de/home/index...id=godrkktkrrr
(aber 4500 Euronen hab ich net bezahlt ;o)
Eckdaten: BJ 09/91 mit EZ 01/94 (hat beim Freundlichen im Showroom gestanden), 2. Hd., lückenlos BMW Checkheft gepflegt, glaubhafte 127.000 km Gesamtlaufleistung, glaubhaft unfallfrei, ganz neuer TÜV+AU, guter-sehr guter optischer Allgemeinzustand, Bremse vorne + Stoßdämpfer ringsrum + Kerzen + Lambdasonden + alle Flüssigkeiten + Klimamittel im Laufe der letzten 10000 km neu, gut erhaltene aktuelle AC Schnitzer 18 Zoll Räder mit neuwertiger 235er & 265er Markenbereifung drauf (*kotz*), ansonsten total unverbastelter Serienzustand, und einen neuwertigen Satz Sommerreifen Pirelli P7 auf Original BMW Feinspeichenfelgen und 1 Satz Pirelli Winterreifen gabs auch noch dazu. Der erste Besitzer war ein älterer Herr BJ 1934 (...), der Zweitbesitzer (hat ihn 10.000 km gefahren) hat sich gut um das Stück gekümmert (so jedenfalls mein Eindruck ;o)
Aber ein paar Fragen sind schon aufgetaucht:
1) Der Leerlauf heute früh nach dem Kalt-Starten war ziemlich bescheiden. Hab ihn dann allerdings nicht sehr lange im Leerlauf warmlaufen lassen oder so, sondern bin halt gleich losgefahren. Am Ziel war er warm bzw. wärmer, und der Leerlauf i.O. - Aufgrund der Suchfunktion weiss ich, dass es viele Ursachen dafür geben kann. Werde erstmal nen Reset machen, und dann mal weitersehen
2) Das E-Rollo hinten macht Riesenradau, wenn es unten angekommen ist; ein sekundenlanges tierisches Rattern, hört sich gar nicht gesund an. Suchfunktion verrät mir zwar, dass vermutlich dieses Zahnrad im Antrieb ausgelutscht ist. Aber meine Frage ist: Wie hoch ist ungefähr das Risiko, wenn ich das ignoriere, dass das Rollo "irgendwann" gar nicht mehr rauf- und runterfährt?
3) Habe rund 3 Fingerbreit Lenkungsspiel, wobei das gestern während der 350 km Autobahnrückfahrt mehr geworden ist. Die klassischen Achsteile wurden getauscht, sehen auch gut aus. Die Suche verrät mir, erstmal Überwurfmutter der axialen Lenksäulenverstellung anziehen, oder? Werde ich später mal testen.
4) Wenn ich so um die 40 km/h in der Stadt fahre, habe ich ein relativ feines, spürbares Rubbeln im Lenkrad; man hört es auch. Ich tippe zwar auf die überfette 18 Zoll 235 / 40 ZR 18 Bridgestone Bewaffnung auf der VA, glaube er hat das gestern bei der Probefahrt auch schon gemacht, aber nach der langen Autobahnfahrt (wo er ja völlig vibrationsfrei lief) war ich irritiert, als ich wieder im Stadtverkehr war. Werde daher später mal die Räder auf Serie tauschen. Sonst Ideen?
Vielen Dank im Voraus erstmal!!
Gruß
Frank